Robocopy Zugriff verweigert bei Sicherung des eigenen Ordners UserProfil
Hallo
habe folgendes Problem, wenn ich das Script starte, startet zwar die Sicherung, allerdings tritt dann zeitnah ein Fehler auf (Zugriff verweigert)
Die .DAT habe ich sicherheitshalber bereits ausgeschlossen.
Es handelt sich laut log um Dateien von Mozilla Firefox etc. Aber die Dateien werden ja kopiert und nicht gemoved...
Hat jemand einen Tipp, wie ich meine komplettes User Verzeichnis mit Robocopy sichern kann ?
robocopy C:\Users\Oliver V:\ /mir /R:0 /W:0 /r:5 /xf *.DAT /log+:C:\Robocopy\backup.log
Danke und Gruß
Andi
habe folgendes Problem, wenn ich das Script starte, startet zwar die Sicherung, allerdings tritt dann zeitnah ein Fehler auf (Zugriff verweigert)
Die .DAT habe ich sicherheitshalber bereits ausgeschlossen.
Es handelt sich laut log um Dateien von Mozilla Firefox etc. Aber die Dateien werden ja kopiert und nicht gemoved...
Hat jemand einen Tipp, wie ich meine komplettes User Verzeichnis mit Robocopy sichern kann ?
robocopy C:\Users\Oliver V:\ /mir /R:0 /W:0 /r:5 /xf *.DAT /log+:C:\Robocopy\backup.log
Danke und Gruß
Andi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 368558
Url: https://administrator.de/contentid/368558
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Andi,
Beende Firefox und etc., bevor Du das Skript ausführst und das Problem wird weg sein.
Falls nicht, dann verrate mal was im Log steht.
Gruß Frank
Zitat von @Andimau:
...allerdings tritt dann zeitnah ein Fehler auf (Zugriff verweigert)
...Es handelt sich laut log um Dateien von Mozilla Firefox etc. Aber die Dateien werden ja kopiert und nicht gemoved...
Laufende Programm können Dateien auch so sperren, dass sie mit normalen Tools nicht kopiert werden können....allerdings tritt dann zeitnah ein Fehler auf (Zugriff verweigert)
...Es handelt sich laut log um Dateien von Mozilla Firefox etc. Aber die Dateien werden ja kopiert und nicht gemoved...
Beende Firefox und etc., bevor Du das Skript ausführst und das Problem wird weg sein.
Falls nicht, dann verrate mal was im Log steht.
Gruß Frank
verwende doch Robocopy im Backup-Modus:
/B :: Kopiert Dateien im Sicherungsmodus.
Damit sollte es keine Schwierigkeiten mehr geben.
Das geht aber nur, wenn der Benutzer Mitglied der lokalen Administratoren und die CMD voll eleviert ist (Administrator-CMD) oder wenn der Benutzer nicht Mitglied der lokalen Administratoren ist, dafür aber der lokalen Backup-Operatoren. Bei letzterem geht es dann auch ohne Administrator-CMD./B :: Kopiert Dateien im Sicherungsmodus.
Damit sollte es keine Schwierigkeiten mehr geben.
Zitat von @Andimau:
kann man Robocopy dazu zwingen Dateein zu ignorieren? Anscheinend bricht er den Sicherungsprozess ab?!
du solltest dir angewöhnen, Antworten zu deiner Frage nicht zu ignorieren. Die Lösung habe ich schon gepostet!kann man Robocopy dazu zwingen Dateein zu ignorieren? Anscheinend bricht er den Sicherungsprozess ab?!
Hallo Andimau,
Ja,
Mit Kramers Link wird das Ignorieren nicht nötig sein.
Gruß Frank
Ja,
roboycopy /?
gibt Dir Antwort, die /xf
lautet.Mit Kramers Link wird das Ignorieren nicht nötig sein.
Gruß Frank
Hallo Andimau,
[
und/oder
Ob es irgendwie sinnvoll ist Daten von C: nach C: zu sichern ist noch eine andere Frage.
