Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Zugriff auf Windows Server 2003

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5609 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

zwei Mitarbeiter von uns müssen künftig gliechzeitig auf einem Windows Small Business Server 2003 arbeiten.

Wir haben es bisher immer mit Hamachi Logmein hingekriegt, was aber einen gleichzeitigen Zugriff für zwei Personen nicht ermöglicht.

Mit dem RDP-Zugang von Windows selbst sollte es im sog. Verwaltungsmodus (für Admins) anscheinend möglich sein zu zweit auf den Server zuzugreifen. Dort müssten die Kollegen u. a. mit Office und mit gemeinsamen Dateien arbeiten müssen.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Veraltungsmodus einrichtet bzw. ob es eventuell sonstige Probleme, Einschränkungen bedeutet?

Danke für die Tipps.

Gr. I.
Mitglied: tmystr
09.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moinsen

Die Einstellung hierfür sollte durch die Funktion Remote Desktop möglich sein. Hierzu aber dringent die Lizenzrichtlinien von Microsoft lesen.

Aktivierung:
1. Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
2. In der Reiterkarte Remotedesktopeinstellungen den Hacken setzten.
3. RDP Console aufrufen und über die IP-Adresse/Servernamen auf den Server zugreifen.

Sonst einfach mal hier gucken. https://www.administrator.de/forum/remote-zugriff-windows-2003-98920.htm ...

lg
tmystr
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
09.02.2010 um 12:01 Uhr
Hör dich mal nach Citrix Application Server um.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
09.02.2010 um 13:22 Uhr
Hallo,

das Problem ist, wie es der Name schon sagt "Verwaltungsmodus für Admins". D.h. die Personen arbeiten dann mit administrativen Rechten auf dem SBS Server. Normalerweise sollte der Account nur zu Wartungsarbeiten und anderen administrativen Tätigkeiten verwendet werden. Eine Benutzeranmeldung sollte auf dem SBS überhaupt nicht stattfinden. Habt ihr keine Winxp PCs, auf die die Kollegen per RDP zugreifen können um zu arbeiten?

Grüße p
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.02.2010 um 00:37 Uhr
Installier die Terminalserverrolle, fertig. Auf dem Weg findest Du die Einstellungsmöglichkeit. Keine Adminrechte erforderlich, Perseues, lediglich das Recht, sich remote anzumelden, muss per secpol.msc vergeben werden (oder die Gruppe Remotedesktopbenutzer muss erweitert werden). Ob man das auf dem Server machen sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
11.02.2010 um 10:59 Uhr
Danke DerWoWusste, ich dachte immer, dass der SBS 2003 keine Terminalserverfunktionen unterstützt (außer den Wartungszugängen).

Grüße p
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
11.02.2010 um 17:02 Uhr
Danke DerWoWusste,

in diesem Fall bedeutet es für uns, dass wir mit diesem Server - bei zwei Personen - auf die Anwendungen zugreifen können. Es wäre natürlich toll. Die Fa. hat damals den Server mit zwei Remote Lizenzen gekauft, die aber nie eingerichtet worden sind.

Meine Vorangehensweise sollte also sein:

1. Das Feature muss installiert werden, dass der Server als Terminalserver arbeitet ("Terminalserverrolle")
2. ich erweitere die Gruppe der Remotedesktopbenutzer und/oder ich vergebe die nötigen Rechte per secpol.msc
3. die bereits gekauften Lizenzen einrichte.

So sollte es gehen, oder?

Ein weiteres Problem ist, dass unser Netgear Router anscheinenf nur einen Remote-Zugang zulässt.

Welche Komplettlösung könnt ihr empfehlen. Virenschutz, Firewall sollte drin sein. Als Alternative wurden bisher die Produkte von SonicWall empfohlen.

Danke für die Hilfe.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.02.2010 um 18:43 Uhr
Ja, so geht es. Für den Zugriff von zweien reicht jedoch der Remoteadministrationsmodus, mit Lizenzen musst Du nicht hantieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Task Zugriff verweigert
Frage von MarabuntaWindows 10

Hallo, ich will Truecrypt über die Aufgabenplanung start, dazu hatte ich einen Task der die Truecrypt.exe aufruft. Seit kurzem ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Windows Fileserver - Zugriff auf Geräteebene

Frage von Seether80Verschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo werte Administratoren, ich suche im Kundenauftrag nach einer Möglichkeit eine Netzwerkfrigabe (Windowsfileserver) den Zugriff geräteabhängig zu machen. Folgender ...

Windows 7

Windows 7 Datenbankserver kein Zugriff

gelöst Frage von Pidarass86Windows 76 Kommentare

Hallo Es geht um ein kleines Firmennetzwerk bestehen aus 5 Computern mit dem Betriebssystem Windows 7 und G-DATA Internet ...

Windows Server

Zugriff unerlaubt auf Vserver Windows

Frage von houdapWindows Server5 Kommentare

Moin meine lieben Ich möchte gerne von einem Profi wissen, Wenn wir uns zB bei einem der Anbieter wie ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 20 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1015 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Wie funktionieren DNS Blacklisten?
gelöst Frage von WinLiCLIE-Mail12 Kommentare

Ich frage mich schon seit längerem, woher genau die Blacklisten für die Mailserver die Domains und Ips kennen die ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...