rainer117
Goto Top

Router der mehrere VLANs per WLAN empfangen kann?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Router, der mehrere SSIDs (ursprünglich getrennte VLANs) über WLAN empfangen kann und dann per LAN verteilt. Habe mir jetzt bei MikroTik und bei Edimax mal ein paar Modelle angeschaut, aber (wenn ich es richtig gesehen habe) empfangen die Router immer nur ein SSID. Bin ich hier auf dem Holzweg?

Ursprünglicher Plan war (kurz prägnant zusammengeschrumpft), dass ich ein VLAN für VOIP nutze und ein weiteres VLAN für den normalen IP-Traffic. Die VLANs gehen dann zum AP, der die per WLAN zum (gesuchten) Router schickt, der dann die VLANs weiter per LAN managed/verteilt. Wenn jetzt der Router nur eine SSID, also ein dahinterliegendes VLAN, empfangen kann funktioniert das ganze ja nicht.

Konsequenz wäre also entweder ein Router der das kann (den ich aber nicht gefunden habe) oder ich spare mit die VLAN-Trennung. Oder ich habe mich gedanklich gerade so verrannt, dass ich für einen anderen Tipp auch dankbar wäre face-wink

VG
Rainer

Content-Key: 665617

Url: https://administrator.de/contentid/665617

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Apr 11, 2021 at 10:01:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

mikrotik ist kein Problem - der kann das.
Neben diesem geht noch
  • Draytek Vigor
  • bintec be.IP (plus) / Telekom Digitalisierungbox
  • div. Ciscos
  • LANCOM-Modelle mit WLAN-Modul
  • APU-Boards mit WLAN-Modul und einer *Sense Software
  • ...

Speedport + FritzBox scheiden indes aus

Gruß
em-pie
Member: Rainer117
Rainer117 Apr 11, 2021 at 10:10:51 (UTC)
Goto Top
cool, danke für die schnelle Antwort!
Dann muss ich mir das bei MT jetzt noch einmal in Ruhe reinpfeifen...
Member: em-pie
em-pie Apr 11, 2021 at 10:32:35 (UTC)
Goto Top
Schau einmal hier vorbei. @aqui war dort sehr fleißig und hat alles beschrieben face-smile
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Member: Rainer117
Rainer117 Apr 11, 2021 at 12:12:03 (UTC)
Goto Top
In der Tat hatte ich mir das Tutorial von aquai schon zu Gemüte geführt, hatte jedoch dann irgendwie einen Knoten im Hirn. Hab das ganze jetzt auch nochmal bei MK gefunden:

https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Wireless_VLAN_Trunk