hofewo
Goto Top

Router kaskadieren

Hallo,

ich benötige Hilfe bei folgender Konfiguration.

Zwei Zugänge mit je 50 Mbit download, Telekom Zugänge mit PPPoE in den Digiboxen (Premium und Smart) ein Dual Wan Router Cisco RV340
Szenario 1:
Mit Lankabel verbunden, Cisco in Wan 1/2 Kabel in den Digiboxen in den blauen Buchsen.
Digiboxen im Modem Modus, Cisco Router mit den Zugangsdaten der TelekomPPPoE für WAN eingetragen. Statische Netzwerkadresse Adresse 192.168.65.1 (Premiumbox) 192.168.66.1 Smartbox erstellt.
VPN zum Firmennetzwerk Mülheim / Gießen klappt, Portweiterleitungen klappen.(z.B. Stempeluhr, Tightvnc zu den Pc's)
Load balancing geht nicht. 50 Mbit Download, sollten 100 Mbit werden.
Ergebnis unbefriedigend.

Szenario 2:

Lankabel Digiboxen in gelbe Lan Buchsen, Cisco in Wan Buchsen
Digiboxen im normalen Modus mit Zugangsdaten der Telekom, Im Cisco Router Wan Einstellung
Static 192.168.65.1 respektive 192.168.66.1 das sind die Adressen der Digiboxen.
Ergebnis Load balancing klappt, jetzt 100 Mbit Download.
VPN Site to Site geht nicht mehr, Portweiterleitungen Stempeluhr und Tightvnc laufen nicht mehr.
Zugriff auf Firmennetzwerk in Mülheim über VPN Manager Access jedoch möglich.
Ergebnis speed ok, jedoch kein Site to Site VPN mehr, kann mit TightVnc nicht mehr auf die Pc's
zugreifen, Portweiterleitung z.B. zur Stempeluhr geht nicht mehr.

Frage, wie müssen die Digiboxen konfiguriert werden, damit VPN und Portweiterleitungen funktionieren?
oder muss ich wieder auf Konfiguration eins zurück und auf die Speed verzichten. Dann wäre die
Anschaffung einer zweiten Telefonleitung überflüssig.

Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 5628728095

Url: https://administrator.de/contentid/5628728095

Printed on: May 6, 2024 at 15:05 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 25, 2023 at 16:36:52 (UTC)
Goto Top
Muss es denn wirklich eine Kaskade sein?
Was hängt denn noch alles an den Digiboxen dran?
Member: Hofewo
Hofewo Jan 25, 2023 at 17:05:50 (UTC)
Goto Top
Die Digiboxen sind mit dem Cisco Router verbunden, der das Firmennetze 192.178.1.1 aufspannt.
Was wäre Ihr Vorschlag?


Telefonie geht über das Netz. Daten sind in der Telefoanlage hinterlegt.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 25, 2023 at 17:12:50 (UTC)
Goto Top
Wirklich 192.178.1.1?

Telefonanlage hängt vor dem Cisco an der Digibox?

Ich würde mich versuchen um die Kaskade zu drücken.
Member: Hofewo
Hofewo Jan 25, 2023 at 17:26:15 (UTC)
Goto Top
Wie wollen Sie beide Digiboxen ins Firmennetz bringen?
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 25, 2023 at 17:27:26 (UTC)
Goto Top
Läuft der Cisco als Router oder NATer?
Member: Hofewo
Hofewo Jan 25, 2023 at 17:28:20 (UTC)
Goto Top
Als Router!
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 25, 2023 updated at 17:36:36 (UTC)
Goto Top
Na dann ist deine Kaskade nicht der Rede wert.
Dann musst Du nur noch sicherstellen, dass z. B. die Weiterleitungen usw... Auf dem richtigen Gerät angelegt sind und beim Cisco ankommen...

Oder, wenn möglich eine Digibox als Modem nutzen.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 25, 2023 at 19:40:42 (UTC)
Goto Top
Moin...
deine Kasakade ist blödsinn!
ich vermute mal die digiboxen machen den ISDN port für die telefon anlage!
wenn dem so ist, kannst du auch die digiboxen als client im netz laufen lassen.

