Rechner hängt nach einiger Zeit wenn er an Domäne angemeldet ist
Hallo, es gibt mal wieder ein, bzw. Mitlerweile 2 kurriose Probleme in zwei Unterschiedlichen Firmen, wo wir die PC-Technik und das Netzwerk allgemein betreuen.
Beide Firmen haben einen (bzw. Mehrere) Server, wovon einer aber der Domän-Server ist. Das Problem betrifft jeweils nur einen PC im moment.
Als BS ist XP Pro auf den Clients, die Server sind mit SBS2003 ausgestattet.
In der einen Firma haben die Nutzer Servergespeicherte Profile, in der anderen Firma lokale profile.
Fehler äußert sich wie folgt: Die benutzer melden sich ganz normal an ohne fehler. Wenn die Benutzer nun im Excel oder im Word einige minuten lang etwas schreiben und dan speichern wollen, hängt sich die ganze kiste auf, beim speichern kommt die eieruhr, und das wars. Maus lässt sich bewegen, aber nichts mehr anklicken, nichtmal der taskmanager geht mehr auf. Egal ob man den eine Stunde laden lässt, es passiert nix mehr. Hilft nur noch PC abwürgen.
Auch wenn die Nutzer garnicht mit einem officepaket arbeiten, sondern einfach nur den PC angemeldet dastehen lassen, hängt sich irgendwann nach einer unbestimmten Zeit die kiste auf.
Bei der einen Firma, wo mit Lokalen profilen gearbeitet wird war es auch schon so, als ich vorort war, das direkt nach der Anmeldung wo man schon die Desktopsymbole angezeigt bekommt, die maschine sich aufhing. PC mitgenommen in die Werkstatt, ohne Netzwerk gebootet - alles bestens ohne Probleme, auch wenn der PC an unserem netzwerk hängt funktioniert er. Keine auffälligen fehler im Ereignissprotokoll.
Beim Anderen PC das selbe, bei uns funktionieren die maschinen tadellos, auch Plattenintensivtest und Burnintest zeigen keine fehler.
was könnte das sein?
Beide Firmen haben einen (bzw. Mehrere) Server, wovon einer aber der Domän-Server ist. Das Problem betrifft jeweils nur einen PC im moment.
Als BS ist XP Pro auf den Clients, die Server sind mit SBS2003 ausgestattet.
In der einen Firma haben die Nutzer Servergespeicherte Profile, in der anderen Firma lokale profile.
Fehler äußert sich wie folgt: Die benutzer melden sich ganz normal an ohne fehler. Wenn die Benutzer nun im Excel oder im Word einige minuten lang etwas schreiben und dan speichern wollen, hängt sich die ganze kiste auf, beim speichern kommt die eieruhr, und das wars. Maus lässt sich bewegen, aber nichts mehr anklicken, nichtmal der taskmanager geht mehr auf. Egal ob man den eine Stunde laden lässt, es passiert nix mehr. Hilft nur noch PC abwürgen.
Auch wenn die Nutzer garnicht mit einem officepaket arbeiten, sondern einfach nur den PC angemeldet dastehen lassen, hängt sich irgendwann nach einer unbestimmten Zeit die kiste auf.
Bei der einen Firma, wo mit Lokalen profilen gearbeitet wird war es auch schon so, als ich vorort war, das direkt nach der Anmeldung wo man schon die Desktopsymbole angezeigt bekommt, die maschine sich aufhing. PC mitgenommen in die Werkstatt, ohne Netzwerk gebootet - alles bestens ohne Probleme, auch wenn der PC an unserem netzwerk hängt funktioniert er. Keine auffälligen fehler im Ereignissprotokoll.
Beim Anderen PC das selbe, bei uns funktionieren die maschinen tadellos, auch Plattenintensivtest und Burnintest zeigen keine fehler.
was könnte das sein?
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Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 03:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
es hilft bei solchen Dingen manchmal den entsprechenden Client aus der Domäne zu nehmen, reboot, das Computerkonto in der Domäne zu löschen, dann in der entsprechenden OU neu anlegen und den PC wieder in der Domäne aufnehmen.
Ist das Problem auch dann vorhanden, wenn man sich mit einem 'jungfräulichen' Profil, z.B. mit einem neuen User, an den Maschinen anmeldet?
Werden evtl. Laufwerks mappings während der Anmeldung durchgeführt und liegt auf solchen Mappings vielleicht Hardware wie z.B. CD-ROM oder USB-Sticks?
Schon mal einen einfachen CHKDSK auf den Partitionen der PC gemacht? (Ja, ich habe das mit den Intensivtest gelesen )
bye
Karo
es hilft bei solchen Dingen manchmal den entsprechenden Client aus der Domäne zu nehmen, reboot, das Computerkonto in der Domäne zu löschen, dann in der entsprechenden OU neu anlegen und den PC wieder in der Domäne aufnehmen.
Ist das Problem auch dann vorhanden, wenn man sich mit einem 'jungfräulichen' Profil, z.B. mit einem neuen User, an den Maschinen anmeldet?
Werden evtl. Laufwerks mappings während der Anmeldung durchgeführt und liegt auf solchen Mappings vielleicht Hardware wie z.B. CD-ROM oder USB-Sticks?
Schon mal einen einfachen CHKDSK auf den Partitionen der PC gemacht? (Ja, ich habe das mit den Intensivtest gelesen )
bye
Karo