Remotedesktopverbindung getrennt: keine Clientzugriffslizenzen
Guten Abend,
in meinem Büro läuft ein Server mit Windows Server 2008 R2. Vor ca. 9 Monaten habe ich mir vom Systembetreuer ein Notebook mit Windows 7 Professional einrichten lassen, das sich per Cisco-VPN-Client zum Büro-Netzwerk verbindet. Über eine Remotedesktopverbindung kann ich dann von zuhause arbeiten.
Da ich nicht nur vom Notebook, sondern auch von meinem Hauptrechner zuhause Zugriff haben wollte (aber natürlich nie gleichzeitig!), habe ich selbst den VPN-Client auf dem Rechner installiert und die Remotedesktopverbindung eingerichtet. Das ganze lief jetzt über 6 Monate problemlos. Der Rechner hat übrigens "nur" Windows 7 Home Premium.
Kürzlich wurden auf dem Windows Server 2008 R2 im Büro wieder die Microsoft-Updates eingespielt (aufgrund eines Mitarbeiter-Fehlers wurden zuvor knapp 9 Monate keine Updates eingespielt!).
Nun funktioniert der Zugriff von zuhause vom Notebook aus weiterhin problemlos. Vom Rechner bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass keine Remotedesktop-Clientzugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden seien (siehe Anhang unten).
Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Ich wüsste nicht, dass außer den Updates auf dem Server etwas verändert worden wäre.
Danke!
grtz
BuggerT
in meinem Büro läuft ein Server mit Windows Server 2008 R2. Vor ca. 9 Monaten habe ich mir vom Systembetreuer ein Notebook mit Windows 7 Professional einrichten lassen, das sich per Cisco-VPN-Client zum Büro-Netzwerk verbindet. Über eine Remotedesktopverbindung kann ich dann von zuhause arbeiten.
Da ich nicht nur vom Notebook, sondern auch von meinem Hauptrechner zuhause Zugriff haben wollte (aber natürlich nie gleichzeitig!), habe ich selbst den VPN-Client auf dem Rechner installiert und die Remotedesktopverbindung eingerichtet. Das ganze lief jetzt über 6 Monate problemlos. Der Rechner hat übrigens "nur" Windows 7 Home Premium.
Kürzlich wurden auf dem Windows Server 2008 R2 im Büro wieder die Microsoft-Updates eingespielt (aufgrund eines Mitarbeiter-Fehlers wurden zuvor knapp 9 Monate keine Updates eingespielt!).
Nun funktioniert der Zugriff von zuhause vom Notebook aus weiterhin problemlos. Vom Rechner bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass keine Remotedesktop-Clientzugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden seien (siehe Anhang unten).
Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Ich wüsste nicht, dass außer den Updates auf dem Server etwas verändert worden wäre.
Danke!
grtz
BuggerT
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 294022
Url: https://administrator.de/forum/remotedesktopverbindung-getrennt-keine-clientzugriffslizenzen-294022.html
Ausgedruckt am: 08.01.2025 um 02:01 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar