Remotedesktop zeigt oft schwarzen Bildschirm und reagiert nicht
Über einen Terminalserver W2K3 R2 sollen die User im Internet surfen. Wir erhalten vermehrt die Meldung dass die Remotedesktop-Sitzung nicht mehr reagiert und man nur einen schwarzen Bildschirm hat.
Nach dem "zuXen" der Remotedesktop-Sitzung und erneutem Anmelden ist die Sitzung wieder nutzbar. Sie bleibt auf dem TS erhalten. Es taucht scheinbar vermehrt dann auf wenn die Sitzung eine Weile nicht genutzt wurde (minimiert im Hintergrund auf den Clients liegt), man von irgendwelchen anderen Office-Anwendungen wieder in die Sitzung wechselt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Nach dem "zuXen" der Remotedesktop-Sitzung und erneutem Anmelden ist die Sitzung wieder nutzbar. Sie bleibt auf dem TS erhalten. Es taucht scheinbar vermehrt dann auf wenn die Sitzung eine Weile nicht genutzt wurde (minimiert im Hintergrund auf den Clients liegt), man von irgendwelchen anderen Office-Anwendungen wieder in die Sitzung wechselt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
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Morgen Tomahawk88 (auch Indianer sollten grüßen können)
Habt ihr die Eigenschaften von RDP-Tcp auf dem TS (Terminal-Dienstekonfiguration) überprüft?
Hier speziell 'Sitzungen' und dort die Optionen bzgl. Zeitlimit?
Wenn ja, was läuft denn an aktiven Programmen auf dem TS (bspw. welcher Browser)? und habt ihr das Verhalten selbst nachstellen können.
Gibt es Ereignis-Logs, die etwas hergeben könnten?
Habt ihr die Eigenschaften von RDP-Tcp auf dem TS (Terminal-Dienstekonfiguration) überprüft?
Hier speziell 'Sitzungen' und dort die Optionen bzgl. Zeitlimit?
Wenn ja, was läuft denn an aktiven Programmen auf dem TS (bspw. welcher Browser)? und habt ihr das Verhalten selbst nachstellen können.
Gibt es Ereignis-Logs, die etwas hergeben könnten?
Hallo Tomahawk88,
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden. Bei uns tritt das gleiche Phänomen auf, allerdings über eine VPN Sitzung und RDP von XP nach Win7. Ich konnte dass ganze auch selbst nachstellen. Bildschirmschoner und Energiespareinstellungen ist alles deaktiviert. Die VPN-Verbindung bleibt bestehen, nur die RPD muss gekillt und neu verbunden werden um weiterarbeiten zu können.
Über ne kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden. Bei uns tritt das gleiche Phänomen auf, allerdings über eine VPN Sitzung und RDP von XP nach Win7. Ich konnte dass ganze auch selbst nachstellen. Bildschirmschoner und Energiespareinstellungen ist alles deaktiviert. Die VPN-Verbindung bleibt bestehen, nur die RPD muss gekillt und neu verbunden werden um weiterarbeiten zu können.
Über ne kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Hi Tomahawk und cocooner,
interessant interessant... ich habe das gleiche Problem mit unseren Usern.
Unsere User greifen via Windows 7 Clients auf einen Windows Server 2008 R2 Terminalserver.
Das Verhalten tritt auch hier auf, wenn die RDP-Sitzung längere Zeit minimiert ist und nicht genutzt wird.
Habt ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Ich suche nämlich noch wie ein Wilder...
Gruß
interessant interessant... ich habe das gleiche Problem mit unseren Usern.
Unsere User greifen via Windows 7 Clients auf einen Windows Server 2008 R2 Terminalserver.
Das Verhalten tritt auch hier auf, wenn die RDP-Sitzung längere Zeit minimiert ist und nicht genutzt wird.
Habt ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Ich suche nämlich noch wie ein Wilder...
Gruß
Hallo.
Wir hatten das Problem auch.
Die Nutzerprofile, die für die RDP-Sitzung geladen wurden, hatten ein Kennwort bei Reaktivierung eingestellt. Nach x Minuten ist der Bildschirmschoner für die Sitzung angegangen und der Client des Nutzers schwarz. Nach beenden und erneutem Anmelden lief dann alles wieder.
Unsere Lösung war die Kennworteingabe bei Reaktivierung zu entfernen. Problematisch ist dies nur bei Nutzern, die für RDP und normal Windows die gleiche Anmeldung benutzen.
Wir hatten das Problem auch.
Die Nutzerprofile, die für die RDP-Sitzung geladen wurden, hatten ein Kennwort bei Reaktivierung eingestellt. Nach x Minuten ist der Bildschirmschoner für die Sitzung angegangen und der Client des Nutzers schwarz. Nach beenden und erneutem Anmelden lief dann alles wieder.
Unsere Lösung war die Kennworteingabe bei Reaktivierung zu entfernen. Problematisch ist dies nur bei Nutzern, die für RDP und normal Windows die gleiche Anmeldung benutzen.