sknueppel
Goto Top

Remote als Freelancer

Hallo liebes Forum ^^
Ich bin ein Freiberuflicher Grafiker, der in der Regel von zu Hause aus Arbeitet.
Da wir das Glück hatten ein gesundes Kind zu bekommen, ist jetzt deutlich mehr los bei uns in der Wohnung.
Leider funktioniert mein tägliches Arbeiten dadurch nicht mehr so gut wie wir gehofft haben.

Meine Frage ist folgende:
Ich habe die Option ein Einzimmer Büro für einen sehr guten Preis Mieten zu können.
Mein Lieblings Setup wäre, dort mit einem etwas leistungsschwächeren Computer sicher übers Internet auf meinen Heimrechner zugreifen zu können.
Nach längerem Suchen im Netz, stiess ich immer wieder auf den Remotezugriff über Teamviewer oder einen VPN Tunnel.

Ich bin leider kein IT Fachmann, daher würde ich gerne eure Einschätzung zu dem Unterfangen bezüglich "Machbarkeit" und "Sicherheit" hören.
Und welche Lösung es eventuell noch gibt?

Ich arbeite mit einem Windows 10 System.
Falls es noch weitere Fragen geben sollte, stellt sie mir bitte!

Beste Grüße,

Sknueppel

Content-Key: 435442

Url: https://administrator.de/contentid/435442

Printed on: May 26, 2024 at 19:05 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 02, 2019 updated at 10:29:29 (UTC)
Goto Top
hi

Also ... wenn du größtenteils deine Arbeitszeit im Büro verbringst, dann würde ich den Rechner da aufstellen und direkt an dem schaffen, mit der Option auf diesen von daheim aus zugreifen zu können.
Und ja, das kannst du per Teamviewer machen, aber das ist ne ziemlich teure Angelegenheit, wenn du es dann irgendwann mal lizenzieren musst.

Deshalb per VPN + RDP:

Stelll dir einen Router mit VPN Option im Büro auf. Wähle dich dann von daheim aus auf den ein (oder mache eine Site2Site Verbindung, indem du auf beiden seiten eineen entsprechenden Router hast) und nimm dann RDP um auf deinen Arbeitsrechner zugreifen zu können.
Und daheim stellst du dir irgendwas günstiges hin. einen Intel NUC, kleines Notebook oÄ
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 02, 2019 at 10:29:26 (UTC)
Goto Top
Hallo S,

verkauf den Rechner und kauf dir einen potentes Notebook. Damit arbeitet sich besser und Stressfreier als mit einem Schwachen PC auf einem vermeintlich stärkeren.

VG
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 02, 2019 at 10:33:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

verkauf den Rechner und kauf dir einen potentes Notebook
jo ist eigentlich der sinnvollere Vorschlag face-smile
Member: Sknueppel
Sknueppel Apr 02, 2019 at 10:44:37 (UTC)
Goto Top
Das hört sich ganz vernünftig an.

Ich versuche das kurz in meinen Worten zu rekapitulieren, damit wir überprüfen können, ob ich verstanden habe was ihr mir vorschlagt

Also, ich stelle in meinen "Internetfähigen" Büroräumen meinen leistungsstärkeren PC plus Router auf.
Der Router bringt die VPN Lösung mit (Da wäre die Frage, stimmt das und wenn ja, gibt es da Empfehlungen, bsp.: Fritz oder dergleichen) und ich besorge mir einen Internetzugang über einen Provider, Unitymedia, etc.

Zuhause stelle ich mir ein Leistungsstarkes Notebook (was noch gekauft werden müsste) auf um an manchen Tagen beispielsweise Renderingaufträge an den grossen Rechner zu schicken.
Dort gehe ich derzeit über die Horizon Box von Unitymedia ins Internt. Wäre die Frage, ob mein Vorhaben damit realisierbar ist oder ob ich mir zwei baugleiche Router besorgen muss.

Jetzt kommen Fragen, die mein Unwissen preisgeben


- Gesetzt dem Fall, ich müsste zwei Router nehmen, bräuchte ich dann auch einen weiteren Internetzugang?
Oder liesse sich dieser an die Horizonbox anschliessen?

- Ist es möglich meinen Rechner an und auszuschalten über RDP?

- Ist das aufsetzen eines Remote Desktop Protocols vergleichsweise "einfach"

Das wären meine ersten Fragen dazu.

Vielen Dank!

Sknueppel
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 02, 2019 at 10:48:24 (UTC)
Goto Top
Hallo S,

lass das, denn dann brauchst du de facto VDI Lizenzen. (Teuer!)

