RPC over HTTP - Anmeldung klappt nicht (gelöst)
Servus,
ich möchte hier RPC over HTTP auf dem Exchange Server konfigurieren.
Zur Info:
Es ist ein Windows 2003 Netzwerk.
Es gibt einen DC mit funktionierendem DNS
Der Exchange Server 2003 mit SP2 ist als Member Server in der Domäne.
Ich bin nach der Anleitung von msexchangefaq.de vorgegangen.
Jetzt wollte ich auf meinem Client mit Outlook 2003 die Verbindung testen und starte
Outlook folgendermaßen: outlook /rpcdiag
Danach öffnet sich Outlook und als zweites Fenster poppt das Verbindungsfester von Outlook auf,
in dem ich eigentlich unter Verbindung „http“ statt TCP lesen möchte. Zuvor kommt natürlich das Anmeldefenster.
Normalerweise muss man hier doch seinen Benutzernamen mit
vorangegangener Domäne angeben, also so: domainenutzernamen
Doch wenn ich an dieser Stelle dann mein Benutzername plus Passwort eintrage, passiert gar nichts,
er nimmt es einfach nicht an und das Fenster bleibt weiterhin sichtbar. An diesem Punkt scheitere ich jetzt also.
Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Funktioniert das ganze
eigentlich nur mit SSL oder geht das auch ohne? Zum testen wollte ich sowieso erst einmal ohne SSL, um Fehler auszuschließen.
Gruß
Rainer
ich möchte hier RPC over HTTP auf dem Exchange Server konfigurieren.
Zur Info:
Es ist ein Windows 2003 Netzwerk.
Es gibt einen DC mit funktionierendem DNS
Der Exchange Server 2003 mit SP2 ist als Member Server in der Domäne.
Ich bin nach der Anleitung von msexchangefaq.de vorgegangen.
Jetzt wollte ich auf meinem Client mit Outlook 2003 die Verbindung testen und starte
Outlook folgendermaßen: outlook /rpcdiag
Danach öffnet sich Outlook und als zweites Fenster poppt das Verbindungsfester von Outlook auf,
in dem ich eigentlich unter Verbindung „http“ statt TCP lesen möchte. Zuvor kommt natürlich das Anmeldefenster.
Normalerweise muss man hier doch seinen Benutzernamen mit
vorangegangener Domäne angeben, also so: domainenutzernamen
Doch wenn ich an dieser Stelle dann mein Benutzername plus Passwort eintrage, passiert gar nichts,
er nimmt es einfach nicht an und das Fenster bleibt weiterhin sichtbar. An diesem Punkt scheitere ich jetzt also.
Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Funktioniert das ganze
eigentlich nur mit SSL oder geht das auch ohne? Zum testen wollte ich sowieso erst einmal ohne SSL, um Fehler auszuschließen.
Gruß
Rainer
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe das gleiche Problem mal gehabt. Habe dabei im Internet gelesen man soll einfach mehrmals mit den gleichen Daten die da wieder stehen bestätigen. Das habe ich gemacht. Spätestens beim dritten mal funktionierte es.
Grund soll das Active Directory sein. Hat wohl in der Hinsicht so seine Macken ^_^
Hoffe das hilft dir weiter...
Gruß
Alex
Grund soll das Active Directory sein. Hat wohl in der Hinsicht so seine Macken ^_^
Hoffe das hilft dir weiter...
Gruß
Alex