tomahawk88
Goto Top

Remotedesktop zeigt oft schwarzen Bildschirm und reagiert nicht

Über einen Terminalserver W2K3 R2 sollen die User im Internet surfen. Wir erhalten vermehrt die Meldung dass die Remotedesktop-Sitzung nicht mehr reagiert und man nur einen schwarzen Bildschirm hat.

Nach dem "zuXen" der Remotedesktop-Sitzung und erneutem Anmelden ist die Sitzung wieder nutzbar. Sie bleibt auf dem TS erhalten. Es taucht scheinbar vermehrt dann auf wenn die Sitzung eine Weile nicht genutzt wurde (minimiert im Hintergrund auf den Clients liegt), man von irgendwelchen anderen Office-Anwendungen wieder in die Sitzung wechselt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Content-ID: 174672

Url: https://administrator.de/forum/remotedesktop-zeigt-oft-schwarzen-bildschirm-und-reagiert-nicht-174672.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr

goscho
goscho 14.10.2011 um 10:46:28 Uhr
Goto Top
Morgen Tomahawk88 (auch Indianer sollten grüßen können) face-wink

Habt ihr die Eigenschaften von RDP-Tcp auf dem TS (Terminal-Dienstekonfiguration) überprüft?
Hier speziell 'Sitzungen' und dort die Optionen bzgl. Zeitlimit?

Wenn ja, was läuft denn an aktiven Programmen auf dem TS (bspw. welcher Browser)? und habt ihr das Verhalten selbst nachstellen können.
Gibt es Ereignis-Logs, die etwas hergeben könnten?
Tomahawk88
Tomahawk88 14.10.2011 um 11:11:26 Uhr
Goto Top
How Goscho face-wink,

auf den TS ist folgendes eingestellt:

Client-kompatibel bei Verschlüsselungsstufe, Sicherheitsstufe auf RDP-Sicherheitsstufe, Nur eine Sitzung pro Benutzer, Active Desktop ist deaktiviert, Temp. Ordner pro Sitzung JA und Lizensierung pro Benutzer.

In der Domain-Richtlinie ist folgendes festgelegt:

Limit für aktive Sitzungen => 1 Tag
Sitzungslimit für Leerlaufsitzung => 3 Stunden
Getrennte Sitzung beenden => 30 Minuten

Im Log sind nur die Klassiker enthalten wie z.B. Userenv (ID: 1524 oder 1517)
Genutzt wird nur der IE 8.

Auffällig ist auch dass dieses Phänomen dann auftritt wenn sich auf dem remote Rechner, auf dem man sich eingewählt hat, der Bildschirmschoner eingeschaltet. Dann reagiert die RDP-Sitzung nicht mehr.
cocooner
cocooner 19.02.2013 um 14:41:26 Uhr
Goto Top
Hallo Tomahawk88,

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden. Bei uns tritt das gleiche Phänomen auf, allerdings über eine VPN Sitzung und RDP von XP nach Win7. Ich konnte dass ganze auch selbst nachstellen. Bildschirmschoner und Energiespareinstellungen ist alles deaktiviert. Die VPN-Verbindung bleibt bestehen, nur die RPD muss gekillt und neu verbunden werden um weiterarbeiten zu können.

Über ne kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Tomahawk88
Tomahawk88 19.02.2013 um 16:05:00 Uhr
Goto Top
Moin cocooner,

die RDP-Verbindung lässt sich bei uns nicht wieder herstellen...sie bleibt weiterhin schwarz. Bis jetzt haben wir noch keine Lösung.
Dakanda
Dakanda 03.09.2014 um 15:55:07 Uhr
Goto Top
Hi Tomahawk und cocooner,

interessant interessant... ich habe das gleiche Problem mit unseren Usern.
Unsere User greifen via Windows 7 Clients auf einen Windows Server 2008 R2 Terminalserver.
Das Verhalten tritt auch hier auf, wenn die RDP-Sitzung längere Zeit minimiert ist und nicht genutzt wird.

Habt ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Ich suche nämlich noch wie ein Wilder...

Gruß
cocooner
cocooner 07.10.2014 um 11:56:58 Uhr
Goto Top
Hallo Dakanda,

leider haben wir hierfür immernoch keine Lösung.

Gruß
freeker
freeker 11.11.2014 um 15:39:47 Uhr
Goto Top
Hallo.
Wir hatten das Problem auch.
Die Nutzerprofile, die für die RDP-Sitzung geladen wurden, hatten ein Kennwort bei Reaktivierung eingestellt. Nach x Minuten ist der Bildschirmschoner für die Sitzung angegangen und der Client des Nutzers schwarz. Nach beenden und erneutem Anmelden lief dann alles wieder.

Unsere Lösung war die Kennworteingabe bei Reaktivierung zu entfernen. Problematisch ist dies nur bei Nutzern, die für RDP und normal Windows die gleiche Anmeldung benutzen.
Dakanda
Dakanda 12.11.2014 um 10:05:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja genau das ist unser Problem.

Die Benutzer nutzen für RDP und lokal die gleichen Anmeldedaten.

Mal schauen, vielleicht finden wir irgendwann eine Lösung face-big-smile

Grüße