einzelkind
Goto Top

Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS

Hallo Miteinander,

ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein.
Von Server 2012 R2 bin ich es gewohnt, die UDP Datei in ein DFS Share zu speichern, was bisher ohne Probleme funktionierte.
Nun, in der neuen RDS Farm mit Windows Server 2016 erhalte ich die Fehlermeldung:
Die VHD-Vorlagendatei konnte nicht erstellt werden. Fehlermeldung: Die Netzwerkadresse "\\domain\dfs\share" ist nicht verfügbar.

Den Pfad kann ich über den Windows Explorer ohne Fehlermeldung öffnen.

Der Prozessmanager zeigt folgende Fehlermeldung:
CreateFile
C:\Users\Administrator.DOMAIN\AppData\Local\Microsoft\Windows\PowerShell\WF\PS\Microsoft.Windows.ServerManagerWorkflows\S-1-5-21-3218448363-2994057702-2092818205-500_EL\7e14e6ca-0f6c-4a3c-8f6d-e45394eb55b2

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.

Content-Key: 383273

Url: https://administrator.de/contentid/383273

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 14, 2018 at 08:16:12 (UTC)
Goto Top
moin...

was sagen den die Rechte dazu im dfs share?

Frank
Member: einzelkind
einzelkind Aug 14, 2018 at 08:28:32 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

die Share- und NTFS-Berechtigungen sind so konfiguriert, dass die RDSHs Vollzugriff haben. So funktionierte das bisher auch bei 2012R2 ganz gut.
Meinst du es fehlt etwas?

David
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 14, 2018 at 08:42:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @einzelkind:

Hi Frank,

die Share- und NTFS-Berechtigungen sind so konfiguriert, dass die RDSHs Vollzugriff haben. So funktionierte das bisher auch bei 2012R2 ganz gut.
Meinst du es fehlt etwas?
eigentlich nicht....

kannst du über den UNC pfad einen ordner erstellen, bzw. eine datei?

David
Frank
Member: emeriks
emeriks Aug 14, 2018 updated at 09:02:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
nur zum Test:
Funktioniert es, wenn Du am DFS-N vorbei direkt auf die Freigabe des Servers verweist? Wenn ja, dann könntest Du die Freigabeberechtigungen in der Freigabe des DFS-Stamm übersehen haben.

E.
Member: einzelkind
einzelkind Aug 14, 2018 at 09:03:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

kannst du über den UNC pfad einen ordner erstellen, bzw. eine datei?


ja, das kann ich - im Datei-Explorer funktioniert alles, wie es soll.
Mich irritiert die Meldung des Prozess Monitors:

CreateFile wsmprovhost.exe
C:\Users\Administrator.domain\AppData\Local\Microsoft\Windows\PowerShell\WF\PS\Microsoft.Windows.ServerManagerWorkflows\S-1-5-21-3218448363-2994057702-2092818205-500_EL\00000000-0000-0000-0000-000000000000\V.xml 
PATH NOT FOUND

Explorer.EXE  CreateFile  C:\Windows\System32\UIAutomationCore.dll\5 PATH NOT FOUND
Member: einzelkind
einzelkind Aug 14, 2018 at 09:14:45 (UTC)
Goto Top
Hi emeriks,

Zitat von @emeriks:

Hi,
nur zum Test:
Funktioniert es, wenn Du am DFS-N vorbei direkt auf die Freigabe des Servers verweist?


ja das funktioniert.


Zitat von @emeriks:

Wenn ja, dann könntest Du die Freigabeberechtigungen in der Freigabe des DFS-Stamm übersehen haben.

Was genau meinst du damit?
Die Freigabe siehe Screenshot hat die gleichen Berechtigungseinstellungen.
unbenannt-2
Member: emeriks
emeriks Aug 14, 2018 at 09:17:06 (UTC)
Goto Top
Wo, zum Geier, werden denn da im Screenshot Berechtigungen angezeigt?
Member: emeriks
emeriks Aug 14, 2018 at 09:18:47 (UTC)
Goto Top
Wenn Du direkt auf den Server gehst, dann gelten die Berechtigungen der Freigabe des Servers und des freigegebenen Ordners (NTFS).
Wenn Du über DFS-N gehst, dann muss der Client/User zunächst erstmal durch die Freigabe des DFS-Stamm und des zugehörigen freigegeben Ordners (NTFS) durch.
Member: einzelkind
einzelkind Aug 14, 2018 at 09:33:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Wo, zum Geier, werden denn da im Screenshot Berechtigungen angezeigt?