Gruß Frank
Zitat von @Andimau:
allerdings ist der Ordner Backup3 ... nicht sichtbar! ... Auch auf Ansicht versteckte Ordner, wird der Ordner nicht sichtbar!
allerdings ist der Ordner Backup3 ... nicht sichtbar! ... Auch auf Ansicht versteckte Ordner, wird der Ordner nicht sichtbar!
[
] geschütze Systemdateien ausblenden (Haken weg)und/oder
attrib -r -a -s -h C:\Backup3
Ob es irgendwie sinnvoll ist Daten von C: nach C: zu sichern ist noch eine andere Frage.
Gruß Frank
Ich möchte mal versuchen, die Problematik strukturiert zusammenzufassen und noch eine alternative Lösung beizusteuern.
Der Backup-Modus von
Eine Methode, das Problem des TO zu lösen, ist der Volume Shadow Copy Service (VSS), der in dem Script, auf das @Kraemer verwiesen hat, benutzt wird.
Es gibt aber auch noch das
Grüße
Friemler
[/EDIT]
Link zum Download von
[EDIT]
RoboCopy
kann keine gesperrten Dateien kopieren. Das sind Dateien, die von einem Programm so geöffnet wurden, dass Lesezugriffe von weiteren Programmen nicht möglich sind (beim Aufruf der Win32 API CreateFile
wurde im Parameter dwShareMode
das Flag FILE_SHARE_READ
nicht gesetzt). Deshalb funktionieren die Schalter /B
und /ZB
(Backup-Modus) in solchen Fällen nicht.Der Backup-Modus von
RoboCopy
soll dazu dienen, dass Dateien kopiert werden können, auf die der ausführende Benutzer eigentlich kein Zugriffsrecht besitzt, z.B. Dateien eines anderen Benutzers. Hier geht es also um die Access Control List auf NTFS-Ebene. Der ausführende Benutzer muss dazu Mitglied der Benutzergruppe Sicherungs-Operatoren
(engl. Backup Operators
) sein. Mir ist es jedoch noch nie gelungen, dieses Szenario zum Laufen zu bringen. Meine Erfahrung ist, dass bei Verwendung der Schalter /B
bzw. /ZB
RoboCopy
unter einem Adminstrator-Konto mit erhöhten Rechten laufen muss.Eine Methode, das Problem des TO zu lösen, ist der Volume Shadow Copy Service (VSS), der in dem Script, auf das @Kraemer verwiesen hat, benutzt wird.
Es gibt aber auch noch das
ShadowSpawn
-Projekt auf GitHub. Dieses Konsolen-Tool benutzt den VSS, um eine Schattenkopie des zu kopierenden Verzeichnisses unter einem Laufwerksbuchstaben zu mounten, ein beliebiges Kopier-Tool (z.B. RoboCopy
) zu starten und nach dessen Abschluss den Mountpoint wieder zu entfernen. Dazu wird das zu startende Kopier-Tool incl. Argumente in der Befehlszeile zum Start von ShadowSpawn
mit übergeben. Damit hat man alle Möglichkeiten von RoboCopy
, um den Kopierprozess zu steuern, und kann auch gesperrte Dateien kopieren.Grüße
Friemler
[/EDIT]
Link zum Download von
ShadowSpawn
korrigiert.[EDIT]
Meine Erfahrung ist, dass bei Verwendung der Schalter /B bzw. /ZB RoboCopy unter einem Adminstrator-Konto mit erhöhten Rechten laufen muss.
Nur bei einem Mitglied der lokalen Administratoren.Wenn der Benutzer nicht Mitglied der lokalen Administratoren ist, dafür aber der Backup-Operatoren, dann geht das meines Wissens auch ohne Elevierung.
Zitat von @emeriks:
Nur bei einem Mitglied der lokalen Administratoren.
Wenn der Benutzer nicht Mitglied der lokalen Administratoren ist, dafür aber der Backup-Operatoren, dann geht das meines Wissens auch ohne Elevierung.
Nur bei einem Mitglied der lokalen Administratoren.
