Robocopy - Verzeichnisse per Exclude-Datei aussteuern

Mitglied: FRAD

FRAD (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2011 um 15:16 Uhr, 16075 Aufrufe, 4 Kommentare

Robocopy - Verzeichnisse per Exclude-Datei aussteuern

Hallo,

wie kann ich bei Robocopy bestimmte Verzeichnisse aussteuern? Bei xcopy geht dies ja so /exclude:C:\nichtkopieren.txt

Gibt es hierzu auch einen ähnlichen Schalter?

bei /xd kann ich diverse Ordner angeben - geht aber auch eine Datei?

Grüße
Mitglied: TuXHunt3R
17.01.2011 um 15:36 Uhr
Tag auch

Wie wärs denn, wenn du das ganze Help lesen würdest?

Auszug aus dem Help:
Bitte warten ..
Mitglied: FRAD
17.01.2011 um 16:05 Uhr
Hi,

in der Help find ich nichts:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc733145%28WS.10%29.aspx

Welche Quelle benutzt du?

Habe noch eine andere Frage.

Wenn ich z.B. alle *.bmp Dateien mittels diesem Befehl kopiere "robocopy C:\ D:\Backup\ /s *.bmp

werden 135 Dateien kopiert. Wenn ich aber mit dem Explorer auf C nach BMP Dateien suche, erhalte ich 250 BMP´s. Im Protokoll wurden auch keine Dateien ausgelassen.

Ich frage mich nur, warum robocopy nicht auf die gleiche Anzahl kommt....?

Noch ein Phänomen... Mit diesem Befehl: robocopy C:\ F:\_backupfolder\ /S /R:1 /W:1 *.bmp werden in dem Ordner lauter Ordner "Anwendungsdaten" erstellt. Kann ich mir nicht erklären. Jemand eine Idee?

F:\_backupfolder\Documents and Settings\admin\AppData\Local\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
17.01.2011 um 16:33 Uhr
Start => Ausführen => CMD
Dort folgendes eingeben:
Wenn ich z.B. alle *.bmp Dateien mittels diesem Befehl kopiere "robocopy C:\ D:\Backup\ /s *.bmp
werden 135 Dateien kopiert. Wenn ich aber mit dem Explorer auf C nach BMP Dateien suche, erhalte ich 250 BMP´s. Im Protokoll wurden auch keine Dateien ausgelassen.

Das habe ich bei mir kurz probiert und konnte es nicht nachvollziehen.

Noch ein Phänomen... Mit diesem Befehl: robocopy C:\ F:\_backupfolder\ /S /R:1 /W:1 *.bmp werden in dem Ordner lauter Ordner "Anwendungsdaten" erstellt. Kann ich mir nicht erklären. Jemand eine Idee?

Habe gerade auch keine Idee, schaue es mir bei Gelegenheit mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: Atomship
17.01.2011 um 19:50 Uhr
Zitat von FRAD:
Welche Quelle benutzt du?

Schau mal hier: http://yarcgui.wilkes.es/De/RoboCopy/index.htm

Wenn ich z.B. alle *.bmp Dateien mittels diesem Befehl kopiere "robocopy C:\ D:\Backup\ /s *.bmp
werden 135 Dateien kopiert. Wenn ich aber mit dem Explorer auf C nach BMP Dateien suche, erhalte ich 250 BMP´s. Im Protokoll
wurden auch keine Dateien ausgelassen.

Wie lautet die Suche im Explorer ?? Suchst du nach *.bmp oder einfach nach bmp ?? Schau die 250 Dateien mal an. Sind evtl. Dateien mit besonderen Attributen dabei, zB hidden ?

Noch ein Phänomen... Mit diesem Befehl: robocopy C:\ F:\_backupfolder\ /S /R:1 /W:1 *.bmp werden in dem Ordner lauter Ordner
"Anwendungsdaten" erstellt. Kann ich mir nicht erklären. Jemand eine Idee?

Das liegt daran, dass zB in dem Verzeichnis c:\users ein verlinktes Unterverzeichnis "Anwendungsdaten" vorhanden ist, und dadurch wird eine Endlosschleife erzeugt.
Versuch mal den Parameter /XJD also:
Damit werden dann Abzweigpunkte ignoriert.

Gruß Rainer
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
Xaero1982FrageHardware25 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware15 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
DHCP 2008r2 Umzug auf 2019 werden die Adress Leases nicht übernommen
gelöst TestmannFrageWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Beim umziehen des DHCP Servers 2008r2 auf neue Win 2019 Maschine (VM) werden ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen

gelöst fischle63FrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Windows Server

Robocopy Multithreading

gelöst emeriksFrageWindows Server22 Kommentare

Hi, mir ist soeben aufgefallen: Windows Server 2008 R2 Ein Ordner eines lokales Laufwerks mit vielen Ordnern (> 4 ...

Batch & Shell

Robocopy Version

gelöst schmitFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich kann die Option /MT :n nicht nutzen, da beim Ausführen von "robocopy" in Powershell scheinbar ...

Batch & Shell

Robocopy Logfile

gelöst michi-ffmFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, evtl kann jemand helfen ^^ Habe hier ein Teile aus dem Code: Das skript synchronisiert 2 Ordner ...

Batch & Shell

Robocopy Fehlerhaft

gelöst michi-ffmFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Windows Tools

Robocopy-Alternative ohne Übertragen der gesamten Datei - Windows-Server

Der-PhilFrageWindows Tools1 Kommentar

Hallo! Aktuell sichere ich einen "Sybase-Windows 2016-Datenbankserver" wie folgt: - VSS-Snapshot - Exportieren als Laufwerk - Robocopy /MIR auf ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud