flox
Goto Top

Remotedesktopfreigabe und Drucken

Hallo...
Ich habe ein riesengroßes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich verbinde von Win XP Pro Rechnern mit Hilfe der Remotedesktopverbindung auf einen Server (Win 2003 Srv).
Leider kann ich die lokalen Drucker nicht benutzen. (über Netzwerk angeschlossen, nicht lokal am Server)
Ich weiß, dass das irgendwie funktioniert - nur nicht mehr wie.
In der Remotedesktopverbindung auf Optionen - lokale Geräte automatisch verbinden ist auf jedenfall sinnlos.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
flox

Content-Key: 5315

Url: https://administrator.de/contentid/5315

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 13.02.2005 um 13:57:33 Uhr
Goto Top
Mit der Auswahl unter Lokale Ressourcen kann man die Drucker der Workstation auf den Server mitnehmen.

Drucker, die auf dem Server installiert sind, also unter Start > Drucker und Faxgeräte des Servers erscheinen, können auch im Terminal verwendet werden.
Der Drucker suchen-Dialog sollte ebenso funktionieren.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.02.2005 um 14:05:09 Uhr
Goto Top
die Treiber für den Drucker müssen auf dem Server installiert sein.
Mitglied: flox
flox 13.02.2005 um 14:17:21 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten, doch irgendwie bin ich meinem Problem noch nicht näher.
Der Server und die Clients stehen nicht am selben Ort, deshalb kann ich nicht den Drucker auf dem Server übers Terrminal verwenden.
Und da es sich hierbei dann auch um 2 verschiedene Netzwerke / unabhängige Netzwerke handelt, wird über den Drucker suchen - Dialog auch nur die Drucker im lokalen Netzwerk angeigt und unsere halt nicht.

mfg
flox
Mitglied: gemini
gemini 13.02.2005 um 14:30:09 Uhr
Goto Top
Von zwei Domänen war aber nicht die Rede face-wink

Nochmal zum Verständnis:
ClientA, DruckerA sind in DomäneA am StandortA
ServerB, DruckerB sind in DomäneB am StandortB
Du willst von ClientA im Terminal von ServerB auf DruckerA drucken, right?

Normalerweise sollte es möglich sein, die lokalen Ressourcen mitzunehmen.

Wenn nicht könntest du zwischen den beiden Domänen eine Vertrauensstellung definieren.
Dann müssten die Drucker entweder mitgenommen oder zumindest gefunden werden können.
Mitglied: flox
flox 13.02.2005 um 14:58:01 Uhr
Goto Top
ja, stimmt hab ich wohl verschluckt.
Aber genau so soll es laufen.
Werd morgen nochmal n bischen rumspielen, nur bis jetzt wird noch nichts übernommen.

danke erstmal
mfg
flox
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.02.2005 um 17:21:13 Uhr
Goto Top
sind die Duckertreiber vom Client auch auf dem Server installiert???

gib mal auf dem Client den Drucker frei. So das jeder drauf zugreifen kann (aktivier ggf den Gastaccount kurz dafür). Dann geh auf den desktop des Server. Da schreib unter Start-ausführen \\clientIP ein. Dann solltest du den Ducker sehen. Mach einen Doppelklick drauf und installiere ihn auf dem Server. Danach kannst du den Drucker gleich wieder löschen. Aber nur den Drucker, nicht die Treiber!!

Nimm die Freigabe auf dem Client wieder raus und probiere nochmal ob der Drucker jetzt in der Remotesitzung zur Verfügung steht.
Wenn keine Policy oder RDP-Einschränken definiert sind sollte es dann gehen.

Eine Vertrauensstellung ist dafür nicht notwendig.
Mitglied: flox
flox 04.03.2005 um 23:17:06 Uhr
Goto Top
danke - so funktionierts
Mitglied: werni
werni 11.04.2005 um 16:50:19 Uhr
Goto Top
face-smile