Remotedesktop nur über VPN zulassen
Kann man die Remotedesktopverbindung konfigurieren das nur über VPN darauf zugegriffen werden kann?
Hallo Nachtschwärmer,
Die Frage steht ja schon oben.
Als System habe ich Win2003 Std.
Ich möchte den Zugriff (Administration) von außen sicherer machen und den RD nur über VPN zulassen.
Ich habe dafür einen VPN User angelegt der sonst keine Rechte hat außer sich einwählen zu dürfen.
Wie ich Windows konfigurieren muss weiß ich nicht (falls es überhaupt geht).
Gruß und Danke, Nicky
Hallo Nachtschwärmer,
Die Frage steht ja schon oben.
Als System habe ich Win2003 Std.
Ich möchte den Zugriff (Administration) von außen sicherer machen und den RD nur über VPN zulassen.
Ich habe dafür einen VPN User angelegt der sonst keine Rechte hat außer sich einwählen zu dürfen.
Wie ich Windows konfigurieren muss weiß ich nicht (falls es überhaupt geht).
Gruß und Danke, Nicky
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162902
Url: https://administrator.de/contentid/162902
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen Nicky,
Viele VPN-Gateways können den Zugang noch mit einer Authentifizierung absichern (z.B. RADIUS). Mit dem IAS (RADIUS unter Win2k3) kannst Du dann per Gruppenzugehörigkeit festlegen, welcher User per VPN in Dein Netzwerk darf.
schönen Tag
LS
Ich möchte den Zugriff (Administration) von außen sicherer machen
machst Du ja prinzipiel, durch Dein VPN.Viele VPN-Gateways können den Zugang noch mit einer Authentifizierung absichern (z.B. RADIUS). Mit dem IAS (RADIUS unter Win2k3) kannst Du dann per Gruppenzugehörigkeit festlegen, welcher User per VPN in Dein Netzwerk darf.
Wie ich Windows konfigurieren muss weiß ich nicht
auf dem Win2k3 Server gibt es eine Gruppr Remotedesktopnutzer, wer da drin steht darf RDP machen (+ alle lokalen Admins).schönen Tag
LS
Hallo Nicky,
Was ist das für ein Router (Modell?)?
der Server steht hinter einem Router in einer DMZ, heißt, alle Anfragen werden an ihn weitergeleitet.
heißt es nicht automatisch, auf dem Router sollte man konfigurueren können, was aus dem Internet in die DMZ darfAber er soll ja nur VPN annehmen.
Dann konfiguriere den Router entsprechend (nur die Ports für PVN öffnen)Was ist das für ein Router (Modell?)?