Router der mehrere VLANs per WLAN empfangen kann?

Mitglied: Rainer117

Rainer117 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2021 um 11:56 Uhr, 731 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Router, der mehrere SSIDs (ursprünglich getrennte VLANs) über WLAN empfangen kann und dann per LAN verteilt. Habe mir jetzt bei MikroTik und bei Edimax mal ein paar Modelle angeschaut, aber (wenn ich es richtig gesehen habe) empfangen die Router immer nur ein SSID. Bin ich hier auf dem Holzweg?

Ursprünglicher Plan war (kurz prägnant zusammengeschrumpft), dass ich ein VLAN für VOIP nutze und ein weiteres VLAN für den normalen IP-Traffic. Die VLANs gehen dann zum AP, der die per WLAN zum (gesuchten) Router schickt, der dann die VLANs weiter per LAN managed/verteilt. Wenn jetzt der Router nur eine SSID, also ein dahinterliegendes VLAN, empfangen kann funktioniert das ganze ja nicht.

Konsequenz wäre also entweder ein Router der das kann (den ich aber nicht gefunden habe) oder ich spare mit die VLAN-Trennung. Oder ich habe mich gedanklich gerade so verrannt, dass ich für einen anderen Tipp auch dankbar wäre ;-) face-wink

VG
Rainer
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 11.04.2021 um 12:01 Uhr
Moin,

mikrotik ist kein Problem - der kann das.
Neben diesem geht noch
  • Draytek Vigor
  • bintec be.IP (plus) / Telekom Digitalisierungbox
  • div. Ciscos
  • LANCOM-Modelle mit WLAN-Modul
  • APU-Boards mit WLAN-Modul und einer *Sense Software
  • ...

Speedport + FritzBox scheiden indes aus

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
11.04.2021 um 12:10 Uhr
cool, danke für die schnelle Antwort!
Dann muss ich mir das bei MT jetzt noch einmal in Ruhe reinpfeifen...
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
11.04.2021 um 12:32 Uhr
Schau einmal hier vorbei. @25471 war dort sehr fleißig und hat alles beschrieben :-) face-smile
https://administrator.de/knowledge/mikrotik-vlan-konfiguration-router-os ...
Bitte warten ..
11.04.2021 um 14:12 Uhr
In der Tat hatte ich mir das Tutorial von aquai schon zu Gemüte geführt, hatte jedoch dann irgendwie einen Knoten im Hirn. Hab das ganze jetzt auch nochmal bei MK gefunden:

https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Wireless_VLAN_Trunk
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 23 StundenAllgemeinOff Topic36 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 13 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 9 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Netzwerke
2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten
gelöst alpi972Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt, ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...