mist
Goto Top

Richtig lizensiert?

Guten Morgen,

ich hoffe, dass das keine FR-Frage ist, aber...

ich habe hier einen virtuellen Windows Server R2 2008 Standard-Server auf dem ein ERP-System läuft. Das System ist für 25 gleichzeitige User zugelassen. Ich brauche jetzt für den Server Client-Lizenzen.
Die überlegung ist jetzt USER-CALs oder DEVICE-CALs. Da ich mit max. 25 Usern gleichzeit das System nutzen kann, aber mehr als 25 Benutzer im ERP eingerichtet habe, würden doch Geräte-CALs Sinn machen, oder?
Bei der Server-Lizenz liegt folgendes bei - siehe Grafik. Wenn ich jetzt bei " ____ Geräte-CALs für WinServer 2008 " 5 eintrage, hätte ich somit schon mal 5 Geräte-CALs und bräuchte jetzt nur noch 20 weitere CALs.
2018-12-05_09h43_17

Ist das soweit richtig, oder habe ich was "übersehen" ?
(Ausser, das Alter des 2008er Servers)

Gruß
Michael

Content-Key: 394768

Url: https://administrator.de/contentid/394768

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 05.12.2018 aktualisiert um 10:30:21 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @MiSt:
(Ausser, das Alter des 2008er Servers)

*grins*

Noe, ist einfach zu merken .... nimmst das was du weniger hast .... also Geräte oder User ...

Mehr Geräte als Nutzer > User Cals
Mehr Nutzer als Geräte > Geräte Cals

VG

Edit: Aber auch dran denken das nicht nur die Arbeitsplatz-PC's als Gerät zählen!
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.12.2018 um 10:14:19 Uhr
Goto Top
Richtig, Smartphones, Netzwerkdrucker etc. face-wink
Mitglied: MiSt
MiSt 05.12.2018 um 10:21:56 Uhr
Goto Top
Arg, stimmt. Netzwerkdrucker habe ich übersehen... Danke

Da sowieso nicht mehr als 25 User GLEICHZEITIG am System arbeiten dürfen bzw. können, machen User-CALs doch mehr Sinn. Egal ob ich >25 User im ERP gelistet habe.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.12.2018 um 10:25:22 Uhr
Goto Top
Wenn du 30 Benutzer hast, aber nur 25 gleichzeitig am System arbeiten können (egal wie), dann musst du 30 Benutzer lizenzieren.

Wobei ich das im Zweifelsfall nicht durch ein Forum (das nur sehr begrenzt Einblick in dein System hat) beantworten lassen würde.

Abgesehen, du hast es ja schon geschrieben, wieso kommt man zum Auslaufenden Jahr 2018 auf die Idee noch einen Server 2008R2 einzusetzen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.12.2018 um 10:33:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Abgesehen, du hast es ja schon geschrieben, wieso kommt man zum Auslaufenden Jahr 2018 auf die Idee noch einen Server 2008R2 einzusetzen?

Ganz einfach: Cheffe will kein Geld ausgeben. face-smile

Kenne ich von manchen Kunden.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.12.2018 um 10:34:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Abgesehen, du hast es ja schon geschrieben, wieso kommt man zum Auslaufenden Jahr 2018 auf die Idee noch einen Server 2008R2 einzusetzen?

Ganz einfach: Cheffe will kein Geld ausgeben. face-smile

Kenne ich von manchen Kunden.

lks

Muss man Ihnen klar machen, wofür. face-wink
Mitglied: MiSt
MiSt 05.12.2018 um 10:35:54 Uhr
Goto Top
läuft der R2 (incl. SP1) nicht bis JAN 2020?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.12.2018 um 10:39:13 Uhr
Goto Top
Ist das 'ne ABM, damit du in einem guten halben Jahr wieder neu Anfangen kannst?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.12.2018 um 10:49:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Muss man Ihnen klar machen, wofür. face-wink

Ist mir schon klar. Bloß können manche Cheffes sich kaum von Ihrem Geld trennen, auch wenn es noch so sinnvoll wäre es auszugeben.

lks
Mitglied: MiSt
MiSt 05.12.2018 um 10:57:01 Uhr
Goto Top
Nein, das System läuft schon eine Weile. Ich habe festgestellt, dass mir Lizenzen fehlen. Das Alter sollte hier für das Thema keine Rolle spielen...
Obwohl Du nicht umbedingt unrecht hast.