Frank
Member: aqui
aqui Jan 26, 2023 updated at 08:13:28 (UTC)
Goto Top
Vorab: Kein Mensch weiss hier was mit gelben, lila oder rot karierten Buchsen gemeint ist. Wenn dann bitte sinnvoll benennen ob das WAN oder LAN Anschlüsse sind und sich Außenstehende auch etwas drunter vorstellen können. Und...in Foren duzt man sich in der Regel.

Szenario 1.)
Statische Netzwerkadresse Adresse 192.168.65.1 (Premiumbox) 192.168.66.1 Smartbox erstellt.
Das ist Quatsch und zudem auch noch gefährlich. Die Digiboxen arbeiten ja NICHT als Router sondern reichen die PPPoE Frames nur durch. An den jeweiligen Cisco Ports sind dann immer die öffentlichen IP Adressen der jeweiligen Provideranschlüsse. Sprich das Internet liegt dort dann direkt am Router an OHNE NAT Router davor.
Szenario 2 ist dann eine normale Router Kaskade mit doppeltem NAT und auch doppeltem Firewalling.
Soweit so gut...

Was Port Forwardings und VPN anbetrifft unterscheiden sich diese Designs und es sind jeweils unterschiedliche Dinge zu beachten.
Im Szenario 1 Modem Mode hast du die öffentlichen IPs direkt auf den WAN Ports des Ciscos. Die Digiboxen sind nicht mehr am IP Forwarding beteiligt wenn sie nur Modem sind.
Die Frage ist beim Port Forwarding ob du dies auf beiden Ports oder nur einem eingestellt hast?
Wenn es nur einer ist musst du zwingend auch dafür sorgen das die Antwortpakete des Zielhosts auch nur über diesen Port wieder rausgehen. Nutzen sie den anderen Port kommt es zu einem Session Abbruch beim Absender durch unterschoiedliche Absender IPs. Du musst hier also unbedingt den Balancing Prozess customizen.
Beim VPN hängt es davon ab ob der Cisco Initiator ist, sprich also die Verbindung initiiert oder ob er Responder ist. Letzlich bei statischen IPs aber nicht kritisch und klappt ja auch.

Gänzlich anders sieht das in der Router Kaskade aus.
Hier hast du einen NAT Router davor. Was das Port Forwarding angeht muss das also immer doppelt gemacht werden.
  • Digiboxen müssen dann auf den jeweiligen Cisco WAN Port forwarden
  • Cisco forwardet ans Ziel im lokalen LAN
Wenn der Cisco das VPN terminiert musst du in der Kaskade logischerweise auch ein VPN Port Forwarding des verwendeten VPN Protokolls auf der Digibox WAN IP machen, die als Ziel dann den dazu korrespondierenden WAN Port des Cisco hat. Logisch, denn sonst kann eingehender VPN Traffic an den Digiboxen niemals den Cisco erreichen. Welche VPN Ports ist abhängig vom verwendeten VPN Protokoll zu dem du keinerlei Angaben machst?!

Fazit:
Die Frage ist also völlig falsch gestellt und muss nicht lauten wie die Digibox Konfig aussehen muss, sondern WELCHE der beiden Konfig Varianten du bevorzugst!
Technisch besser ist immer die Modem Variante, denn die erspart dir die Frickelei mit doppeltem NAT und doppeltem Firewalling und den daraus resultierenden NAT Problematiken. Auch ist sie performanter. Wurde oben ja auch schon mehrfach bestätigt.
DAS musst du also zuerst entscheiden und die dann dafür korrekte Konfiguration umsetzen. Einfache IT Logik... face-wink
Member: Hofewo
Hofewo Jan 26, 2023 at 10:56:34 (UTC)
Goto Top
Hallo guten Morgen,

die Digiboxen haben 4 Lan Buchsen 10/100/1000 Base-T Ethernet-Schnittstellen (LAN 1 - LAN4) gelb und 1 Ethernet-WAN-Schnittstelle (LAN5)
Die Digiboxen brauchen eine Netzwernummer unter der sie erreichbar sind, ab Werk 192.168.2.1 diese
habe ich umgestellt auf 192.168.65.1 / 192.168.66.1
Bei Szenario 1 Digiboxen im Modem Moudus funktioniert alles einwandfrei.
Allerdings Load balancing nicht!
Bevorzugen würde ich die Version 1.

Szenario 2 bringt mir Load balancing jedoch läuft VPN site to site nicht und ich kann keine Portweiterleitung
betreiben, bräuchte ggf. einen Provider der anstatt mit PPPoE mit statischer IP arbeitet.

Wenn im Cisco Wan Static genutzt wird dann klappt Load balancing , das habe ich an zwei anderen Standorten so laufen.
Vodafone (Static) mit Telekom (PPPoE)
Member: aqui
aqui Jan 26, 2023 at 11:08:12 (UTC)
Goto Top
Allerdings Load balancing nicht!
Sollte aber, denn das ist ja die Grundfunktion des Ciscos bzw. einen Dual WAN Balancing Routers. Für das Load Balancing ist es so einem Router auch völlig Wumpe ob er mit direkten IPs oder in Kaskade rennt. Für die Balancing Funktion an sich ist das völlig irrelevant.
Bleibt die entscheidende Frage WIE du das Balancing customized hast auf dem Router??
Member: Hofewo
Hofewo Jan 26, 2023 at 11:28:09 (UTC)
Goto Top
Telekom Einwahl muss mit VLAN 7 erfolgen.
Habe
WAN1
WAN1.7 VLAN 7
WAN2
WAN2.7 VLAN 7

Die X.7 haben die Einwahldaten PPPoE

Cisco
Multi-WAN
Interface setting Table jeweils x.7 gewählt
weighted bye percentage
kann auch auswählen weighted bye bandwidth
Member: aqui
aqui Jan 26, 2023 updated at 12:12:36 (UTC)
Goto Top
weighted bye percentage
OK, dann schaltet der Cisco nur dann um wenn die entsprechende "Percentage" erreicht ist. Wenn die sehr hoch liegt dann hat es logischerweise den Anschein das Balancing nicht geht weil dann immer nur ein Link aktiv ist. Zumal auch noch ein Delta zur Umschaltzeit dazukommt damit das nicht bei jedem kurzzeitigen Peak über den "Percentage" Wert passiert.
Wenn die Provider Links beide gleiche Bandbreiten haben, was bei dir ja der Fall ist, ist das logischerweise keine besonders intelligente Idee... Ebenso dann natürlich auch weighted by bandwidth zumal der Cisco die xDSL Bandwith gar nicht erkennen kann. Zumindestens nicht automatisch.
Unter den Voraussetzungen sollte man als Balancing Algorithmus immer "Round Robin" wählen was die jeweiligen Sessions dann auf beide Links statisch gleichmäßig, wechselseitigt verteilt. Alles andere macht wenig Sinn.
Member: Hofewo
Hofewo Jan 26, 2023 at 13:17:18 (UTC)
Goto Top
Ich benutze z.B. den Chipspeedtest. Wie gesagt Digiboxen im Modem Modus nur 50 Mbit Download
Digiboxen als Router eingerichtet 100 Mbit Download.
Balancing Algorithmus Round Robin sagt mir nichts, sehe auch keine Auswahlmöglichkeit im Cisco RV340.

Ich habe in Lahr(anderer Standort) folgenden Aufbau:
Providor Vodafone (Statische IP) und Telekom (PPPoE9 Digibox Basic)
mit Cisco Router RV340 wobei die Digibox die Einwahl Telekom macht
Somit im Cisco zwei statische Adressen, IP Vodafone und Telekom die Netzwerk Adresse unter der die Box erreichbar ist 192.168.55.1
Load Balancing lief mit 360Mbit Download.

Habe dann Telekom Box auf Modem Modus gändert. Einwahl Daten in den Cisco,
und nur noch 180 Mbit Download.
Muss ich wieder umändern, wegen der Konfiguration der Telefonanlage (Netzwerknummern) sind jetzt anders ist das etwas aufwändig.

Round Robin könnte hier ggf, helfen, finde aber bisher nichts dazu!
Member: aqui
aqui Jan 26, 2023 at 13:55:26 (UTC)
Goto Top
OK, sorry beim Load Balancing war das ein Missverständnis. Das ist die Verteilungsrate auf die WAN Ports die mit "Percentage" gemeint ist.
https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/smb/routers/cisco-rv-series-s ...
Dann ist natürlich 50% zu 50% bei gleicher Anschlussrate richtig.

