hoppi96
Goto Top

Router mit Kapselung der einzelnen Clients

Moin Community,

ich möchte ein W-Lan Netzwerk aufbauen, in welchem die Clients sich nicht gegenseitig sehen bzw andere erreichen dürfen.
Dies soll mit Hilfe einiger bestimmten Router durch eine bestimmte Funktion möglich sein.
V-Lans sind leider nicht möglich, da ich nur 4 Netzwerke zur Verfügung stellen kann.

Kennt ihr zufällig Router, die diese Funktion haben?

MfG

Content-Key: 363592

Url: https://administrator.de/contentid/363592

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 135333
135333 Feb 05, 2018 updated at 09:32:53 (UTC)
Goto Top
Mikrotik bspw. Mit "Default forward: no" und noch viele viele mehr...
Einfach keine Baumarkt Router kaufen!

Gruß Snap
Member: emeriks
emeriks Feb 05, 2018 at 09:31:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
das sollte heutzutage jeder WLAN-fähige Router beherrschen. Selbst Fritten können das.

E.
Member: aqui
aqui Feb 05, 2018 updated at 10:15:21 (UTC)
Goto Top
WLAN oder Client Isolation heisst das und ist ein Mausklick im Setup.
Kann wie gesagt jeder Baumarkt Router und AP heutzutage.
Handbuch lesen hilft da, wie immer face-wink
V-Lans sind leider nicht möglich, da ich nur 4 Netzwerke zur Verfügung stellen kann.
Nacht ist es kälter aus draußen...!
Bahnhof, Ägypten ? Oder was sollte dieser sinnfreie Satz ?! 4 Netzwerke = 4 VLANs ?!
Member: hoppi96
hoppi96 Feb 05, 2018 at 11:21:04 (UTC)
Goto Top
Danke, Client Isolation war das, was ich gesucht habe. face-smile Jedoch habe ich es unter einem anderen Namen bei mir gefunden.

Dieser "sinnfreie" Satz sollte bedeuten, dass ich für jedes W-Lan Netz ein eigenes V-Lan erstellen könnte, sodass die einzelnen Clients in ihrem eigenen Netz wären.
Dadurch, dass sich ca 50 Leute via W-Lan mit dem Netzwerk verbinden und auch im Gebäude frei ihren Arbeitsplatz wählen können, ist dies aber schwierig, da die AP's nur insgesamt 4 Netzwerke abbilden können. Und ganz nebenbei sind 50 verschiedene Netzwerke in einem Gebäude nicht gerade von Vorteil ;)
Member: brammer
brammer Feb 05, 2018 at 12:33:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da die AP's nur insgesamt 4 Netzwerke abbilden können

entweder sind die Geräte uralt... oder Schrott oder du verstehst da was falsch....
Das kann ja nicht nur die Fritte sondern soweit ich weiß sogar der dämliche Speedport vom Rosa Riesen...

brammer
Member: aqui
aqui Feb 05, 2018 updated at 16:29:20 (UTC)
Goto Top
uralt... oder Schrott oder du verstehst da was falsch....
Vermutlich wohl beides face-sad Verstärkt das Letztere, was die Art und Weise der Fragestellung des TOs an sich ja schon leider befürchten lässt.

Übrigens den etwas peinlichen Fauxpas in der Überschrift:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Kapselung
bekommt man bequem mit dem "Bearbeiten" Button wieder ausgebügelt !