spsman
Goto Top

Rechtsklick dauert Ewig bei Office-Dateien im Explorer mit Vorschau

Aloa Zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche.
Das Problem System ist eine W10 Prof 20H2 mit Office 2013 H&B in einer Domänenumgebung.
Wenn jetzt im (Datei-)Explorer von Windows eine Office-Datei (*.xls|*.docx|*.msg) mit Rechtsklick auswähle, da dauert es ca.20-30 Sekunden bis das Menü aufgeht.

Wie würdet ihr an die Ursachen-/Fehlersuche herangehen?
Laut User hat sich das gefühlt so verändert seit dem die Domänen-Server VM auf ein anderes Blech umgezogen ist. Allerdings ist das Verhalten bei lokalen Dateien genauso, weshalb ich da jetzt erstmal keinen Zusammenhang sehen kann :S.

Danke im voraus.

Content-Key: 4017801918

Url: https://administrator.de/contentid/4017801918

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 3996875338
3996875338 Sep 22, 2022 at 06:36:07 (UTC)
Goto Top
Hallo @SPSman

Holt sich diese Excel vieleicht Daten aus anderen Programmen? (z.b. SAP)

Oder ist das bei jeder Datei?

Lg Leon Knoblechner
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Sep 22, 2022 at 06:41:54 (UTC)
Goto Top
Hab ihr direktes Internet an den Clients? Oder irgendwelche Filter? Excel startet bei Rechtsklicks ein web anfrage an MS Analytics
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Sep 22, 2022 at 06:56:19 (UTC)
Goto Top
Ich erinnere mich das es da einen Patch gab der genau das Problem bei Office 2013 behoben hat, ich meine das war wegen File Validation (siehe Link #1). Allerdings gibt es online viele Erklärungen, auch z.B. Cortana. Hast du den neusten Patch Stand? Such mal nach optionalen Updates. Ansonsten Google bzw.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/3a3b72e0-85d6-471 ...
https://learn.microsoft.com/en-us/office/troubleshoot/performance/office ...
https://www.itprotoday.com/office-365/how-fix-excel-file-slow-open-bug-w ...
Member: Nebellicht
Solution Nebellicht Sep 22, 2022 updated at 07:56:28 (UTC)
Goto Top
  • sfc /scannow
  • und mal den Rechner im abgesicherten Modus hochfahren.
  • Office reparieren.
  • netsh winsock reset

das wären meine ersten Schritte.

Gruß Nebellicht.
Member: SPSman
SPSman Sep 22, 2022 at 08:13:04 (UTC)
Goto Top
Danke das werde ich morgen mal durchprobieren.
Member: SPSman
SPSman Sep 22, 2022 at 08:14:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UnbekannterNR1:

Hab ihr direktes Internet an den Clients? Oder irgendwelche Filter? Excel startet bei Rechtsklicks ein web anfrage an MS Analytics

Die Clients haben direkt Internet, dazwischen hängt nur eine Firewall und das AV-Programm.
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Sep 22, 2022 at 09:44:06 (UTC)
Goto Top
AV Programm ist auch eine Quelle.
Hatte ähnliches verhalten.
AV abgeschaltet, flux.
AV an, lahm...
Member: SPSman
SPSman Sep 29, 2022 at 06:40:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe jetzt folgendes gemacht:
- Win Update auf 21H2
- netsh winsock reset
- Office Reperatur
-
ukulele-7<'s Vorschläge umgesetzt

Verhalten ist nun so, dass Datei die Einmal angeklickt wurden, sich schnell das Rechtsklickmenü öffnet(so wie man sich das wünscht), Datei die Erstmalig angeklickt werden, jedoch nach wie vor ca. 20-30s brauchen bis das Menü aufplobbt...

Die Vorschau ist in beiden Fällen binnen 1-2 Sekunden da.

Weitere Ideen?

AV teste ich gleich, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 29, 2022 updated at 08:44:46 (UTC)
Goto Top
Unbedingt AV deaktiveren oder besser deinstallieren und vergleichen.