schloegel-edv
Goto Top

Sachverständiger

Hallo @all,

ich überlege eine Weiterbildung zum IT-Sachverständigen zu machen. Nun ist das ja so, daß jeder dritte Weiterbildungen zum Sachverständigen oder Gutachter anbietet. Am Ende möchte ich aber auch tasächlich in diesem Bereich was machen, es nützt mir also nichts, wenn diese Weiterbildungen nicht anerkannt sind. Arbeitet jemand in diesem Bereich oder weiß, was man dabei beachten sollte?

Danke im Voraus und viele Grüße

Rüdiger

Content-Key: 166427

Url: https://administrator.de/contentid/166427

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Wombie
Wombie 17.05.2011 um 14:29:02 Uhr
Goto Top
Eine Weiterbildung zum IT-Sachverständigen würde mich auch interessieren.
Muss man dazu nicht aber ein abgeschlossenes Studium vorweisen können?
Mitglied: 71939
71939 17.05.2011 um 14:46:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

also in welchem Bereich willst du als Sachverständiger arbeiten?

Wenn du dies beantwortet hast erkundigst du dich wer dort die Sachverständigen beruft, z.B. IHK oder so.

Dort erkundigst du dich nach den Vorraussetzungen und wie die Bestallungen vorgenommen werden.

Ein eigentlicher Beruf Sachverständiger ist mir nämlich nicht bekannt, aber mit Sicherheit brauchst du einen Namen und viel Erfahrung, schließlich mußt du ja die Arbeit von Fachleuten beurteilen können.

Ein steiniger Weg, aber viel Erfolg, interessant ist es sicher,

Klaus
Mitglied: schloegel-edv
schloegel-edv 17.05.2011 um 14:52:48 Uhr
Goto Top
na es gibt da ja heute mehrere Gebiete, u.a. Forensik usw. Das ist kein Beruf, das ist mir klar, das ist eine Art Spezialisierung. IHK-Kontakt hatte ich heute schon hergestellt, da warte ich auf einen Rückruf.
Mitglied: 71939
71939 17.05.2011 um 15:11:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ein Forensiker ist ja eine ziemliche Spezialisierung. Hat doch auch weniger mit Sachverständiger zu tun als vielmehr mit Ermittlungen. Ich hatte dich so verstanden das du als Sachverständiger arbeiten willst und dann z.B. in einen Zivilprozeß beurteilst ob ein Programmierer seinen Vertrag erfüllt hat. Oder ob ein Netzwerk die geschuldete Qualität hat. So in der Art.

Die Frage ist doch was kannst du besonders gut. Auf was willst du dich spezialisieren? Dort mußt du halt alle erreichbaren Schulungen machen, viele Firmen bieten ja derartige Weiterbildungen auf ihrer Hard/Software an.

Klaus