Remotedesktop und Drucken
Hi all,
habe folgendes Problem zu lösen:
gehe via Remotedesktop auf einen Server (2003/ SP1) und führe dort eine Software aus. Nun will ich aus dieser SW auf meinen lokalen Drucker zugreifen.
Leider kann ich das nicht. Habe in den Optionen schon festgelegt, dass Drucker und Laufwerke mitverbunden werden. Ebenso in den Benutzereigenschaften sind die Häkchen drin.
Zur Info: auf dem Server sind KEINE Drucker installiert.
Hoffentlich kennt jemand dieses Problem.
Gruss Mascho
habe folgendes Problem zu lösen:
gehe via Remotedesktop auf einen Server (2003/ SP1) und führe dort eine Software aus. Nun will ich aus dieser SW auf meinen lokalen Drucker zugreifen.
Leider kann ich das nicht. Habe in den Optionen schon festgelegt, dass Drucker und Laufwerke mitverbunden werden. Ebenso in den Benutzereigenschaften sind die Häkchen drin.
Zur Info: auf dem Server sind KEINE Drucker installiert.
Hoffentlich kennt jemand dieses Problem.
Gruss Mascho
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
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Vermutlich verwendet Deine lokale Workstation einen Drucker, der kein Standarddrucker ist, für den der Server bereits einen Druckertreiber hat.
Du kannst das leicht in der Ereignisanzeige verifizieren, wo Du bei der Anmeldung des Clients eine Fehlermeldung hast, daß der Drucker nicht installiert werden konnte.
Wenn das der Fall ist, brauchst Du nur den Druckertreiber am Server selbst installieren (auch wenn dort kein Drucker dranhängt!), dann kennt er den Treiber und sollte ihn beim nächsten Zugriff des Clients automatisch einrichten (und beim Abmelden wieder löschen).
Hope this helps
A.
Du kannst das leicht in der Ereignisanzeige verifizieren, wo Du bei der Anmeldung des Clients eine Fehlermeldung hast, daß der Drucker nicht installiert werden konnte.
Wenn das der Fall ist, brauchst Du nur den Druckertreiber am Server selbst installieren (auch wenn dort kein Drucker dranhängt!), dann kennt er den Treiber und sollte ihn beim nächsten Zugriff des Clients automatisch einrichten (und beim Abmelden wieder löschen).
Hope this helps
A.
Hallo,
nur mal zum Verständnis: Die Drucker sind Netzwerkdrucker, haben als eine eigene IP? Warum willst Du sie dann über den Client verbinden?
Installiere in diesem Fall die Drucker doch einfach auf dem Server, dann können alle Clients normal drauf zugreifen und Du hast nicht dieses Kuddelmuddel: User schickt Druckanforderung an Server -- Server schickt den Druck zum Client (also zurück) -- Client schickt Druckauftrag an Netzwerkdrucker; Druckerstatusmeldungen umgekehrt.
Das wären mir zuviele Punkte, an denen was schiefgehen kann, mal abgesehen von der Netzlast. Ausserdem vermeidest Du so die Druchereinträge clientname#druckername, mit denen $user nach meiner Erfahrung sowieso überfordert ist.
Grss, geTuemII
nur mal zum Verständnis: Die Drucker sind Netzwerkdrucker, haben als eine eigene IP? Warum willst Du sie dann über den Client verbinden?
Installiere in diesem Fall die Drucker doch einfach auf dem Server, dann können alle Clients normal drauf zugreifen und Du hast nicht dieses Kuddelmuddel: User schickt Druckanforderung an Server -- Server schickt den Druck zum Client (also zurück) -- Client schickt Druckauftrag an Netzwerkdrucker; Druckerstatusmeldungen umgekehrt.
Das wären mir zuviele Punkte, an denen was schiefgehen kann, mal abgesehen von der Netzlast. Ausserdem vermeidest Du so die Druchereinträge clientname#druckername, mit denen $user nach meiner Erfahrung sowieso überfordert ist.
Grss, geTuemII
Also gut, nochmal zurück:
Sieh Dir mal die installierten Treiber in den PrintserverEigenschaften an, ist der Oki dabei?
Gruss, geTuemII
Leider funktioniert es nicht, habe es schon ausprobiert.
Was hast Du schon ausprobiert? Der für den Drucker OKI C5100 (Kopie 1) erforderliche Treiber OKI C5100 ist unbekannt.
Sieht aus, als hätte der Server den Treiber nicht, wie schon von Samtpfote vermutet.Sieh Dir mal die installierten Treiber in den PrintserverEigenschaften an, ist der Oki dabei?
Gruss, geTuemII
Moin,
ich denke mal, dass das Problem ist, das der Server ein w2k ist und der Client ein XP. Da sind die OKI Treiber dann ein bisschen unterschiedlich (Version oder so..) und somit kann der TS die Treiber die vom Client "gemeldet" werden nicht den OKI Treibern zuordnen, die Du auf dem Server installiert hast. Du kannst mal versuchst auf beiden Systemen die gleichen Treiber zu verwenden....
Anstonsten gibt es noch eine Datei auf dem Server in der man manuell Server <-> Client Treiber zuordnen kann.... mir fällt aber leider z.Z. absolut nicht der Name der Datei ein... sorry(!)....werde meinen alten Grips noch mal durchforsten....
ich denke mal, dass das Problem ist, das der Server ein w2k ist und der Client ein XP. Da sind die OKI Treiber dann ein bisschen unterschiedlich (Version oder so..) und somit kann der TS die Treiber die vom Client "gemeldet" werden nicht den OKI Treibern zuordnen, die Du auf dem Server installiert hast. Du kannst mal versuchst auf beiden Systemen die gleichen Treiber zu verwenden....
Anstonsten gibt es noch eine Datei auf dem Server in der man manuell Server <-> Client Treiber zuordnen kann.... mir fällt aber leider z.Z. absolut nicht der Name der Datei ein... sorry(!)....werde meinen alten Grips noch mal durchforsten....