Samba 3 PDC - User mit Adminrechten
Administrationsrechte für einen Samba Domänenbenutzer einrichten.
Moin,
Ich habe einen Samba 3 PDC. Das hinzufügen von Maschinenaccounts funktioniert wunderbar und die Useranmeldung, aller eingetragenen User, geht ohne Probleme über der Bühne.
Nun kenne ich es aus W2K3 PDC-Zeiten, das ich Dömänenuser auch zu den Dömänenadmins hinzufügen kannn. Damit bewerkstellige ich unter anderem, das der 'DOMADMIN-USER' auf dem Windows-Client auch Software instalieren kann. Und genau das können meine Samba-Domänenuser nicht. Ihnen fehlen natürlich die Rechte zur Instalation von Software auf dem Client.
Wie schaffe ich es nun, daß ich ihnen diese 'Admin-Rechte' gebe ?
Vielen Dank..
Ingo
Moin,
Ich habe einen Samba 3 PDC. Das hinzufügen von Maschinenaccounts funktioniert wunderbar und die Useranmeldung, aller eingetragenen User, geht ohne Probleme über der Bühne.
Nun kenne ich es aus W2K3 PDC-Zeiten, das ich Dömänenuser auch zu den Dömänenadmins hinzufügen kannn. Damit bewerkstellige ich unter anderem, das der 'DOMADMIN-USER' auf dem Windows-Client auch Software instalieren kann. Und genau das können meine Samba-Domänenuser nicht. Ihnen fehlen natürlich die Rechte zur Instalation von Software auf dem Client.
Wie schaffe ich es nun, daß ich ihnen diese 'Admin-Rechte' gebe ?
Vielen Dank..
Ingo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 37522
Url: https://administrator.de/forum/samba-3-pdc-user-mit-adminrechten-37522.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 01:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist aber viel Pflegearbeit, da du an jede Workstation musst und dich jedesmal als lokaler Admin anmelden musst.
Guck mal bidde in den Beitrag:
Linux DC mit Windows Clients - eingeschraenkter Benutzer soll "Administrator" werden
Guck mal bidde in den Beitrag:
Linux DC mit Windows Clients - eingeschraenkter Benutzer soll "Administrator" werden