Außerdem unsicher, wenn du es 08/15 machst und je nach dem, wie du Arbeitest, könnte zu dem die Qualität leiden.

VG
Member: Sknueppel
Sknueppel Apr 02, 2019 at 10:57:08 (UTC)
Goto Top
Hy certifiedit.net ^^
meinst du ich soll die RDP Lassen, oder was genau?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 02, 2019 at 11:00:22 (UTC)
Goto Top
exakt.
Member: Bem0815
Bem0815 Apr 02, 2019 updated at 11:09:38 (UTC)
Goto Top
Gerade wenn du was im Grafikbereich machen möchtest ist RDP bzw. eigentlich Remote arbeiten generell nicht das gelbe vom Ei.

Außer vielleicht du nutzt RDP mit RemoteFX.

Das läuft aber nur mit virtuellen Maschinen auf einem Server Windows.
Setzt also auf deinem PC Zuhause ein Server Windows vorraus auf dem dann eine VM läuft.
Diese kann dann mit RemoteFX Grafikbeschleunigung bekommen.

Allerdings zahlst du dann sowohl für das Server OS, dann noch Windows 10 VDI Lizenz und du benötigst eine Grafikkarte die das überhaupt Unterstützt. Die Consumer Karten können das nicht. Also sind wir meist bei Grafikkarten die im vierstelligen Bereich losgehen.


Ich würde dir auch eher ein Leistungsstarkes Notebook empfehlen.
Am besten was mit Dockingstation damit der Wechsel zwischen Büro und zuhause schnell vonstatten geht.

Wenn du als Notebook keinen klotz mit ordentlicher Grafikkarte möchtest könntest du auch ein Notebook nur mit der CPU Grafik nehmen und dir an deine Arbeitsplätze jeweils eine eGPU (externe GPU in eigenem Gehäuse) holen und mit Thunderbolt 3 verbinden (setzt natürlich ein Notebook mit TB3 vorraus).
Member: itisnapanto
itisnapanto Apr 02, 2019 updated at 11:25:49 (UTC)
Goto Top
Moin ,

ich würde auch den PC entfernen und dafür ein potentes Notebook nehmen.
An Standort A und B eine Dockingstation und fertig .
Je nachdem wo du bist, anstöpseln und los gehts.

Gruss
Member: Sknueppel
Sknueppel Apr 02, 2019 at 11:28:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Erläuterung!
Das Setup hört sich spannend an, aber ich habe gerade mein System erst mit nem 2990 Threadripper aufgerüstet und würde es gerne weiter nutzen, zumindest hört sich das Setup gerade so an, als würde ich auf den PC Verzichten, oder?

Beste Grüße
Member: Sknueppel
Sknueppel Apr 02, 2019 at 11:34:58 (UTC)
Goto Top
Wofür sind in euren Beispielen die Dockingstations?
Womit sind diese verbunden, wenn ich nur einen Laptop habe?
Strom Internet, etc?

Von einem bekannten wurde mir gerade noch gesagt, dass man das ganze auch mit einem Mx64 im Büro mit nem access point und für zuhause new Z3 von Cisco lösen könnte.
Aber ich merke zunehmen wie mir das ganze entgleitet aufgrund fehlendem wissen. face-sad
Member: Bem0815
Bem0815 Apr 02, 2019 updated at 11:45:14 (UTC)
Goto Top
Ok, das ist dann doch sehr potente Hardware.
Da wird es bei einem Notebook schwierig was zu bekommen das an so eine Leistung ran kommt und es wird ziemlich teuer.

Magst du uns verraten was du genau denn im Marketingbereich machst?

Geht es hier evtl. um Computergrafik? Für Photoshop und Co klingt mir die CPU einfach zu Overkill.

Sollte es um Computergrafik gehen würde ich dir vielleicht doch empfehlen den Rechner zu behalten und für das Büro entweder einen zweiten Rechner oder ein Notebook nehmen das ausreichend schnell ist für die Bearbeitung, und zwar nur für die Bearbeitung, nicht für das Rendern.

Dann wenn die Arbeit fertig ist und noch gerendert werden muss kannst du dann doch RDP nutzen.
Einfach die Daten über RDP auf deinen Rechner schubsen und die Software zum Rendern anschmeißen.
Nur das direkte bearbeiten über RDP wird halt eher nichts.


Grundsätzlich könnte man sagen entscheiden hier die Details was bessere Praxis für dich ist.
Member: Sknueppel
Sknueppel Apr 02, 2019 at 11:52:37 (UTC)
Goto Top
Jetzt bin ich ein bisschen erleichtert ^^
Ich arbeite hauptsächlich 3D Rendering Bereich für Automotive und Architektur Visualisierungen.
Die Renderings werden mit Vray erstellt, wofür ich auch die CPU brauche (plus zwei GTX 1080 )

Wenn wir von bearbeitung sprechen, reden wir von einer CPU mit der ich gut beispielsweise in 3DsMax arbeiten kann.

