hyperion69
Goto Top

Rechner im Netz hat keinen Zugriff auf Fritz.NAS

Hallo Ihr Klugen und Wissenden...

Ich habe ein Netzwerk aus einem Windows 7 Laptop, einem Win8 Laptop und einem Windows XP-Rechner. Die hängen alle über Kabel an einem Netgear WNR1000v3 (192.168.1.1). Der wiederum ist mit der Fritz Box 6490 verbunden.

Internet funktioniert überall einwandfrei.

Ich habe einen USB-Stick ad FritzBox angeschlossen, über die alle Rechner über Windows Explorer Extras Netzwerk verbinden erstellte Laufwerke (Y: & Z: ) auf benötigte Dateien zugreifen sollen.

Ich habe vorgestern fast einen Tag lang mit dem Windows 7 Rechner das Problem gehabt, dass er die Nw-Lw nicht gefunden hat und habe (gefühlte) tausend Dinge gemacht. Geholfen hat es, den Netzwerkchiptreiber zu löschen und neu zu installieren.

Jetzt habe ich aber seit heute mit dem XP-Rechner dasselbe Problem, obwohl es tagelang einwandfrei funktioniert hat - ich habe auch überhaupt keine Systemeinstellungen geändert.

Er kann sich einfach nicht mit Fritz.NAS verbinden:

Nach Eingabe des Lw-Buchstabens Z und \\Fritz.box\fritz.nas kommt immer "Eine verbindung zum laufwerk konnte nicht hergestellt werden da kein netzwerk gefunden wurde"

"\\192.168.178.1\fritz.nas" bringt auch nichts.

Ein Ping an 192.168.178.1 geht.

Ich kann im Explorer - Nw - ges Nw - MS Win nw - workgroup alle rechner sehen, auch die FritzBox. Bei ihr lässt sich auch der unterordner fritz.nas anzeigen, aber wenn ich draufklicke, kann - Fehlermeldung: "nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Nw ressource zu verwenden... Die Konfig...infos konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden"

Soweit ich als Laie das verstehe, müsste doch jetzt die Passwortabfrage kommen, die auch immer kam. Aber jetzt eben nicht mehr.

Probiert habe ich:
ipconfig /flushdns
ipconfig /renew
Treiberaktualisierung Netzwerkchip

Über das Tool Complete Internet Repair:
reset Internet Protocol
repair winsock
renew internet connections
flus dns resolver cache
repair ssl / Https / cryptography
repair workgroup computers view

Seitdem ich das gemacht habe, geht Mousewithout Borders nicht mehr - aber ich habe ja vorher einen Sys.wdherstellungspunkt erstellt.

Hier die Windows-IP-Konfiguration des REchners, der nicht ins Fritz.NAs kommt:

Hostname. . . . . . . . . . . . . : HP-D930
Primäres DNS-Suffix . . .. . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . .: Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . .: Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . : 00-0D-9D-96-86-99
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.130
Subnetzmaske. . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . .. . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
8.8.8.8

Router, an dem der Problemrechner hängt: 192.168.1.1 - FritzBox 192.168.178.1

Änderung auf 192.168.178.1 DNS-Server hat auch nix gebracht.

Der Win7 Laptop, an dem es geht, bei dem schauts so aus:

Windows IP Configuration
Host Name . . . . . . . . . . . . : Dani-PC
Primary Dns Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter Local Area Connection:
Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8040 PCI-E Fast Ethernet Controller
Physical Address. . . . . . . . . : 00-25-64-7F-7A-63
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::bc4a:7d7a:79f9:1396%23(Preferred)
IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.1.110(Preferred)
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 671098212
DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-FF-85-1A-00-24-D6-35-43-7A
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
8.8.8.8
NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled


Wenn ich im Browser "fritz.box" eingebe, dann wird sie gefunden.

Ich habe auch schon auf automatische IP-Adressen durch DHCP umgestellt, hat auch nicht geholfen.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich machen kann, dass ich das fritz.nas wieder einbinden kann?

Ist der Knotenpunkt wichtig? beim Problemrechner steht Unbekannt, beim funktionierenden Hybrid

Vielen Dank fürs Lesen, Eindenken und Antworten - herzliche Grüße - Elmar

Content-Key: 291099

Url: https://administrator.de/contentid/291099

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Dec 16, 2015 at 22:27:42 (UTC)
Goto Top
hallo,

Du hast
a) 192.168.2.x
b) 192.168.178.x
Hast Du zufälligerweise an der Fritzbox den Gastzugang eingeschaltet und eines deiner Geräte hängt am Port 4?

Gruß
Holger
Member: michi1983
michi1983 Dec 16, 2015 at 22:32:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

hallo,

Du hast
a) 192.168.2.x
Wo steht das?
Member: Xerebus
Xerebus Dec 17, 2015 updated at 07:15:44 (UTC)
Goto Top
Gib der Fritzbox mal 192.168.1.2 und nimm bei der DHCP Verteilung das mit raus.
Hoffe du hast nur einen DHCP an ;)
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 17, 2015 at 12:03:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hyperion69:
Soweit ich als Laie das verstehe, müsste doch jetzt die Passwortabfrage kommen, die auch immer kam. Aber jetzt eben nicht mehr.

