Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktopfreigabe und Drucken

Mitglied: flox

flox (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2005, aktualisiert 11.04.2005, 5227 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo...
Ich habe ein riesengroßes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich verbinde von Win XP Pro Rechnern mit Hilfe der Remotedesktopverbindung auf einen Server (Win 2003 Srv).
Leider kann ich die lokalen Drucker nicht benutzen. (über Netzwerk angeschlossen, nicht lokal am Server)
Ich weiß, dass das irgendwie funktioniert - nur nicht mehr wie.
In der Remotedesktopverbindung auf Optionen - lokale Geräte automatisch verbinden ist auf jedenfall sinnlos.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
flox
Mitglied: gemini
13.02.2005 um 13:57 Uhr
Mit der Auswahl unter Lokale Ressourcen kann man die Drucker der Workstation auf den Server mitnehmen.

Drucker, die auf dem Server installiert sind, also unter Start > Drucker und Faxgeräte des Servers erscheinen, können auch im Terminal verwendet werden.
Der Drucker suchen-Dialog sollte ebenso funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.02.2005 um 14:05 Uhr
die Treiber für den Drucker müssen auf dem Server installiert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: flox
13.02.2005 um 14:17 Uhr
Danke für die schnellen Antworten, doch irgendwie bin ich meinem Problem noch nicht näher.
Der Server und die Clients stehen nicht am selben Ort, deshalb kann ich nicht den Drucker auf dem Server übers Terrminal verwenden.
Und da es sich hierbei dann auch um 2 verschiedene Netzwerke / unabhängige Netzwerke handelt, wird über den Drucker suchen - Dialog auch nur die Drucker im lokalen Netzwerk angeigt und unsere halt nicht.

mfg
flox
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.02.2005 um 14:30 Uhr
Von zwei Domänen war aber nicht die Rede

Nochmal zum Verständnis:
ClientA, DruckerA sind in DomäneA am StandortA
ServerB, DruckerB sind in DomäneB am StandortB
Du willst von ClientA im Terminal von ServerB auf DruckerA drucken, right?

Normalerweise sollte es möglich sein, die lokalen Ressourcen mitzunehmen.

Wenn nicht könntest du zwischen den beiden Domänen eine Vertrauensstellung definieren.
Dann müssten die Drucker entweder mitgenommen oder zumindest gefunden werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: flox
13.02.2005 um 14:58 Uhr
ja, stimmt hab ich wohl verschluckt.
Aber genau so soll es laufen.
Werd morgen nochmal n bischen rumspielen, nur bis jetzt wird noch nichts übernommen.

danke erstmal
mfg
flox
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.02.2005 um 17:21 Uhr
sind die Duckertreiber vom Client auch auf dem Server installiert???

gib mal auf dem Client den Drucker frei. So das jeder drauf zugreifen kann (aktivier ggf den Gastaccount kurz dafür). Dann geh auf den desktop des Server. Da schreib unter Start-ausführen \\clientIP ein. Dann solltest du den Ducker sehen. Mach einen Doppelklick drauf und installiere ihn auf dem Server. Danach kannst du den Drucker gleich wieder löschen. Aber nur den Drucker, nicht die Treiber!!

Nimm die Freigabe auf dem Client wieder raus und probiere nochmal ob der Drucker jetzt in der Remotesitzung zur Verfügung steht.
Wenn keine Policy oder RDP-Einschränken definiert sind sollte es dann gehen.

Eine Vertrauensstellung ist dafür nicht notwendig.
Bitte warten ..
Mitglied: flox
04.03.2005 um 23:17 Uhr
danke - so funktionierts
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 109 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner
Chipkartendrucker: Druck entfernen?
gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung18 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...