dsf1284
Goto Top

Remotedesktop auf Win 2000

Hallo!

Ich möchte von meinem Win 2003 SBS Server auf einen Windows 2000 Professional Client mit dem Remotedesktop zugreifen.
Ich habe mstsc nachträglich auf dem 2000 installiert.

Doch er kann keine Verbindung herstellen!

Gibt es denn eine Möglichkeit mit RDP auf einen 2000 Client zuzzugreifen.
Bitte kein VNC, Dameware oder PC Anywhere. Damit kann ich mich auf die Kosole schalten und das brauche ich nicht. Geht aber...

Content-Key: 26772

Url: https://administrator.de/contentid/26772

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 23, 2006 at 18:54:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

RDP geht unter W2k nur beim Server, nicht beim Client.

Ralf

edit an
Der mstsc ist nur der RDP-Client
edit aus
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Feb 24, 2006 at 05:49:05 (UTC)
Goto Top
Ich schliesse mich meinem Vorredner an.

Grund hierfür sind die fehlenden Terminal Services.

mfg
NaCkHaYeD
Member: dsf1284
dsf1284 Feb 24, 2006 at 14:11:19 (UTC)
Goto Top
Danke für euere Auskunft.

Das habe ich mir fast schon gedacht. Trotzdem hoffte ich, dass ich mich irre. Muss ich halt eine andere Lösung finden.
Member: aitora
aitora Apr 06, 2006 at 07:25:50 (UTC)
Goto Top
Wie es die beiden anderen scho richtig erkannt haben fehlen tatsächlich die notwendigen Dienste für eine RDP. Diese lassen sich aber sehr einfach nachinstallieren.

Hier findest du das entsprechende Programm:

http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?na=90&p=&SrcDispla ...
Member: meinereiner
meinereiner Apr 14, 2006 at 09:02:21 (UTC)
Goto Top
Wie es die beiden anderen scho richtig
erkannt haben fehlen tatsächlich die
notwendigen Dienste für eine RDP. Diese
lassen sich aber sehr einfach
nachinstallieren.

Hier findest du das entsprechende Programm:


Hast du das schon mal installiert?

Das ist lediglich der Remotedesktopclient.
Member: PCB
PCB Apr 14, 2006 at 15:13:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst ruhig den Remote Desktop auf W2k Pro installieren, das Tool läuft auch da.

Melde dich dann als Admin an, diese haben vollen Zugriff auch ohne das es auf dem Zielrechner eingestellt werden muss.

Also diesen RDP-Dienst zum Nach-Installieren für W2k Pro gibt es IMO nicht, diese Variante hätte auch den großen Nachteil, dass du nicht den "echten" Desktop zu sehen bekommst, da du als Terminal-Server-Client verbunden bist und deine eigene Session samt Desktop bekommst. Da kann man schonmal eine Meldung übersehen, die nätürlich nur auf dem Original zu sehen ist.

Beim Remote Desktop von XP ist es dagegen, wie der Name schon sagt, eine echte Fernsteuerung, der angemeldete User (wenn denn) wird abgemeldet und man sieht vor Ort nur den Login-Screen.

Das Verwechseln viele Leute, deshalb die längere Erklärung. face-smile

my2cents

PCB
Member: holgie007
holgie007 Apr 11, 2011 at 09:54:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir lässt sich der Dient "NetMeeting-Remiotedesktop-Freigabe" nach Installation des RDP-client auf Windows 2K Pro. nicht starten, folgende Fehlermeldung erscheint:

Der Dient "NetMeeting-Remiotedesktop-Freigabe" auf "Lokaler computer" konnte nicht gerstartet werden.
Der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben. Es kann sich um einen Windows-Fehler oder einen internen Fehler handeln.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank