bafo
Goto Top

Router als Bridge oder Access Point

Hallo Gemeinde,
ich möchte meine Laptop über WLAN mit auf den Drucker und NAS zugreifen lassen und habe derzeit folgende Konstellation.

Es gibt eine FritzBox für Internet und DSL, daran ist auch der Laptop über WLAN gebunden.
Des Weiteren gibt es eine PC, an dem ein WLAN-Stick hängt. Dieser ist mit der FritzBox in Kontakt.

Am PC hängt jedoch noch ein Switch mit LAN-Verbindungen zum Drucker und NAS.

Jetzt hatte ich mit überlegt anstelle des Switch einen Router (Linksys EA4500) zu kaufen.
Der Router soll sich per WLAN mit der Fritzbox verbinden um, die Internetverbindung herstellen zu können.
Gleichzeitig soll auch der Laptop sich mit dem Router per WLAN verbinden, um auf die angeschlossenen Geräte zugreifen zu können.

Jetzt die Fragen.
Was stellt der Router eigentlich dar? Als Ersatz für den Switch ist es doch eigentlich wie eine Bridge oder Repeater.
Für den Laptop ist es ein Access-Point.
Die Bridge-Funktion kann ich am angedachten Router auch einstellen, jedoch glaube ich, dass das andere zusätzlich nicht noch funktioniert.

Kann ich trotzdem mit dem angedachten Gerät durchführen oder müsste eine andere Gerätekonstellation her?

Alternativ den Switch belassen. Davor noch eine Bridge hängen, die die Verbindung mit der FritzBox aufbaut und der Laptop bleibt per WLAN an der Fritzbox und diese klärt den Datenverkehr mit dem ander Subnetz.

Gruß bafo

Content-Key: 208028

Url: https://administrator.de/contentid/208028

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 14.06.2013 um 13:17:58 Uhr
Goto Top
Hi bafo,

Was du suchst ist ein WLAN-Client.
Manche Router, auch einfache und billige, können diese Betriebsart.
Damit hast du den PC, NAS und Drucker im selben Netz und ersparst dir den WLAN-Stick für den PC.

Gruß
Netman
Mitglied: bafo
bafo 14.06.2013 um 14:27:43 Uhr
Goto Top
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Wird die Betriebsart im Router direkt als WLAN-Client benannt oder heißt die anders?

MfG bafo
Mitglied: MrNetman
MrNetman 14.06.2013 um 16:08:06 Uhr
Goto Top
Die Betriebsart nennt sich so. Anders wäre es widersprüchlich. Da kann man auch gut im Handbuch suchen...
Mitglied: bafo
bafo 14.06.2013 um 16:52:29 Uhr
Goto Top
Ok. Danke.