Immer mit der Ruhe. =)

Zitat von @emeriks:

Wenn Du direkt auf den Server gehst, dann gelten die Berechtigungen der Freigabe des Servers und des freigegebenen Ordners (NTFS).
Wenn Du über DFS-N gehst, dann muss der Client/User zunächst erstmal durch die Freigabe des DFS-Stamm und des zugehörigen freigegeben Ordners (NTFS) durch.

Ja genau, ich denke das war mir bewusst. Darum habe ich die Berechtigungen identisch erstellt.
Korrigiere mich gern, wenn ich einen Fehler eingebaut habe. =(
unbenannt-3
Member: einzelkind
einzelkind Aug 14, 2018 at 10:15:15 (UTC)
Goto Top
Hast du noch eine Idee?
Member: emeriks
emeriks Aug 14, 2018 at 10:19:32 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an, der letzte Screenshot zeigt die NTFS- und Freigabe-Berechtigungen der Freigabe "share" in Deinem angegeben Pfad
\\domain\dfs\share
?

Falls ja: Ich rede noch von den Berechtigungen der Freigabe "dfs" in Deinem angegeben Pfad
\\domain\dfs\share
(Die Freigabe des DFS-Stamms)
Member: einzelkind
einzelkind Aug 14, 2018 at 10:30:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Falls ja: Ich rede noch von den Berechtigungen der Freigabe "dfs" in Deinem angegeben Pfad
\\domain\dfs\share
(Die Freigabe des DFS-Stamms)

Vielen Dank für deine Antwort.
Das habe ich bereits geprüft, aktuell steht dort mehr drinn als mir lieb ist. Aber damit klappt es auch nicht =(
unbenannt-3
Member: einzelkind
einzelkind Aug 14, 2018 at 13:45:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen neuen Namespace mit einer anderen Bezeichnung erstellt -> gleiches Problem.
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.

Die VHD-Vorlagedatei konnte nicht erstellt werden. Fehlermeldung: Die Netzwerkadresse "\\DFS\PFAD" ist nicht verfügbar.." nicht ausgeführt werden.

Protokollname: Microsoft-Windows-Rdms-UI/Administrator
Ereignis ID: 24580

Kennt jemand diese Fehlermeldung und konnte den Fehler ggf. lösen?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

BG
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 14, 2018 at 14:03:02 (UTC)
Goto Top
Hi

Vll täusch ich mich aber fehlt da nicht Creator owner ???
Und System in den NTFS Sicherheitregeln ??

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: einzelkind
einzelkind Aug 15, 2018 at 06:38:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hier nochmal eine Übersicht.

Hier nochmal eine Übersicht.

Was ich herausgefunden habe -> Ist der namespace owner ein Server 2012 funktioniert es problemlos mit dem DFS Share. Handelt es sich dabei um einen 2016'er Server funktioniert es nicht.

Hat jemand Server 2016 für diese Zwecke im Einsatz?

BG

dfs-problem
Member: colinardo
colinardo Aug 15, 2018 updated at 07:45:39 (UTC)
Goto Top
Servus.
  • Welche Größe gibt's du für die UPDs an?
  • Und passend dazu wie groß ist die "DFS Staging Quota" eingestellt?
Passt beides nämlich nicht zusammen kommt es zu solchen Problemen von anscheindend "nicht verfügbar" Meldungen.

G. Uwe
Member: einzelkind
einzelkind Aug 16, 2018 at 09:21:49 (UTC)
Goto Top
Hi colinardo,

es ist keine Replikation aktiviert, demnach kein Staging Quota.
Es sind ebenfalls keine Quota Templates zugewiesen.

=( es ist zum Verzweifeln.
Member: Pharaun
Pharaun Dec 04, 2019 at 21:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo einzelkind,

konntest du eine Lösung dafür finden?

Stehe vor dem selben Problem mit Server 2019 :/

LG