Hi Elmar,

schau mal in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten,
wähle Dein Konto und dann in der linken Spalte "eigene Anmeldeinformationen"
Schau nach ob dort Daten hinterlegt sind.

wenn ja gegebenenfalls entfernen

mfg
kowa
Member: Hyperion69
Hyperion69 Dec 17, 2015 at 15:34:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Holger,

danke für Deine Antwort. Ich glaube, es ist leider noch nicht ganz rübergekommen, wie das Netzwerk aufgebaut ist:

Unitymedia Buchse - Fritzbox 192.168.178.1 - an Ausgang 1 hängt ein 30 m Netzwerkkabel, das die FB mit dem Netgear 192.168.1.1 verbindet.

es hängt also nur der router an Port 1, ansonsten nix...

Am Netgear hängt Dani-PC 192.168.1.110 und HP-D930 192.168.1.130 und NaomiLaptop 192.168.1.120

Ich dachte, die müssen alle die 192.168.1.xx bekommen, weil sie am Netgear hängen.

Neu ist, dass ich wieder auf Zugriff auf den HP-D930 über Mousewithoutborders habe, ich habe den DNS des 930 von 192.168.1.1 auf 192.168.178.1 gestellt, dann ging das wieder.

aber auf das fritz.nas kann ich immer noch nicht zugreifen... face-sad
Member: michi1983
michi1983 Dec 17, 2015 at 15:39:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hyperion69:

Hallo Holger,

danke für Deine Antwort. Ich glaube, es ist leider noch nicht ganz rübergekommen, wie das Netzwerk aufgebaut ist:

Unitymedia Buchse - Fritzbox 192.168.178.1 - an Ausgang 1 hängt ein 30 m Netzwerkkabel, das die FB mit dem Netgear 192.168.1.1 verbindet.
Aber warum an einem Router? Warum nicht einfach ein Switch?
Wenn der Router NATet dann hast du eine weitere Hürde zu bewältigen.

Gruß
Member: Hyperion69
Hyperion69 Dec 17, 2015 at 16:44:21 (UTC)
Goto Top
Hallo KowaKowalski, danke für Deine Antwort.

hab geguckt, da waren nur die Kennwörterfür die FB.

Aber HURRA HURRA HURRA - ES GEHT WIEDER.

\\Fritz.box\fritz.nas hat nicht funktioniert
\\192.168.178.1\fritz.nas hat auch nicht funktioniert

ABER

\\192.168.178.254\fritz.nas funktioniert...

Ich dachte, das .254 ist die Unteradresse und da braucht es dann kein fritz.nas mehr.

Verstehen tue ich es nicht, aber wenns geht...

An was kann es liegen, wenn die Namensumrechnung \\fritz.box\fritz.nas auf \\192.168.178.254\fritz.nas nicht funktioniert? Kann es sein, dass da irgendein Dienst laufen muß, der vielleicht nicht läuft oder deaktiviert ist?

Herzlichen Dank an alle Unterstützer - ich kann jetzt endlich wieder für Frau und Kind vernünftisch schaffa....

liebe e-Grüße

Elmar
Member: Xerebus
Xerebus Dec 17, 2015 updated at 16:58:11 (UTC)
Goto Top
"\\192.168.178.254\fritz.nas" ist auch nicht normal.

Aber wie @michi1983 schon sagte da passt mehr nicht.

Die Fritz Box braucht hier nicht Routen. Dann ist die IP im gleichen netz und du löst mehrere Probleme.


Aehmm
Du hast den DNS von dem 930 der ins inet geht auch die Fritz gesetzt die im lan ist?
Member: michi1983
michi1983 Dec 17, 2015 at 16:58:56 (UTC)
Goto Top
"\\192.168.178.254\fritz.nas" ist auch nicht normal.

Wenn er die IP der Fritzbox dahingehend abgeändert hat schon, aber das hat er uns ja verschwiegen bzw wusste es selber nicht mehr.

Ein Anschließen eines Laptops/PC an der Fritte und ein ipconfig /all hätten aber Aufschluss über das Netz und sein Gateway gegeben.

Gruß
Member: Hyperion69
Hyperion69 Dec 17, 2015 at 22:26:26 (UTC)
Goto Top
Denk ich mir doch, dass "\\192.168.178.254\fritz.nas" auch nicht ganz normal ist....

Ja, als es nicht ging, war der DNS 192.168.1.1 also Netgear.

Jetzt ist er auf 192.168.178.1 also Fritzbox und seitdem gehts.

Falls das bescheuert sein sollte, dann mach ich es gerne anders, ich könnte ja auch wieder den DNS automatisch beziehen lassen...

Warum kein Switch? Weil der Netgear halt schon da ist und wir gerade mit unserer Bio-Pilzzucht pleite gegangen sind.

Danke für die wirklich hilfreiche Unterstützung und Dein Engagement!
Member: Hyperion69
Hyperion69 Dec 17, 2015 at 22:29:47 (UTC)
Goto Top
aha, das habe ich nicht gewusst - ich hätte das natürlich sofort gemacht, wenn ich gewusst hätte, das es hilfreich ist! Sorry!