Was die miese Performance der Bintecs anbetrifft ist das sicher ein Firmware Bug. (Aktuellste Firmware ist geflasht?)
Generell ist das auch kein gute HW Wahl für den Modem Betrieb. Die Bintecs sind keine reinen Modems sondern Router die nur nebenbei PPPoE Passthrough machen und das wahrscheinlich schlecht.
Hier wäre es technisch sinnvoller und auch besser wirkliche reine Modems zu verwenden wie z.B. Draytek Vigor 167 oder das Zyxel VMG3006
Member: Hofewo
Hofewo Jan 26, 2023 at 14:22:04 (UTC)
Goto Top
Das wäre keine Problem solche Modeme zu kaufen, aber der Cisco macht Load Balancing scheinbar nur wenn WAN
auf Static steht.
Member: aqui
Solution aqui Jan 26, 2023 updated at 15:45:10 (UTC)
Goto Top
Scheinbar?? Mit anderen Worten du rätst das nur im freien Fall.
Im RV340 Handbuch steht jedenfalls kein Wort davon und das wäre auch ziemlich unrealistisch in einem Provider Umfeld wo es fast nur dynamische PPPoE IPs auf einfachen Consumer Anschlüssen gibt.
Vermutlich hast du den kleinen aber wichtigen Hinweis auf Seite 42 nicht gelesen...
Some service providers do not allow to ping the default gateway, especially for the PPPoE connection. Please go to Multi-WAN page to disable the “Network Service Detection” feature or choose a valid host to detect. Otherwise, the traffic will not be forwarded by the device.
Bedeutet das der Router einen Service Check macht um die WAN Ports aktiv zu nutzen. Scheitert ein Ping auf das dynamisch per PPPoE zugewiesen Provider Gateway weil dieser ICMP geblockt hat wie es üblicherweise der Fall ist, scheitert auch das Balancing. Alternativ muss man dann andere öffentliche IPs wie 8.8.8.8 anpingen um die aktive Funktion der WAN Ports zu verifizieren. Die davor kaskadierten Digibox Router als Gateway kann der Cisco logischerweise immer pingen.
Das Kapitel "Multi WAN" auf Seite 45 sagt aber auch das man diesen Service Check auch global deaktivieren kann wie der Hinweis bei PPPoE Links oben ja schon anmerkte.
Handbuch lesen kann also helfen....
Member: Hofewo
Hofewo Jan 26, 2023 at 19:41:39 (UTC)
Goto Top
Das ist ein sehr vielversprechender Hinweis.
Bei den WAN Einstellung gibt es eine Fußnote, bei PPoE wird das feature automatisch disabled, das stimmt aber
für die Wan1.7 und 2.7 nicht, die stehen noch auf enable.
Vielen Dank für die Mühe, das werde ich schnellstens prüfen und Network Service Detection ausschalten.
Im Übrigen kannte ich die Bedeutung auch nicht.

Habe es in Lahr ausgeschaltet, Test kann ich erst Morgen machen.

In Gießen werde ich es auch ändern, habe aber im Augenblick Probleme die Digiboxen auf Modem Modus
umzustellen, nach einlesen einer gespeicherten Konfiguration wird ein reboot gemacht, der aber hängen bleibt
mit einen Fehleranzeige, kann xxxxx nicht finden. Modem auf Werkseinstellung und Zugangsdaten von Hand
eingetragen brachte auch keine Internet Verbindung. Das werde ich Morgen mit der Telekom klären.

Ich bedanke mich herzlichst für Ihre Hilfe, Sie verfügen offensichtlich über außerordentliche Kenntnisse. Die
Fachleute der Telekom konnten mir nicht helfen.
Best Grüße aus Mülheim
Member: Hofewo
Hofewo Jan 27, 2023 at 09:04:55 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

der Test in Lahr war erfolgreich, route balancing funktioniert mit der Änderung.

Habe unter Multi-Wan die Funktion net service detection für WAN 2.7 abgeschaltet.
Die precedence wan1 und wan2.7 auf 1 gesetzt, balancing auf 50%
Vorher war unter Muli-Wan wan1 und wan2 auf precedence 1 gesetzt, das war
sowieso falsch!

Vielen Dank

N.B. könnte man Sie geschäftlich kontaktieren?