Reverse Proxy: Weiterleitung auf interne Domain

Mitglied: friest

friest (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2016 um 08:13 Uhr, 1884 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Guten Morgen,

ich stehe aktuell für einem kleineren Problem.

In meinem Unternehmen wird ein Intranetportal für Kunden und Mitarbeiter betrieben, dies ist von Außerhalb über einen Reverse Proxy erreichbar.
Intern wird direkt über xy.unternehmen.intra auf das Portal zugegriffen, von Außerhalb über xy.unternehmen.de

Innerhalb des Portals gibt es Links auf andere Portale und Seiten, welche innerhalb des Intranets liegen. Beispielsweise yy.unternehmen.intra, die Links verweisen ausschließlich auf auf die interne Domain. Diese Seiten sind für unsere Kunden leider nicht erreichbar, inwiefern muss der Proxy angepasst werden, dass diese Seiten erreichbar sind? Der Mitarbeiter, welcher bisher den Proxy betreut hat, ist leider nicht mehr im Unternehmen.

Vielen Dank im voraus
friest
Mitglied: StefanKittel
13.04.2016, aktualisiert um 08:34 Uhr
Moin,

das ist nicht Aufgaben eines Proxys.
Es mag aber Proxys geben die sowas können oder über Module nachrüsten können.

Eure Seite muss beim generieren darauf achten woher der Zugriff kommt und den Link entsprechend erstellen.

Alternativ einfach beide Links anzeigen.

Oder mit Javascript anhand der URL anpassen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.04.2016, aktualisiert um 08:58 Uhr
Hi,
erstmal nur Links mit relativen Pfaden verwenden. Dadurch funktionieren schon mal alle Links, welche zum selben Host verweisen.
Dann: Ziele auf anderen internen Host kann man über (ich weiß den Fachbegriff nicht mehr, ist lange her dass ich sowas gemacht habe) über virtuelle Verzeichnisse o.ä. in der ursprünglich gerufenen Site abbilden. Ich weiß von früher noch, dass man z.B. beim IIS "irgendwie" Verzeichnisse einrichten kann, wo man angibt, dass der Inhalt von einem anderen Host geladen werden soll. Der IIS funktioniert dann quasi wie ein Proxy.
Sorry, dass ich hier jetzt nicht ganz konkret sagen kann, was man da einrichten muss, aber vielleicht kann das ja ein anderer mal genauer erläutern.
(oder mich widerlegen, falls ich hier Blödsinn schreibe)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: friest
14.04.2016 um 07:24 Uhr
Inzwischen habe ich gemerkt, dass das Vorhaben so wie gedacht nicht umsetzbar ist. Die Intranetanwendung basiert auf Angular und NodeJS, die anderen Anwendungen teilweise auf anderen Frameworks und Sprachen. Ich muss da die gesamte Netzwerkstruktur einfach mal überdenken und Notfalls alles in eine DMZ verfrachten.

Trotzdem Danke für die Antworten.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server8 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 18 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 21 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 20 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 18 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...