bugg
Goto Top

Remotedesktopverbindung auf Client mit Ken

Hi,

ich suche eine Lösung um vom Internet aus auf einen Client in einem Netwerk welches mit Ken läuft zuzugreifen.

Das Netzwerk sieht wie folgt aus:

Als Server fungiert ein Rechner mit Windows XP Pro, DSL Zugang und Ken Server. Die sechs Arbeitsstationen arbeiten ebenfalls mit Win XP Pro und der Zugehörigen Ken Client Software.

Bisher war es mir nur möglich eine Remotedesktopverbindung zum Server aufzubauen (hat mir einiges an Gerenne erspart, weil ich nur zwei Tage die Woche in der Firma bin und da dauert irendwelche Kleinigkeiten "kaputt" gehen).

Nun möchte mein Chef jedoch von unterwegs auf seinen Rechner (also auf einen der Clients) zugreifen, am besten über eine RDV. Das Problem ist, wie vermittle ich Ken auf welchen Client ich zugreifen möchte, ohne dass ich meine bisherige RDV zum Server verliere? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine Verbindung zu Clients aufzubauen, oder schirmt die Ken komplett nach aussen ab?

Content-ID: 24953

Url: https://administrator.de/forum/remotedesktopverbindung-auf-client-mit-ken-24953.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 12:01 Uhr

gooogix
gooogix 27.02.2006 um 12:26:58 Uhr
Goto Top
Hallo!

Hast Du das Problem noch?

Hängt der XP-Rechner denn an einem Router?

Ich denke Du musst irgendwo (Router oder im KEN) ein Port-Forwarding eintragen und dann den Port weiterleiten auf den Client Deines Chef's.

Oder er nutzt z.B. das Programm LogMeIn (http://www.logmein.com), welches gratis ist und ohne Firewall-Konfig einen direkten Zugriff auf den Client erlaubt. Laufwerk- oder Druckermapping ist jedoch nicht möglich.

Gruss
Udo