HAben wir denn dann zwei getrennte systeme, oder arbeite ich mit dem Leistungsschwächeren System (Laptop oder kleinerer PC) per RDP auf dem "Grossen" Rechner?

Vielen Dank für die Mühe mir das zu erklären!
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Apr 02, 2019 at 12:00:35 (UTC)
Goto Top
Für sowas ist RDP dann nicht unbedingt geeignet. Da würde ich dir dringend anraten das nur auf der entsprechenden Kiste zu machen.
Wenn es UNBEDINGT Remote sein soll, wirst du um oben genanntes RemoteFX oder Citrix HDX 3DPro nicht rum kommen. Und das ... kostet ....
Aber das führt hier dann auch zu weit. Das sollte dann ein Systemhaus vor Ort mit dir besprechen. Das ist zu teuer und komplex, als das man sich da in einem Forum beraten lassen sollte face-smile
(Größenordnung ein paar Tausend !)
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 02, 2019 at 12:12:45 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen, mit seinen Anforderungen (GPUs), Rechne mal mit min 5-10k. Gehört dann natürlich auch entsprechend abgesichert, Automotive legt da wert auf Sicherheit.

Kannst mir gerne mal schreiben @s

Viele Grüße,

Christian
Member: gilligan
gilligan Apr 02, 2019 at 12:16:22 (UTC)
Goto Top
Schau dir doch mal die HP Remotegraphics Software an, die ist vergleichsweise spottbillig (ich gehe davon aus du hast zu Hause keine HP Workstation, da ist die Lizenz dabei). Einen vpn nach Hause brauchst du dann noch.
Member: Sknueppel
Sknueppel Apr 02, 2019 at 12:23:02 (UTC)
Goto Top
Hmmm,
das hätte ich erhlich gesagt nicht gedacht, dass derartige Kosten auf mich zukommen würden.
Ich dachte, dass ich über eine Software wie Teamviewer (nur für den Professionellen Gebrauch) relativ "Easy" zum Ziel gekommen wäre.

@ Seastorm, es muss gar nicht "zwingend" Remote sein, ich versuche nur ein komfortables, sicheres Setup aufzubauen, mit dem ich mich auf täglicher Basis dazu entscheiden kann, ins Büro zu gehen (beispielsweise wenn der kleine gerade geimpft ist und es insgesamt einfach super unruhig ist).

Eine Cloud Lösung würde eventuell (sofern sicher) auch funktionieren, in der ich Abends Daten auf die Hauptmaschine schicken kann. Vielleicht wäre dass ja möglich zumindest dann über Teamviewer zu starten? So dass nur ausführende Prozesse angeschubst werden und nicht ganze Arbeitsabläufe über ein anderes System laufen?

@certifiedit.net, die Zahlen machen erstmal echt ein wenig Sorge ^^

Beste Grüße

Sebastian
Member: Sknueppel
Sknueppel Apr 02, 2019 at 12:26:05 (UTC)
Goto Top
@ Gilligan, schaue ich mir gerne an, vielen Dank.
Wenn wir von "Spottbillig" sprechen (was ja oft im vergleich zu einer teureren Lösung ist) von wieviel Geld reden wir da?

Beste Grüße
Member: Bem0815
Solution Bem0815 Apr 02, 2019 updated at 12:30:37 (UTC)
Goto Top
Ich sprach von zwei getrennten Systemen.

auf dem kleinen Rechner im Büro dann zum direkt arbeiten in 3DsMax und nur zum abschließenden Rendern die große Kiste benutzen.


Denn wie vorher gesagt, alles was grafisch ist macht über RDP ohne Remotefx Beschleunigung keinen Spaß.
Bei uns in der Firma meckern die Grafiker teilweise schon beim surfen über RDP auf dem Terminalserver.

Blöd gesagt, RDP überträgt kein reines Video vom Sender Rechner zum Empfänger sondern dröselt alles in Einzelteile auf.
Programmfenster werden einzeln übertragen genauso wie Text darin. Dieser wird auch als Text und nicht als (bewegt-)Bild übertragen.

Unsere Grafiker haben 4k Monitore. Bemerkbar macht sich das sobald z.B. im Webbrowser man die Google Bildersuche benutzt. Dort ist das scrollen merklich langsamer als z.B. eine Webseite zu betrachten die viel Text enthält.

