Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reporting WSUS

Mitglied: ITShark

ITShark (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2017 um 10:51 Uhr, 841 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine "Unklarheiten". Viele kann ich selber erarbeiten/verstehen aber nun stehe ich vor einer Sache die mir Rätsel aufgibt:

Update xyz123 ist für zwei OS verfügbar, z.B. Win7 und Server2008. Approved ist es für die Clients, aber Not Approved für die 2008 Server!
Wenn ich jetzt einen Report vom Server ziehe steht da 99% und es wird angezeigt, das Update xzy123 verfügbar ist.

Nun die Frage: In diesem Szenario bekomme ich nie 100% beim Server, richtig? Decline geht ja nur für den gesamten WSUS, also wären die Updates auch für die Clients nicht mehr verfügbar.

Any Best Practise?

:D
Mitglied: emeriks
05.07.2017, aktualisiert um 11:06 Uhr
Hi,
Decline geht ja nur für den gesamten WSUS, also wären die Updates auch für die Clients nicht mehr verfügbar.
Du kannst im WSUS Computergruppen erstellen (nicht verwechseln mit AD-Gruppen!, hat nichts damit zu tun.)
Die einzelnen WSUS-Updates kannst Du je WSUS-Gruppe anders freigeben.

Die Clients und Server musst Du dann per GPO konfigurieren, dass sie jeweils zu einer der WSUS-Gruppe gehören. Dann bekommen sie vom WSUS-Server jeweils nur jene Updates angeboten, welche für diese Gruppe zur Installation freigegeben wurden.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
05.07.2017 um 11:39 Uhr
'Hallo


Update xyz123 ist für zwei OS verfügbar, z.B. Win7 und Server2008. Approved ist es für die Clients, aber Not Approved für die 2008 Server!
Wenn ich jetzt einen Report vom Server ziehe steht da 99% und es wird angezeigt, das Update xzy123 verfügbar ist.

Nun die Frage: In diesem Szenario bekomme ich nie 100% beim Server, richtig? Decline geht ja nur für den gesamten WSUS, also wären die Updates auch für die Clients nicht mehr verfügbar.

Any Best Practise?

:D


Wenn du das entsprechende Update nicht für die Server haben möchtest, dann kannst du die Version für Server2008 ablehnen. Die Win7 Version kannst du für alle freigeben, auch für die Server. Dort wird es aufgrund des OS dann aber nicht installiert.

So bekommst du dann auch 100% in der Übersicht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ITShark
05.07.2017 um 12:39 Uhr
Muss ehrlich sein, dass ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Im Anhang mal ein Beispiel.
Ein Update ist für zwei OS verfügbar, freigegeben aber nur für Clients. Bei Servern wird es aber als verfügbar angezeigt.
bsp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
05.07.2017 um 12:57 Uhr
Sorry, habe ich dann falsch verstanden. Dachte hier handelt es sich um zwei separate Updates.
Bitte warten ..
Mitglied: ITShark
05.07.2017 um 12:59 Uhr
Ok dann konnten wir das schon klarstellen

Gibt es hier denn Ansätze?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Reporting
gelöst Frage von horstvogelWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns in der Firma eine Windows Server 2016 Domäne mit WSUS (auch auf 2016) Mein ...

Windows Server
SCCM BitLocker Reporting
gelöst Frage von jsysdeWindows Server1 Kommentar

Mahlzeit. Da MS ja MBAM abgekündigt hat, habe ich nach einer anderen Möglichkeit für ein zentrales Reporting für BitLocker ...

Windows Server
SCCM Queries Reporting Tasksequenz
Frage von Tuborg85Windows Server2 Kommentare

Hallo Forengemeine, ich würde gerne eine Querie bzw. ein Report erstellen der mir am Ende der Tasksequenz bzw. nach ...

Windows Server

SBS2011 kaputtgespielt (Reporting-E-Mails "hängen")?

Frage von FA-jkaWindows Server8 Kommentare

Hallo, zuallererst: Es handelt sich um ein Spiel- und Testsystem. Hier passieren nicht immer kluge Dinge und ich weiß ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 16 StundenHumor (lol)12 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
Frage von imebroRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...