hacori
Goto Top

Outlook ist nach Installation von Updates langsam

Hallo zusammen

Gestern Abend wurden auf einem Terminalserver (Windows Server 2012 R2) die folgenden Updates bezüglich Outlook bzw. Office installiert:
KB5001934 - Sicherheitsupdate Outlook 2013
KB5001955 - Sicherheitsupdate Office 2013
KB5001937 - Update Office 2013
Heute beschweren sich die User, dass Outlook lange braucht beim starten und auch bei üblichen Aktionen (z.B. E-Mail senden) langsam ist.

Weiss jemand von ähnlichen Problemen? Sollen die Updates (ev. inkl. dem Access Update KB448527) wieder entfernt werden?

Bin für Hinweise dankbar.

Nachtrag: Die User rufen ihre E-Mails von Office 366 ab, es besteht kein Exchange Server.

Freundliche Grüsse
Cornelia

Content-Key: 941437027

Url: https://administrator.de/contentid/941437027

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mshm17
mshm17 Jul 08, 2021 at 09:06:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Cache Modus aktiv ?
Im reinen Online-Modus ist Outlook bekanntlich sehr zäh!

Gruß
Member: hacori
hacori Jul 08, 2021 at 09:13:14 (UTC)
Goto Top
Nein, der Cache Modus is nicht aktiv.
Member: hacori
hacori Jul 08, 2021 at 09:15:09 (UTC)
Goto Top
Da das Problem vor den Updates aber nicht bestand, schliesse ich einen Zusammenhang mit dem Cache Modus aus. Der hat sich ja nicht bei mehreren bzw. allen Usern automatisch von gestern auf heute geändert.
Member: mshm17
mshm17 Jul 08, 2021 at 09:18:39 (UTC)
Goto Top
Sag das nicht ;)
Immerhin hast du ein Update gefahren.
Würde ich definitiv Prüfen.

Was macht die Serverauslastung im Allgemeinen ?
Member: mbehrens
mbehrens Jul 08, 2021 at 10:28:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hacori:

Gestern Abend wurden auf einem Terminalserver (Windows Server 2012 R2) die folgenden Updates bezüglich Outlook bzw. Office installiert:
KB5001934 - Sicherheitsupdate Outlook 2013
KB5001955 - Sicherheitsupdate Office 2013
KB5001937 - Update Office 2013
Heute beschweren sich die User, dass Outlook lange braucht beim starten und auch bei üblichen Aktionen (z.B. E-Mail senden) langsam ist.

Wie heißt es so schön in der Dokumentation von Office 365:

We won’t take any active measures to block other versions of the Office client, such as Office 2013, from connecting to Office 365 services, but these older clients may encounter performance or reliability issues over time.
Member: hacori
hacori Jul 08, 2021 at 12:01:09 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Das hilft mir zwar nicht direkt weiter, aber ist zumindest eine mögliche Erklärung.
Member: dertowa
dertowa Jul 08, 2021 updated at 12:19:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:
We won’t take any active measures to block other versions of the Office client, such as Office 2013, from connecting to Office 365 services, but these older clients may encounter performance or reliability issues over time.

Richtig und da kann ich auch mal auf einen Beitrag von mir an anderer Stelle verweisen wo es um Office 2013 geht:
Microsoft 365 freigegebenes Postfach kann in Outlook nicht geöffnet werden
Member: hacori
hacori Jul 08, 2021 at 15:05:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

...

Richtig und da kann ich auch mal auf einen Beitrag von mir an anderer Stelle verweisen wo es um Office 2013 geht:
Microsoft 365 freigegebenes Postfach kann in Outlook nicht geöffnet werden

Ok, danke für die Zusatzinfo, das wusste ich noch nicht. Dann werde ich da nicht weiter nachprüfen und ggf. eben die Updates deinstallieren - mindestens testhalber.
Member: hacori
hacori Jul 09, 2021 at 07:57:38 (UTC)
Goto Top
Gemäss heutiger Nachfrage ist das Problem nicht mehr ganz so schlimm wie gestern. Somit belassen wir den Zustand, wie er ist.