gweidt
Goto Top

Ruhezustand - Aufwachen dauert lange

Die Reaktivierung aus dem Ruhezustand dauert recht lange - wieso?

Es geht um einen Athlon 3000+ mit 1GB RAM, WinXP SP2. Wenn er aus dem Ruhezustand erwacht, dauert es über eine Minute, bis er wieder nutzbar ist (d.h. sobald der Desktop erscheint, ist sofort wieder einsatzbereit), kaum kürzer als der normale Boot-Vorgang. Dies ist völlig unabhängig davon, was zuvor und wieviel vorher an Programmen lief.
Zum Vergleich: Mein Notebook mit 1,7GHz Centrino und 1 GB RAM braucht nur etwa 15 Sekunden.

Wie kann ich das Aufwachen beschleunigen?

Content-Key: 26876

Url: https://administrator.de/contentid/26876

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Ren
Ren Feb 25, 2006 at 20:14:43 (UTC)
Goto Top
Das hat mit der Anzahl der Programme auch nicht viel zu tun. Denn der Arbeitsspeicher wird immer komplett ausgelagert, egal was drinsteht oder nicht, und auch immer komplett eingelagert. War bei mir aber genauso, bis ich mein System auf eine Serial-ATA-Festplatte verschoben habe, dann ging es genausoschnell wie auf meinem Notebook, eher schneller. Auf Intelsystemen hatte ich das Problem generell noch nie. Daher würde ich tippen, dass es an den Treibern für den IDE / Serilaata Kontroller liegt. Vielleicht diese einfach mal updaten, und dann noch mal probieren.
Member: GWeidt
GWeidt Feb 26, 2006 at 12:36:25 (UTC)
Goto Top
Guter Plan, habe mich schon mal auf die Suche gemacht; allerdings kann ich über treiber.de nur Treiber für Win 98 und 2000 finden, keine für XP. Und auf der Acer-Seite, die laut treiber.de dafür zuständig ist, bin ich überhaupt nicht fündig geworden. Hast Du vielleicht eine Idee, woher ich die kriege? Hersteller der Board ist Asrock, hat aber auch nichts im Sortiment ...
Deine Idee klingt jedenfalls vielversprechend!

PS: Aus dem Gerätemanager ergibt sich übrigens, dass der IDE ATA/ATAPI-Controller folgender ist: ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller. ALi hat aber auch nix.
Das ist es, was Du meinst, oder? Bin jetzt fleissig auf der Suche im Netz.
PPS: Ich weiss, das ist sicher nciht das Problem, aber ein BIOS-Update hab' ich auch erfolglos versucht.
Member: Ren
Ren Feb 28, 2006 at 20:51:48 (UTC)
Goto Top
ich weiß, mit den ALI Chipsätzen ist es so eine Sache. Was für ein Board hast du denn. Eventuell mal mit dem Namen ULi versuchen, statt ALI. Prinzipiell kann es aber auch jeder andere Treiber sein.
Member: GWeidt
GWeidt Feb 28, 2006 at 20:59:10 (UTC)
Goto Top
Ja, mit "ULi" habe ich schon was gehabt, muss ich mal suchen.
Das Board ist ein Asrock 939 Dual-SATA2. Such' ich morgen also mal nach ULi ...