Wenn der Benutzer nicht Mitglied der lokalen Administratoren ist, dafür aber der Backup-Operatoren, dann geht das meines Wissens auch ohne Elevierung.
Das wird's wohl gewesen sein - ich habe das immer nur mit Benutzern probiert, die lokale Admins waren.
Moin
Zu Punkt 1:
Mit dem
Zu Punkt 2:
Was möchtest Du denn genau erreichen?
Für die ersten beiden Punkte kannst Du Dir das Tool HStart ansehen. Für den dritten Punkt fällt mir nichts ein und für den vierten Punkt musst Du die Hilfe von
Übrigens drückt die Option
Grüße
Friemler
Zu Punkt 1:
Mit dem
ATTRIB
-Befehl kannst Du herausfinden, welche Dateiattribute bei den unsichtbaren Verzeichnissen/Dateien gesetzt sind. Du hättest mit diesem Tool auch die Möglichkeit, im Nachgang die Dateiattribute einzelner Verzeichnisse/Dateien gezielt zu setzen. RoboCopy
bietet die Möglichkeit, die Dateiattribute aller kopierten Objekte im Ziel nach Wunsch zu setzen (robocopy /?
hilft weiter).Zu Punkt 2:
Was möchtest Du denn genau erreichen?
- Garkein CMD-Fenster sichtbar
- Nur das CMD-Fenster unsichtbar, in dem der
RoboCopy
-Befehl ausgeführt wird - Ausgabe der Befehlszeile
robocopy Q:\ Y:\test2 /mir /B /r:1 /w:1
verhindern - Ausgaben von
RoboCopy
verhindern
Für die ersten beiden Punkte kannst Du Dir das Tool HStart ansehen. Für den dritten Punkt fällt mir nichts ein und für den vierten Punkt musst Du die Hilfe von
RoboCopy
durchlesen.Übrigens drückt die Option
/B
die Performance von RoboCopy
ziemlich runter und ist, da Du ja Dein eigenes Benutzerprofil sichern möchtest, nur nötig, wenn sich dort Dateien/Verzeichnisse befinden, auf die Du keine Zugriffsrechte hast.Grüße
Friemler
Hallo Andimau,
Die Frage hattest Du schon gestellt und sie wurde auch schon beantwortet:
Mit
ergibt
ergibt
Gruß Frank
Zitat von @Andimau:
1) Robocopy versteckt zb. das Verzeichnis Users im Ziellaufwerk. Wenn ich Optionen "versteckte Dateien anzeigen" aufrufe ist es auch nicht sichtbar. Nur über die CMD Konsole sehe ich es... Hat jemand einen Tipp ?
1) Robocopy versteckt zb. das Verzeichnis Users im Ziellaufwerk. Wenn ich Optionen "versteckte Dateien anzeigen" aufrufe ist es auch nicht sichtbar. Nur über die CMD Konsole sehe ich es... Hat jemand einen Tipp ?
Die Frage hattest Du schon gestellt und sie wurde auch schon beantwortet:
Zitat von @Pedant:
[
und/oder
Ansonsten hatte Friemler jetzt noch ein paar Worte dazu geschrieben.Zitat von @Andimau:
[
] geschütze Systemdateien ausblenden (Haken weg)und/oder
attrib -r -a -s -h C:\Backup3
Zitat von @Andimau:
2) Beim Ausführen öffnet sich das CMD Fenster. Allerdings greift hier @echo off nicht.
@echo off
shadowspawn C:\Downloads Q: robocopy Q:\ Y:\test2 /mir /B /r:1 /w:1
Das ist unwahrscheinlich.2) Beim Ausführen öffnet sich das CMD Fenster. Allerdings greift hier @echo off nicht.
@echo off
shadowspawn C:\Downloads Q: robocopy Q:\ Y:\test2 /mir /B /r:1 /w:1
Mit
@echo off
unterdrückst Du nicht die Ausgabe der aufgerufenen Befehle, sondern die Ausgabe der Befehlsaufrufe.@echo on
date /t
C:\>date /t
22.03.2018
und22.03.2018
@echo off
date /t
22.03.2018
Gruß Frank