gweidt
Goto Top

Rechner hat ständig zu tun Festplatte steht kaum mal still

Ein XP-Rechner hat permanent kleine Datenumsätze, ohne dass Programme (im Vordergrund) in Betrieb sind.

Während der PC (Athlon 3000+, 1GB RAM; WinXP SP2) eingeschaltet ist, läuft alle paar Sekunden die Festplatte, auch wenn schon länger kein Programm mehr verwendet wurde. Im Hintergrund läuft zwar Etliches, aber auch wenn man die Tasks auf ein Minimum reduziert, wird's nicht besser.
Im Task-Manager wird, neben dem Leerlaufprozess, der immer auf 100% "aufstockt", jeweils mal "explorer.exe" mit 2 bis 3 %, dann "System" mit bis zu 5 %. Was haben die denn da immer zu rappeln? Bei anderen Rechnern beobachte ich das nicht (bzw. nicht so stark). Das macht einen natürlich stutzig, abgesehen davon, dass das dauernde Festplattengeräusch nervt. Und dabei denkt man natürlich auch an zusätzlichen Verschleiss.

Wie kommt man hinter die Ursache?

Content-ID: 26878

Url: https://administrator.de/contentid/26878

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr

EvilMoe
EvilMoe 25.02.2006 um 13:15:09 Uhr
Goto Top
Hi

der leerlauf prozess zeigt dir nur an wieviel dein noch verfügbar hat. die andre prozesse sind bei mir auch so aber vielelicht lädt irgentwelche programme updates runter das könnte die ursache sein oder win update. ist das im abgesicherten modus genau so?
GWeidt
GWeidt 25.02.2006 um 14:04:02 Uhr
Goto Top
Guter Tip, hab's mal probiert; aber nach 15 Minuten Laufzeit ohne Einsatz irgendwelcher Anwendungen rappelt auch im abgesicherten Modus die Platte munter vor sich hin. Der Task-Manager weist hauptsächlich sich selbst (taskmgr.exe) als CPU-Belastung aus mit bis zu 30 % aus, gefolgt von "System" mit 2 bis 3 %. Selbst wenn ich den Task-Manager beende, rappelt die Kiste weiter.

Das mit den Updates kann dann wohl kaum sein. Das würde auch noch nicht erklären, warum der Rechner das ständig macht, auch nach Ausführen aller mir bekannten Update-Funktionen der diversen Programme. Wer läuft denn da noch im abgesicherten Modus? Ein Phantom?
EvilMoe
EvilMoe 25.02.2006 um 14:11:36 Uhr
Goto Top
Hast du vielelicht ein ativirus programm was selbst im abgesicherten modus datein scannt??? Oder haste sogar ein virus lass mal falls vorhanden mit ein antivirus programm dein pc überprüfen
GWeidt
GWeidt 25.02.2006 um 14:25:54 Uhr
Goto Top
Hab' Norton Internet Security drauf, im Task-Manager im abgesicherten Modus ist aber kein Prozess dabei, der m.W. von Norton stammt. Gehe daher davon aus, dass Norton im abgesicherten Modus schweigt.
Virenscan, Festplatten-Prüfung und Aufräumen brachten keine Erhellung face-sad
LordMDG
LordMDG 25.02.2006 um 15:19:44 Uhr
Goto Top
Ist die Festplatte in FAT-Formatiert?

Erklären könnte ich mir das auch bei einem Notebook, aber ich glaube darum handelt es sich nicht oder?
cykes
cykes 25.02.2006 um 16:04:26 Uhr
Goto Top
Hi,

das könnte auch der Microsoft Indexdienst, der einen Index vom Inhalt der Festplatte
erstellt, sein. Der verwendet hautpsächlich die Zeit, wo der Rechner nichts anderes tut,
zum erstellen des Index.

Gruss

cykes
EvilMoe
EvilMoe 25.02.2006 um 17:00:12 Uhr
Goto Top
@ cykes

da könntest du recht haben falls du das mal probieren willste klick dein arbeitsplatz recht an dann auf verwalten. dienste und anwendungen > dienste dann müste dort indexdienst stehen den einfach mal deaktivieren und gucken obs besser wird.
GWeidt
GWeidt 26.02.2006 um 13:20:29 Uhr
Goto Top
Danke, hab's mal mit dem Indexdienst versucht, aber keine Änderung. Der war zuvor auf "Manuell" gestellt, jetzt deaktiviert, aber weiterhin Gerappel.
Notebook ist es auch nicht, sondern grosser, leiser Tower. Festplatte mit 3 Paritionen, alle mit NTFS formatiert.
joebigfoot
joebigfoot 07.03.2006 um 18:42:29 Uhr
Goto Top
Gehe mal unter Ausführen gib sysedit ein und schau mal rein in die win.ini und sys.ini ob unter run Programme gestartet werden.Einige Programme sind nicht nur in der Reg.ini eingetragen sondern das es nervig wird auch in diesen Ini Dateien.Lade dir noch den Autostartmanager 2006 von http://www.toolsandmore.de/Central/ runter dieser Manager erwischt sehr viele Dienste die mitlaufen.Prüfe auch die Auslagerungsdatei und stelle sie selber ein. Min und max gleich groß den Windows schaufelt gern zwischen Ram und Festplatte hin und her.Dann im Bios bei Agp Option den Speicher nicht zu groß auswählen bei einem GB Ram maximal 128 bis 256 Mb Ram eingeben nicht mehr da sonst der Speicher fehlt und Windows wie wild auf die Festplatte auslagert.Prüfe mit Spybot Search und Destroy ob du dir nicht einige Trojaner eingefangen hast und ein Virenprüfung von einer CD mit einem Virenscanner ohne das Betriebssystem zu starten.
mfg joebigfoot