Robocopy Argument-Fehler zu Logfile

Mitglied: hacori

hacori (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2021, aktualisiert 19:23 Uhr, 446 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich versuchte während Stunden, einen Robocopy Befehl so zu erweitern, dass bei der zu erstellenden Logdatei das Datum und die Urzeit drin stehen.
Das Ganze steht im Zusammenhang mit einer Servermigration.

Inzwischen fand ich heraus, dass ich es zwar von Anfang an eigentlich richtig machte, es aber mit dem gewählten Verzeichnis für die Log-Datei nicht ging (in Unterordner).

Kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich nicht möglich ist, eine Log-Datei von Robocopy in einem Unterordner speichern zu lassen? Oder müsste ich da zusätzliche Berechtigungen erteilen? Wenn ja, welche?
Jetziger Stand: System und Administratoren haben Vollzugriff, Authentifizierte Benutzer haben änderungszugriff, Benutzer haben nur Lesezugriff


Hintergrund-Informationen

Da ich die Tests nicht gleich auf dem Server machen wollte, habe ich es mit anderen Daten auf meinem Computer (und anderen Verzeicnissen) versucht.

Mein Ausgangsbefehl war folgender. Leider testete ich diesen nicht, sonst wäre mir gleich zu beginn aufgefallen, dass ein Problem ausserhalb der Erweiterung vorliegt.
ROBOCOPY C:\Temp\Pseudodaten C:\Temp\Pseudodaten-Kopie /MIR /TEE /R:1 /W:1 /LOG:C:\pseudodaten-Log\robocopy.log /NP

Die erweitert Variante 1 (direkter, einzeiliger Befehl):

Die erweitert Variante 2 (Befehl mit vorgängigen SET Befehlen):

Bei jedem Versuch erschienen Fehler wegen dem Pfad und ungültigem Parameter.


Schliesslich fand ich heraus, dass es offenbar nur geht, wenn ich die Log-Datei direkt im Laufwerk C:\ ohne Unterordner speichern lasse und nur mit cmd als Admin gestartet. Beide vorgenannten Befehle funktionieren mit /LOG:C:\robocopy_*.log anstatt /LOG:C:\Pseudodaten-Log\robocopy_*.log.


Insofern ist das Problem nun gelöst. Eine Antwort bezüglich Unterordner (doch möglich oder wirklich nicht) würde mich aber trotzdem interessieren.

Danke und Gruss
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 03.03.2021 um 16:43 Uhr
Schwierig zu sagen, da du mal "C:\Pseudodaten" und mal "C:\Pseudodaten-Log" stehen hast. Die Fehlermeldung ist aber dafür ziemlich eindeutig. Die Pfade in die du deine Logdateien schreiben lassen willst, existieren nicht. Das müssen sie aber bereits vorab, denn ROBOCOPY legt nur die Logdatei, nicht aber den dazugehörigen Pfad an.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: hacori
03.03.2021, aktualisiert um 19:39 Uhr
Danke, das ist die Ursache, allerdings nicht wegen dem Namen:
Beim Erstellen des Forum-Eintrags hatte ich an einer Stelle den Ordnernamen irrtümlich als Pseudodaten anstatt Pseudodaten-Log geschrieben (das habe ich oben nun korrigiert). Allerdings ist dieser im Unterordner Temp und nicht direkt im C. Den Namen hatte ich während meinen Tests kontrolliert, weil ich selber vermutet hatte, dass ich vielleicht einen Tippfehler machte. Aber dass Temp fehlte, war mir schlicht nicht aufgefallen.

Ein Test mit der richtigen Angabe war nun erfolgreich.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 19 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...