buggert
Goto Top

Robocopy mit Ziel Benutzerordner auf Win 2016 Server?

Ich habe hier auf einem Laptop mit Win7 Prof. lokal ein Verzeichnis mit Dateien, die wegen zu langem Pfad herkömmlich über den Windows Explorer nicht kopiert werden können. Auf einen USB-Stick habe ich das Verzeichnis dann z.B. ganz einfach mit robocopy und den Parametern /e /copyall kopiert. Alles kein Problem.

Nun wollte ich dasselbe Verzeichnis in meinen Benutzerordner auf einem Windows 2016 Server kopieren. Ziel ist, die Dateien im Ordner "temp" auf Laufwerk C: meines Laptops in den Benutzerordner (dort Laufwerk H:\) unter Dokumente\temp auf den Server zu kopieren.

Ich habe mich über eine Remotedesktopverbindung mit dem Server verbunden (so arbeite ich auch sonst von zuhause auf dem Server), CMD als Admin gestartet und dann robocopy wie folgt ausgeführt:
robocopy \\tsclient\C\temp \\server\home$\Dokumente\temp /e /copyall /r:1 /w:1

Der Kopiervorgang startete auch. Als ich aber über den Explorer (verbunden ja über RDP) bemerkte, dass im gewünschten Zielverzeichnis nichts ankommt, habe ich den Vorgang manuell abgebrochen.

Was mache ich falsch? Liegt das Problem an "home$"? Und kann ich irgendwie feststellen, wohin ich die paar wohl ja kopierten Dateien jetzt eigentlich geschossen habe? Ich habe sie auf dem Server nirgends entdeckt.

Danke!

Content-Key: 436785

Url: https://administrator.de/contentid/436785

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 04, 2019 at 20:38:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Bugger,

denk mal nochmals nach, von wo aus startest du den Kopiervorgang?

Dann mach es so und dann sollte es gehen.

VG
Member: BuggerT
BuggerT Apr 04, 2019 at 21:00:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch...

Ich starte den Kopiervorgang auf dem Server (mit dem ich über RDP verbunden bin). Durch \\tsclient\C greife ich doch auf die lokale Ressource Laufwerk C meines Laptops zu, das funktioniert sonst auch problemlos. Und der Zielpfad wird mir im Explorer bei Laufwerk H:\ genauso angezeigt (\\server\home$).

Ach vielleicht muss ich morgen nochmals in Ruhe nachdenken, heut ist wohl einfach der Knoten im Hirn.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 04, 2019 updated at 21:14:05 (UTC)
Goto Top
na aber oben gehst du nicht von c sondern von tsclient los ;)

Wie heisst es so schön, keep it simple.

robocopy c:\dir \\server\pathXY schalter

PS: Pack den code bitte in code Tags.
Member: emeriks
Solution emeriks Apr 05, 2019 updated at 06:30:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
na aber oben gehst du nicht von c sondern von tsclient los ;)
Ist doch korrekt?

Mal abgesehen davon, dass sich mir nicht erschließt, warum man Daten aus einem "Temp"-Ordner ins Homedirectory kopieren sollte ... Höchstens, wenn man den Ordnernamen "Temp" hier etwas unglückliche gewählt hat.

@BuggerT
Also erstens setzte ich jetzt mal voraus, dass dieser Ordner C:\Temp auf dem Client, von wo aus Du mit RDP auf den TS zugreifst, existiert und dass das Konto, mit welchem Du am PC angemeldet bist, auf diesen Ordner zugreifen darf?
Zweitens gehe ich davon aus, dass der Pfad "\\server\home$\Dokumente" falsch oder nicht eindeutig ist. "Dokumente" ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur der Anzeigename dieses Ordners, nicht der reale. Und ich vermute, er ist sowieso als Laufwerksbuchstabe verbunden. Falls letzteres zutrifft, warum nutzt Du dann nicht dieses Laufwerk als Pfad?
Drittens sagt Dir Robocopy doch genau, was es tut. Hast Du schon mal ein Logfile schreiben lassen? --> Schalter /LOG:
Member: BuggerT
BuggerT Apr 05, 2019 updated at 19:01:53 (UTC)
Goto Top
Danke, jetzt hat es funktioniert. "Temp" war hier nur als Beispielname gemeint, der Ordner heißt natürlich anders.

Der Fehler war wohl, dass der angezeigte Ordner "Dokumente" tatsächlich "Documents" heißt. Keine Ahnung, warum, ich das gestern nicht gesehen habe. Ich schaue mir im CMD eigentlich immer erst mit DIR alles an und vervollständige die Eingaben i.d.R. auch mit TAB... gestern offenbar nicht. Manchmal hilft es wohl, eine Nacht darüber zu schlafen ;).

Problem gelöst.