Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Remotedesktopfreigabe und Drucken

Mitglied: flox
Hallo...
Ich habe ein riesengroßes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich verbinde von Win XP Pro Rechnern mit Hilfe der Remotedesktopverbindung auf einen Server (Win 2003 Srv).
Leider kann ich die lokalen Drucker nicht benutzen. (über Netzwerk angeschlossen, nicht lokal am Server)
Ich weiß, dass das irgendwie funktioniert - nur nicht mehr wie.
In der Remotedesktopverbindung auf Optionen - lokale Geräte automatisch verbinden ist auf jedenfall sinnlos.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
flox

Content-Key: 5315

Url: https://administrator.de/contentid/5315

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 08:06 Uhr

Mitglied: gemini
gemini am 13.02.2005
Mit der Auswahl unter Lokale Ressourcen kann man die Drucker der Workstation auf den Server mitnehmen.

Drucker, die auf dem Server installiert sind, also unter Start > Drucker und Faxgeräte des Servers erscheinen, können auch im Terminal verwendet werden.
Der Drucker suchen-Dialog sollte ebenso funktionieren.
Mitglied: meinereiner
meinereiner am 13.02.2005
die Treiber für den Drucker müssen auf dem Server installiert sein.
Mitglied: flox
flox am 13.02.2005
Danke für die schnellen Antworten, doch irgendwie bin ich meinem Problem noch nicht näher.
Der Server und die Clients stehen nicht am selben Ort, deshalb kann ich nicht den Drucker auf dem Server übers Terrminal verwenden.
Und da es sich hierbei dann auch um 2 verschiedene Netzwerke / unabhängige Netzwerke handelt, wird über den Drucker suchen - Dialog auch nur die Drucker im lokalen Netzwerk angeigt und unsere halt nicht.

mfg
flox
Mitglied: gemini
gemini am 13.02.2005
Von zwei Domänen war aber nicht die Rede ;-) face-wink

Nochmal zum Verständnis:
ClientA, DruckerA sind in DomäneA am StandortA
ServerB, DruckerB sind in DomäneB am StandortB
Du willst von ClientA im Terminal von ServerB auf DruckerA drucken, right?

Normalerweise sollte es möglich sein, die lokalen Ressourcen mitzunehmen.

Wenn nicht könntest du zwischen den beiden Domänen eine Vertrauensstellung definieren.
Dann müssten die Drucker entweder mitgenommen oder zumindest gefunden werden können.
Mitglied: flox
flox am 13.02.2005
ja, stimmt hab ich wohl verschluckt.
Aber genau so soll es laufen.
Werd morgen nochmal n bischen rumspielen, nur bis jetzt wird noch nichts übernommen.

danke erstmal
mfg
flox
Mitglied: meinereiner
meinereiner am 13.02.2005
sind die Duckertreiber vom Client auch auf dem Server installiert???

gib mal auf dem Client den Drucker frei. So das jeder drauf zugreifen kann (aktivier ggf den Gastaccount kurz dafür). Dann geh auf den desktop des Server. Da schreib unter Start-ausführen \\clientIP ein. Dann solltest du den Ducker sehen. Mach einen Doppelklick drauf und installiere ihn auf dem Server. Danach kannst du den Drucker gleich wieder löschen. Aber nur den Drucker, nicht die Treiber!!

Nimm die Freigabe auf dem Client wieder raus und probiere nochmal ob der Drucker jetzt in der Remotesitzung zur Verfügung steht.
Wenn keine Policy oder RDP-Einschränken definiert sind sollte es dann gehen.

Eine Vertrauensstellung ist dafür nicht notwendig.
Mitglied: flox
flox am 04.03.2005
danke - so funktionierts
Mitglied: werni
werni am 11.04.2005
:-) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback77 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1024 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Windows Server
Server 2019, Privates Netzwerk nach Neustart auf dem Host
dlohnierVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen WIndows Server 2016 den ich kürzlich von 2016 per In-Place-Upgrade auf 2019 gehoben habe. Ebenfalls die 3 Hyper-V VM's mit Server ...

Off Topic
Umfrage: WhatsApp schlägt Signal und Telegram beim Datenschutz
manuel-rVor 21 StundenAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Sachen gibt's die glaubst du nicht‍️ Ich gehe jetzt mal einen Lappen holen um den Kaffee vom Bildschirm zu wischen Manuel ...

Windows Server
Windows Server 2022 steht zum Testen bereit
transoceanVor 23 StundenInformationWindows Server1 Kommentar

Moin, Gruß Uwe ...