Remotedesktopsdienste - Standartanmelde Domain ändern (Windows 2008 R2)

Mitglied: emjott

emjott (Level 2) - Jetzt verbinden

14.11.2011 um 10:06 Uhr, 6906 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe meine alten Windows 2003 Terminalserver gegen einen neuen Windows 2008R2 Remotedesktop-Server ausgetauscht. bei sämtlichen Nutzern hatte ich vor langer Zeit Remotedesktopkonfiguration gespeichert, bei denen die Zugangsdaten hinterlegt waren. Seit dem ich den neuen Windows 2008R2 Remotedesktop-Server in Betrieb genommen haben, muss ich bei allen Nutzernamen die Domain (z.B. DOMAIN\Nutzername oder nutzername@Domain) angeben.

Gibt es es Windows 2008R2 Remotedesktop-Server eine Möglichkeit eine Standarddomain zu hinterlegen?


GRUß
Mitglied: DerWoWusste
14.11.2011 um 10:59 Uhr
Hi.

Nein, eine solche Änderung am Server würde nichts bringen, denn es beeinflusst nicht die lokalen RDP-Einstellungen, die Du abgespeichert hattest. Erklär doch mal eben, warum Du nicht sso nutzt, dann hast Du das Problem doch gar nicht erst.
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
14.11.2011 um 16:17 Uhr
In den lokalen RDP-Einstellungen war nur der Nutzername ohne Domain hinterlegt. Beim alten TS klappte das ganz gut. Anscheinend war auf dem alten TS irgendwo die Domain hinterlegt, ansonsten wäre die Anmeldung so wie jetzt gegen die lokale Nutzerdatenbank des Servers gelaufen...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.11.2011 um 17:05 Uhr
Nein, hinterlegt war da nichts. Der Server geht jetzt anders vor, das ist richtig. Er vermutet keinen Domainuser.
Was ist mit meiner Frage?
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
16.11.2011 um 15:15 Uhr
Zu deiner Frage habe ich keine Antwort vielleicht ergibt sich diese wenn ich meine Frage noch umformuliere ;-) face-wink

Wenn sich ein Nutzer nur mit seinem Nutzernamen am TS anmeldet, soll die Authentifizierung gegen die Domäne laufen und nicht gegen den Server. Bei OWA und Co. kann man eine Standarddomain (-domäne) hinterlegen, damit man dort nicht immer den UPN angeben muss. Beim Windows 2003 TS hatte das schließlich auch geklappt. Wenn es beim TS/RDS Windows 2008R2 nicht anders geht, dann akzeptiere ich das, da ich mittlerweile alle Remotedesktopverknüpfungen entsprechend angepasst habe.

@DerWoWusste: trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.11.2011 um 15:29 Uhr
Moin.

Du sprichst in Rätseln. Warum kein sso (=single sign on)? Dann hast Du die Sorge nicht (ich fürchte, ich wiederhole mich). 2008 kann das, 2003 konnte das noch nicht. Ist ganz leicht einzurichten: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc772108(WS.10).aspx
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server81 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 19 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 8 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 9 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 22 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...