Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remotehilfe quickassist als batch mit Administratorrechten starten

Mitglied: PictureSmie

PictureSmie (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2020 um 19:54 Uhr, 659 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Ich möchte auf einem Win10 System mit normalen Benutzerrechten die Remotehilfe per batch starten.

Das ist grundsätzlich kein Problem, aber das ganze muss mit Administratorenrechten gemacht werden.

Ich benötige also eine batch bei der Benutzername und Passwort des Administrator mit angegeben werden. Das das Sicherheitstechnisch nicht ideal ist weis ich und soll nicht das Thema hier sein. Ich benötige nur eine Lösung das die Remotehilfe als Admin geöffnet wird wobei der User das Adminpasswort nicht kennt und auch nicht kennen soll.

DANKE
Mitglied: Henere
08.07.2020 um 20:18 Uhr
Wozu ? Kannst doch dann immer noch elevaten, wenn Du als der User unterwegs bist.
Bitte warten ..
Mitglied: PictureSmie
08.07.2020 um 20:29 Uhr
Eben nicht.

Da in dem Fall bei mir als "Unterstützer" der Bildschirm schwarz wird und der "User" dem geholfen werden soll, das Admin-Passwort eingeben soll.

Wenn die Remotehilfe aber als Admin ausgeführt wird, dann wird mein Bildschirm nicht schwarz, ich sehe die Passworteingabe und kann das Adminpasswort eingeben z.B. für Installationen.

Deswegen ist es leider zwingend erforderlich das die Remotehilfe bereits als Admin gestartet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.07.2020 um 21:09 Uhr
Lies meinen Beitrag zu Remote Assistance, da steht, welcher Regwert zu ändern ist, damit es mit dem UAC prompt klappt: https://administrator.de/wissen/einrichtung-fernwartung-bordmitteln-vist ... es sind dabei keine Adminrechte erforderlich.

Noch besser: nimm Shadowing. https://administrator.de/wissen/verwenden-shadowing-windows-benutzerunte ...
Bitte warten ..
Mitglied: PictureSmie
08.07.2020, aktualisiert 09.07.2020
Das heißt es muss nur dieser Eintrag zur Reg hinzugefügt /geändert werden, hab ich das richtig verstanden?

auszuführender Befehl: reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v PromptOnSecureDesktop /t REG_DWORD /d 0 /f

Danach kann ich mich ganz normal verbinden und bekomme statt des schwarzen Bildschirm die Möglichkeit das Administratorpasswort einzugeben? Mehr will ich ja garnicht. Wenn das so geht wäre das tatsächlich die Lösung für uns.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.07.2020 um 22:43 Uhr
Alles steht dort beschrieben.
Es muss nicht nur ein Regler (?) hinzugefügt werden. Es müssen Tasks etabliert werden und Task trigger.
Bitte warten ..
Mitglied: PictureSmie
09.07.2020, aktualisiert um 08:26 Uhr
@DerWoWusste Das ist nicht richtig.

Aufgrund des verlinkte Artikel habe ich weiter recherschiert und es ist tatsächlich so, dass lediglich der Reg-Wert von aktiv 1 auf deaktiviert 0 geändert werden muss.

Gerade am Testsystem erfolgreich umgesetzt.

Danach funktioniert die Remotehilfe sofort wie gewünscht. Der Helfende sieht kein schwarzen Bildschirm mehr und kann das Adminpasswort eingeben.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.07.2020 um 09:08 Uhr
Du verstehst nicht.
Natürlich "reicht" der Wert. Jedoch will man den nicht dauerhaft so setzen, da er eine Sicherheitsfunktion (den "Secure Desktop") außer Gefecht setzt. Deshalb der Task.
Bitte warten ..
Mitglied: PictureSmie
09.07.2020 um 17:16 Uhr
Ich verstehe schon.

Im Eingangspost hatte ich bereits geschrieben, das es um eine Lösung geht und das "das Sicherheitstechnisch nicht ideal ist weis ich und soll nicht das Thema hier sein."

Die Aussage "Es muss nicht nur ... Es müssen ..." impliziert, das es nicht anders geht. So habe ich die Antwort verstanden und das stimmt eben nicht.

Für eine Lösung des Problems, reicht es den Regwert von aktiv auf inaktiv zu setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.07.2020 um 17:28 Uhr
Du nimmst es genau - ok, dann hast Du Recht, wenn man auf Sicherheit keinen Wert legt, reicht dieser Wert. Ich verstehe nur nicht, warum Du es nicht wie in der Anleitung durchziehst, denn das ist nun wirklich kein großes Ding um es abzusichern.

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: PictureSmie
09.07.2020 um 17:38 Uhr
Öhm, das mag für ein Profi eine Anleitung sein der er folgen kann. Für mich leider nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Batch Script bei Start ausführen
Frage von KEFHVDIWindows Server3 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einem Windows Server 2012 ein Batchscript, welches mir ein Laufwerk einbinden soll, beim start ...

Server-Hardware
HP iLO 1 - Start Server per Batch
gelöst Frage von caspi-pirnaServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich habe einen betagten Server (HP ProLiant DL385 G1) mit iLo-Schnittstelle (iLo 1.9x) und möchte diesen von einem ...

Batch & Shell

Start über Batch in der Aufgabenplanung sichtbar machen

gelöst Frage von hendrik86Batch & Shell4 Kommentare

Guten Abend, ich bin ein kleiner Endanwender mit einer Frage die es theoretisch sehr oft gibt. Die Lösungen helfen ...

Batch & Shell

Brauche ein Batch-Skript - Automatischer PC-Start und Anmeldung

Frage von jweghornBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche ein Skript um folgendes zu erreichen: 1) Ein PC ist der Haupt-PC und auf diesem liegt ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 4 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...