111945
Goto Top

S2D - Storage Spaces Direct - HBA-Controller

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei S2D zu planen. Dabei möchte ich für die HDDs den Onboard SATA Controller benutzen. Mein Hardwarelieferant sagt aber, dass man zwingend einen HBA-Controller benötige. Im Internet habe ich diesbezüglich auch nichts genaues gefunden. Viele verwenden einen RAID-Controller dessen RAID-Funktionalität abgeschaltet ist.

Supportet Microsoft das Produkt, wenn man den internen Mainboard-SATA-Controller benutzt?

Danke

Content-Key: 329495

Url: https://administrator.de/contentid/329495

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 132272
132272 Feb 16, 2017 updated at 12:17:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @111945:
ich bin gerade dabei S2D zu planen. Dabei möchte ich für die HDDs den Onboard SATA Controller benutzen. Mein Hardwarelieferant sagt aber, dass man zwingend einen HBA-Controller benötige.
Ist nicht zwingend nötig, ordentlich designte Systeme sollte man aber mit extra HBAs ausstatten.
Da man das ganze auch auf virtuellen Systemen ohne extra HBA aufsetzen kann ist die Aussage des Lieferanten das dies "zwingend" ist, schlicht falsch. Onboard-Controller sind indem Sinne ja auch nur HBAs nur eben auf die Platine gelötet statt gesteckt.
Storage Spaces Direct hardware requirements
Supportet Microsoft das Produkt, wenn man den internen Mainboard-SATA-Controller benutzt?
Ja. Beachte aber die Hinweise unter "Drives" im o.g. Link (z.B. die powerloss protection für SSDs)

Gruß
Mitglied: 111945
111945 Feb 16, 2017 at 12:30:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132272:

Ist nicht zwingend nötig, ordentlich designte Systeme sollte man aber mit extra HBAs ausstatten.

Wieso gut Designt? Der Onboard und Externe HBA Controller können unter Umständen doch komplett identisch sein.
Mitglied: 132272
132272 Feb 16, 2017 updated at 12:35:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @111945:
Wieso gut Designt? Der Onboard und Externe HBA Controller können unter Umständen doch komplett identisch sein.
Nun wenn mir ein Adapter abraucht tausche ich nur den und muss nicht gleich das ganze MB tauschen. Onboard meist keine BBUs etc. pp. Es gibt viele Gründe face-wink Onboardadapter verwendet, zumindest im professionellen Umfeld von dem ich hier jetzt mal blind ausgehe, kaum jemand.
Mitglied: 111945
111945 Feb 16, 2017 at 12:35:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132272:

Zitat von @111945:
Wieso gut Designt? Der Onboard und Externe HBA Controller können unter Umständen doch komplett identisch sein.
Nun wenn mir ein Adapter abraucht tausche ich nur den und muss nicht gleich das ganze MB tauschen. Onboard meist keine BBUs etc. pp. Es gibt viele Gründe face-wink

Aber genau dafür nutze ich doch S2D. Fällt ein Node aus, tausche ich den und Fertig face-wink
Mitglied: 132272
132272 Feb 16, 2017 updated at 12:39:02 (UTC)
Goto Top
Na dann mach halt, jedem sein Pläsierchen und seine eigene Planung face-smile.
Mitglied: 111945
111945 Feb 16, 2017 at 12:38:40 (UTC)
Goto Top
Die Systemplatten für den Node würde ich selbstverständlich auf einem externen Raid Controller (R1) legen. Lediglich die Platten für S2D möchte ich auf die Onboard SATA Anschlüsse legen.
Mitglied: 132272
132272 Feb 16, 2017 updated at 12:40:56 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt problemlos machbar, ob es für dich sinnvoll ist entscheidest natürlich du in deiner HA Planung.