enrixk
Goto Top

Role Based Access Control Active Directory umsetzen

Hallo,

ich habe mich etwas in Active Directory eingearbeitet und mir in einer Testumgebung verschiedene Gruppen und Benutzer erstellt. Bei meinen Recherchen bin ich häufig auf den Begriff Role Based Access Control. Diese Grafik zeigt das Prinzip von RBAC.

Nun lese ich auf verschiedenen Seiten, dass auch Active Directory dieses Prinzip unterstützt. Ist das denn tatsächlich so? Ich kann zwar in AD Gruppen und Benutzer anlegen, aber konkrete Rollen gibt es doch nicht, oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß

Content-Key: 663764

Url: https://administrator.de/contentid/663764

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 147669
147669 Mar 17, 2021 updated at 07:35:31 (UTC)
Goto Top
RBAC setzt man im AD üblicherweise über AGDLP mit verschachtelten Gruppen um
https://en.m.wikipedia.org/wiki/AGDLP

Gruß SK