Da auf dem Server nur das ERP-System (incl. eigener Datenbank und eigenen Lizenzen) läuft, war ich mir nicht sicher, welche Art von CALs sinnig sind. Das System sperrt, wenn die Höchstzahl erreicht ist.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.12.2018 um 10:58:54 Uhr
Goto Top
Wie sieht denn die restliche Umgebung aus? Auch Srv2012R2?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.12.2018 aktualisiert um 11:02:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @MiSt:

Da auf dem Server nur das ERP-System (incl. eigener Datenbank und eigenen Lizenzen) läuft, war ich mir nicht sicher, welche Art von CALs sinnig sind. Das System sperrt, wenn die Höchstzahl erreicht ist.


Kann es sein, daß Du das ERP ggf. nachlizensieren mußt? Wenn mehr User am ERP arbeiten sollen, wäre das notwendig, zumidnest bei den meisten ERP, die ich kenne, die nach Usern lizensieren.-

Ansonsten wurde das wesentlich ja schon gesagt. Einfach das Minimum von Anzahl Usern und Anzahl Geräten lizensieren.

lks
Mitglied: MiSt
MiSt 05.12.2018 um 11:04:29 Uhr
Goto Top
Nein, ein Windows 2016-Server (DC, DHCP, File) mit User-CALs.
Mitglied: MiSt
MiSt 05.12.2018 um 11:07:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Kann es sein, daß Du das ERP ggf. nachlizensieren mußt? Wenn mehr User am ERP arbeiten sollen, wäre das notwendig, zumidnest bei den meisten ERP, die ich kenne, die nach Usern lizensieren.-

Ansonsten wurde das wesentlich ja schon gesagt. Einfach das Minimum von Anzahl Usern und Anzahl Geräten lizensieren.

lks

Das ist richtig. Wir kommen aber aktuell mit 25 gleichzeitigen Zugriffen aus. In der Regel sind 19-22 gleichzeitig im System. Sehr selten kommen wir an die 25.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.12.2018 um 11:12:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @MiSt:

Nein, ein Windows 2016-Server (DC, DHCP, File) mit User-CALs.

Dann brauchst du sowieso 2016er CALs (irrt mich, wenn ich mich korrigiere) aber höhere CALs inkludieren niedrigere (Versionstechnisch).
Mitglied: MiSt
MiSt 05.12.2018 um 11:32:47 Uhr
Goto Top
Wenn ich einen 2019er-Server habe, auf dem auch nur eine bestimmte 3t-Software drauf läuft, müsste ich dann komplett alles auf 2019er-CALs umstellen (den 2016er und den 2008er)?
Mitglied: ashnod
Lösung ashnod 05.12.2018 um 11:38:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @MiSt:
Wenn ich einen 2019er-Server habe, auf dem auch nur eine bestimmte 3t-Software drauf läuft, müsste ich dann komplett alles auf 2019er-CALs umstellen (den 2016er und den 2008er)?

Wenn der in der gleichen Domäne läuft und die gleichen Clients bedient, dann ja ...

hier wirds aber deutlich komplizierter und eine umfangreichere Lizenzberatung in einem Systemhaus vor Ort wäre deutlich von Vorteil ..
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 05.12.2018 um 11:39:41 Uhr
Goto Top
richtig.
Mitglied: MiSt
MiSt 05.12.2018 um 12:43:46 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps. Alles nicht so einfach...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.12.2018 um 12:53:27 Uhr
Goto Top
Darum die Anmerkung von ashnod:

hier wirds aber deutlich komplizierter und eine umfangreichere Lizenzberatung in einem Systemhaus vor Ort wäre deutlich von Vorteil ..
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.12.2018 um 13:24:32 Uhr
Goto Top
Welcher Beitrag hat deine Frage denn nun gelöst?
Mitglied: MiSt
MiSt 05.12.2018 um 13:37:06 Uhr
Goto Top
Deiner. Da ich einen 2016er-Server habe, brauche ich dann für den 2008er-Server 2016er-CALs. Und der von ashnod, dass ich am Besten ein Systemhaus frage.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.12.2018 aktualisiert um 13:41:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @MiSt:

Deiner. Da ich einen 2016er-Server habe, brauche ich dann für den 2008er-Server 2016er-CALs. Und der von ashnod, dass ich am Besten ein Systemhaus frage.


Dann könntest Du bei den beiden "Zur Lösung beigetragen" anklicken, damit man das auch sieht.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.12.2018 um 14:00:14 Uhr
Goto Top
Gut, dann wissen wir Bescheid, wie @lks es erwähnte, optimalerweise noch die betreffenden Beiträge markieren.

Und was die Lizenzierung angeht, darfst gerne anklopfen.

VG
Mitglied: MiSt
MiSt 05.12.2018 um 14:27:22 Uhr
Goto Top
Habe ich nachgeholt...