Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktopfreigabe und Drucken

Mitglied: flox

flox (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2005, aktualisiert 11.04.2005, 5248 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo...
Ich habe ein riesengroßes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich verbinde von Win XP Pro Rechnern mit Hilfe der Remotedesktopverbindung auf einen Server (Win 2003 Srv).
Leider kann ich die lokalen Drucker nicht benutzen. (über Netzwerk angeschlossen, nicht lokal am Server)
Ich weiß, dass das irgendwie funktioniert - nur nicht mehr wie.
In der Remotedesktopverbindung auf Optionen - lokale Geräte automatisch verbinden ist auf jedenfall sinnlos.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
flox
Mitglied: gemini
13.02.2005 um 13:57 Uhr
Mit der Auswahl unter Lokale Ressourcen kann man die Drucker der Workstation auf den Server mitnehmen.

Drucker, die auf dem Server installiert sind, also unter Start > Drucker und Faxgeräte des Servers erscheinen, können auch im Terminal verwendet werden.
Der Drucker suchen-Dialog sollte ebenso funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.02.2005 um 14:05 Uhr
die Treiber für den Drucker müssen auf dem Server installiert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: flox
13.02.2005 um 14:17 Uhr
Danke für die schnellen Antworten, doch irgendwie bin ich meinem Problem noch nicht näher.
Der Server und die Clients stehen nicht am selben Ort, deshalb kann ich nicht den Drucker auf dem Server übers Terrminal verwenden.
Und da es sich hierbei dann auch um 2 verschiedene Netzwerke / unabhängige Netzwerke handelt, wird über den Drucker suchen - Dialog auch nur die Drucker im lokalen Netzwerk angeigt und unsere halt nicht.

mfg
flox
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.02.2005 um 14:30 Uhr
Von zwei Domänen war aber nicht die Rede

Nochmal zum Verständnis:
ClientA, DruckerA sind in DomäneA am StandortA
ServerB, DruckerB sind in DomäneB am StandortB
Du willst von ClientA im Terminal von ServerB auf DruckerA drucken, right?

Normalerweise sollte es möglich sein, die lokalen Ressourcen mitzunehmen.

Wenn nicht könntest du zwischen den beiden Domänen eine Vertrauensstellung definieren.
Dann müssten die Drucker entweder mitgenommen oder zumindest gefunden werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: flox
13.02.2005 um 14:58 Uhr
ja, stimmt hab ich wohl verschluckt.
Aber genau so soll es laufen.
Werd morgen nochmal n bischen rumspielen, nur bis jetzt wird noch nichts übernommen.

danke erstmal
mfg
flox
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.02.2005 um 17:21 Uhr
sind die Duckertreiber vom Client auch auf dem Server installiert???

gib mal auf dem Client den Drucker frei. So das jeder drauf zugreifen kann (aktivier ggf den Gastaccount kurz dafür). Dann geh auf den desktop des Server. Da schreib unter Start-ausführen \\clientIP ein. Dann solltest du den Ducker sehen. Mach einen Doppelklick drauf und installiere ihn auf dem Server. Danach kannst du den Drucker gleich wieder löschen. Aber nur den Drucker, nicht die Treiber!!

Nimm die Freigabe auf dem Client wieder raus und probiere nochmal ob der Drucker jetzt in der Remotesitzung zur Verfügung steht.
Wenn keine Policy oder RDP-Einschränken definiert sind sollte es dann gehen.

Eine Vertrauensstellung ist dafür nicht notwendig.
Bitte warten ..
Mitglied: flox
04.03.2005 um 23:17 Uhr
danke - so funktionierts
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
Frage von TechnoXDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Windows Server
Druck wird nicht erlaubt
Frage von daquickWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 5 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Probleme ausschliessen?
Frage von EverPebblesLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo ich habe in einer Tierarztpraxis neue Laptops mit Win10 installiert und einen neuen Server, ebenfalls mit Win10. Die ...

Ubuntu
Wie kann man zwei Spalten austauschen und dabei das Trennzeichen " " durch ":" ersetzen?
gelöst Frage von 144803Ubuntu9 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe eine Datei: Was ich brauche ist folgendes: Wie kann man das realisieren? Das ...