Grund: Es werden viele Bilder statt Text über RDP übertragen. Bei 4k macht sich das noch stärker bemerkbar.

3DsMax dürfte da ähnlich reagieren wie die Bildersuche im Webbrowser.
Es würde träge laufen wie als hättest du schwache Hardware. Es wird für RDP auch nur die CPU genutzt (ohne RemoteFX).
Das RDP Protokoll ist schlicht für alles was viel Bewegung hat schlecht optimiert und nicht empfehlenswert.
Member: gilligan
Solution gilligan Apr 02, 2019 at 12:33:17 (UTC)
Goto Top
Google mal nach F9L57AAE
Der Sender wird auf deinem potenten Rechner installiert und der Receiver auf dem schwachen Gerät in deinem Büro.
Jacob Electronic z.B. möchte dafür aktuell 174,60€.

HP RGS 7 (E-Lizenz/E-Medien)

F9L57AAE

Greifen Sie auf Ihre workstation- oder serverbasierten grafikintensiven Anwendungen zu und arbeiten Sie auf einem beliebigen PC, Thin Client oder Windows-Tablet mit HP Remote Graphics Software (RGS) remote und in Echtzeit mit Kollegen zusammen.[1]


Gruß,
Christoph
Member: Sknueppel
Sknueppel Apr 02, 2019 at 12:37:48 (UTC)
Goto Top
Danke Bem0815,

die Erläuterung leuchtet mir soweit ein.
Ich bewege mich "gefühlt" immer weiter weg von einer Remotelösung
Wie auch von dir geschrieben, wäre es schon völlig okey, wenn ich meine Daten auf dem kleinen erstelle und bearbeite, dann auf den "Renderrechner" schieben könnte, Zugriff darauf hätte und den Rendervorgang anwerfen könnte.

Ihr habt mir bis hierhin auf jeden Fall schon mal sehr geholfen


Danke
Member: Sknueppel
Sknueppel Apr 02, 2019 at 12:39:19 (UTC)
Goto Top
@gilligan,
das hört sich auf den ersten Blick ganz toll an ^^

Da lese ich mich gleich mal rein!

Danke dir und Grüße
Sebastian
Member: gilligan
Solution gilligan Apr 02, 2019 at 12:42:51 (UTC)
Goto Top
http://www.hp.com/go/rgs

Hier gibts auf jeden Fall auch eine 60d trial zum testen

Gruß,
Christoph
Member: Sknueppel
Sknueppel Apr 02, 2019 at 12:58:58 (UTC)
Goto Top
@gilligan
dazu bräuchte ich dann noch die zwei Router und natürlich das Laptop bzw den zweiten PC.

Und es handelt sich dabei um eine Software, die ich auf beiden Systemen laufen lasse?
Ich denke ich werde den Kundensupport mal anrufen und mich ein wenig beraten lassen ;)
Danke jedenfalls für den Tip!

Und auch allen anderen, vielen Dank ^^
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 02, 2019 at 17:29:05 (UTC)
Goto Top
Moin...

ich verstehe das ganze geraffel nicht, warum nimmst du nicht einfach deinen PC mit in´s neue Büro?
kostet am wenigsten, ist aber sehr effektiv!
Da wir das Glück hatten ein gesundes Kind zu bekommen, ist jetzt deutlich mehr los bei uns in der Wohnung.
na Herzlichen Glückwunsch.... ein externes Büro ist die beste Lösung
Frank
Member: Sknueppel
Sknueppel Apr 04, 2019 at 11:31:21 (UTC)
Goto Top
Hey, danke für den Kommentar.
Mein Ziel bei dem Setup ist es so flexibel wie möglich zu sein.
Falls unser Kind mal erkältet ist, und meine Frau raus muss, wäre ich durch das "Zweiweg Setup" immer noch in der Lage zu arbeiten, wenn er schläft.

Beste Grüße
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 08, 2019 at 10:24:30 (UTC)
Goto Top
Die Fragen, die sich mir stellen:

1. Wieviel Wegeminuten ist dein Büro weg?

2. Wie teilt sich deine Arbeit auf? Wie hoch ist der Anteil deines eigenen Datei-Bearbeitens an einem Rechner und wie hoch ist der Anteil der selbständigen Arbeiten der Rechner ohne dich (z. B. Rendern), bzw. mit sporadischer Überwachung?

Die Zwei-Rechner-Lösung, die bereits propagiert wurde, wäre da tatsächlich das beste und nur du allein kannst ermessen, wie die Rechner beschaffen sein müssen, damit sie dir bei deinen Arbeiten optimal nützlich sein können.