spsman
Goto Top

Rechtsklick dauert Ewig bei Office-Dateien im Explorer mit Vorschau

Aloa Zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche.
Das Problem System ist eine W10 Prof 20H2 mit Office 2013 H&B in einer Domänenumgebung.
Wenn jetzt im (Datei-)Explorer von Windows eine Office-Datei (*.xls|*.docx|*.msg) mit Rechtsklick auswähle, da dauert es ca.20-30 Sekunden bis das Menü aufgeht.

Wie würdet ihr an die Ursachen-/Fehlersuche herangehen?
Laut User hat sich das gefühlt so verändert seit dem die Domänen-Server VM auf ein anderes Blech umgezogen ist. Allerdings ist das Verhalten bei lokalen Dateien genauso, weshalb ich da jetzt erstmal keinen Zusammenhang sehen kann :S.

Danke im voraus.

Content-Key: 4017801918

Url: https://administrator.de/contentid/4017801918

Ausgedruckt am: 25.09.2022 um 12:09 Uhr

Mitglied: LeonKnoblechner
LeonKnoblechner 22.09.2022 um 08:36:07 Uhr
Goto Top
Hallo @SPSman

Holt sich diese Excel vieleicht Daten aus anderen Programmen? (z.b. SAP)

Oder ist das bei jeder Datei?

Lg Leon Knoblechner
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 22.09.2022 um 08:41:54 Uhr
Goto Top
Hab ihr direktes Internet an den Clients? Oder irgendwelche Filter? Excel startet bei Rechtsklicks ein web anfrage an MS Analytics
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 22.09.2022 um 08:56:19 Uhr
Goto Top
Ich erinnere mich das es da einen Patch gab der genau das Problem bei Office 2013 behoben hat, ich meine das war wegen File Validation (siehe Link #1). Allerdings gibt es online viele Erklärungen, auch z.B. Cortana. Hast du den neusten Patch Stand? Such mal nach optionalen Updates. Ansonsten Google bzw.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/3a3b72e0-85d6-471 ...
https://learn.microsoft.com/en-us/office/troubleshoot/performance/office ...
https://www.itprotoday.com/office-365/how-fix-excel-file-slow-open-bug-w ...
Mitglied: Nebellicht
Nebellicht 22.09.2022 aktualisiert um 09:56:28 Uhr
Goto Top
  • sfc /scannow
  • und mal den Rechner im abgesicherten Modus hochfahren.
  • Office reparieren.
  • netsh winsock reset

das wären meine ersten Schritte.

Gruß Nebellicht.
Mitglied: SPSman
SPSman 22.09.2022 um 10:13:04 Uhr
Goto Top
Danke das werde ich morgen mal durchprobieren.
Mitglied: SPSman
SPSman 22.09.2022 um 10:14:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @UnbekannterNR1:

Hab ihr direktes Internet an den Clients? Oder irgendwelche Filter? Excel startet bei Rechtsklicks ein web anfrage an MS Analytics

Die Clients haben direkt Internet, dazwischen hängt nur eine Firewall und das AV-Programm.
Mitglied: ElCativoGER
ElCativoGER 22.09.2022 um 11:44:06 Uhr
Goto Top
AV Programm ist auch eine Quelle.
Hatte ähnliches verhalten.
AV abgeschaltet, flux.
AV an, lahm...