lochkartenstanzer
Goto Top

Remote Desktop geht wegen angeblicher Zeitdifferenz nicht mehr

Moin,

Ich hatte noch nicht viel Zeit zu recherchieren, habe aber auch die Schnelle bei google & Co. nichts dazu gefunden.

Ein Kunde rief mich heute morgen an, daß kein RDP mehr geht, weil die Fehlermeldung kommt, daß eine Zeitdiferenz zwischen Server (server 2019) und Client (Windows 10, aktueller Patchstand) wäre. Eine erste Überprüfung hat keine offensichtliche Zeitdifferenz ergeben. Überall liefern date/time die gleichen Zeiten.

Weiß einer auf die schnelle, ob da ein aktuelles MS-Update o.ä. dahintersteckt. Der Kunde sagte, einge Kisten wären hätten gestern ein Update installiert. Es würde aber auch auf den Kisten nciht gehen, die wegen dem Update noch nicht neu gestartet worden wären.

ich fahre gleich vor Ort, um mir das direkt anzusehen (Kunde ist "um die Ecke")., kann daher nicht gleich antworten. Aber wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

lks

Content-ID: 669700

Url: https://administrator.de/contentid/669700

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

kpunkt
kpunkt 22.11.2024 aktualisiert um 08:31:29 Uhr
Goto Top
net stop w32time 
net start w32time 
w32tm /resync 

Auch mal den DNS testen, ob es da evtl. hakt.

Fehlerhafte Patches diesbezüglich hab ich jetzt nciht mitbekommen.
ukulele-7
ukulele-7 22.11.2024 aktualisiert um 08:39:54 Uhr
Goto Top
Zeit und Zeitzone an allen DCs, am RD-Broker, am RD-Session Host und am Client prüfen - aber das dürfte dir klar sein. Ich wette, der Kunde hat was übersehen.
Kraemer
Kraemer 22.11.2024 um 08:44:44 Uhr
Goto Top
Moin,

das einzige, was mir die Tage zum Thema Zeit in den News aufgefallen ist, war das Thema: https://www.golem.de/news/windows-11-24h2-microsoft-macht-zeitzoneneinst ...

Scheidet aber aus, weil du Win10-Clients hast
NordicMike
NordicMike 22.11.2024 um 08:55:07 Uhr
Goto Top
Evtl hat sich die Zeit auch eben wieder synchronisiert. Ich würde auf jeden Fall die Ereignisanzeige bemühen um der Ursache auf die Spur zu kommen.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 22.11.2024 um 10:10:48 Uhr
Goto Top
Moin @Lochkartenstanzer,

ich fahre gleich vor Ort, um mir das direkt anzusehen (Kunde ist "um die Ecke")., kann daher nicht gleich antworten. Aber wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

ich drücke dir die Daumen und schau mal bitte als erstes nach, woher überhaupt die RDS ihre Zeit beziehen.

CMD als Administrator:
w32tm /query /source
😉

Gruss Alex
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 22.11.2024 aktualisiert um 11:24:39 Uhr
Goto Top
Moin,

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, kam nicht früher dazu.

Nachdem ich beim Kunden alles durchgegangen bin: zeiten, zeitzonen, zeitsserver, dns, etc alles passend und der TS der einzige war, bei dem das Problem auftauchte, habe ich die Kiste neugestartet und dann ging das Anmelden, aber das Ding meldete Lizenzprobleme und der User würde nach einer Stunde abgemeldet. Nach Überprüfung des DC und Neustart wegen Updates und erneutem Neustart des TS hat sich wieder alles eingerenkt.

Ich vermute mal wieder irgendein MS-Murks, der sich "verhakt" hat.

Was genau die Ursache war, weiß ich nicht, aber der uralte Spruch "(mehrfacher) Reboot tut gut!" Aus den MSDOS-Anfängen hat seine Bedeutung immer noch nicht verloren.

lks
ukulele-7
ukulele-7 22.11.2024 um 12:08:24 Uhr
Goto Top
Ja ich habe ganz oft RDP-Probleme nach Updates an den Clients. Angeblich geht ja immer alles, nur die Anmeldung klappt nicht. Oder die SmartCard wird nicht erkannt. Diese Woche war auch wieder so ein Update dabei das an zwei Rechnern einen zweiten Neustart brauchte.