Samba 4 und Servermanager aus den RSAT
Moin,
ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt und alles Mögliche zum Thema Samba 4 als DC und RSAT gefunden. Klappt auch alles. Nur der Servermanager lässt sich nicht verbinden. Und dazu finde ich bei Tante Google irgendwie nichts. Kurze Frage: Geht das überhaupt? Wenn ja, was muss ich auf meiner Sambakiste tun?
System:
Linux dc1 4.9.0-0-6-amd64 #1 SMP Debian 4.9.88-1+deb9u1 (2018-05-07) x86_64 GNU/Linux
Samba 2.4.12-Debian
Client: Windows 7 SP1
Wenn Ihr noch eins der vielen conf-files braucht, liefere ich die gerne nach.
Liebe Grüße
Erik
ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt und alles Mögliche zum Thema Samba 4 als DC und RSAT gefunden. Klappt auch alles. Nur der Servermanager lässt sich nicht verbinden. Und dazu finde ich bei Tante Google irgendwie nichts. Kurze Frage: Geht das überhaupt? Wenn ja, was muss ich auf meiner Sambakiste tun?
System:
Linux dc1 4.9.0-0-6-amd64 #1 SMP Debian 4.9.88-1+deb9u1 (2018-05-07) x86_64 GNU/Linux
Samba 2.4.12-Debian
Client: Windows 7 SP1
Wenn Ihr noch eins der vielen conf-files braucht, liefere ich die gerne nach.
Liebe Grüße
Erik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 386252
Url: https://administrator.de/forum/samba-4-und-servermanager-aus-den-rsat-386252.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 15:03 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Auf welchem Windows-System ist der Servermanager installiert und welche Fehlermeldung bekommst du?
Hab grade nix zum nachsehen ...
iirc ... geht der Servermanager selbst nicht wie in Windows gewohnt .. die einzelnen Tools --- DNS, Benutzer etc. gehen aber auf jeden Fall ...
U2FuZnRlIEdyw7zDn2Ug4oCTIHdhcyBzaW5kIElocmUgRXh0cmVtZT8=
Auf welchem Windows-System ist der Servermanager installiert und welche Fehlermeldung bekommst du?
Hab grade nix zum nachsehen ...
iirc ... geht der Servermanager selbst nicht wie in Windows gewohnt .. die einzelnen Tools --- DNS, Benutzer etc. gehen aber auf jeden Fall ...
U2FuZnRlIEdyw7zDn2Ug4oCTIHdhcyBzaW5kIElocmUgRXh0cmVtZT8=

TFDCdWiOednbZpgjscDwRiqTip+ZRhPeVolhnTmTTSQ=

Nee, ne Horde Ratten auf dem Weg in den McDrive 

Ist es ja auch. Du solltest den anderen String nur mal dekodieren, ist aber kein Base64, Denksport für den Feierabend :-P.
Würde ja erstmal reichen. Allerdings habe ich schon andere Mängel entdeckt, die das Leben verglichen mit dem Windows-Server doch erheblich erschweren. Anderes wird dann wieder einfacher. Aber ich teste ja noch, ob das eine echte Alternative für uns ist.
Dann ... ich mal wieder Ketzerich .... ist sooooo und endet in der Regel in gemischten Umgebungen
Brauchst halt schon einiges an ManPower um Samba auf einen Stand zu bringen der einem Windows-Server Nahe kommt.
Die Frage bleibt ob es erstrebenswert ist.
Lizenz- vs Personalkosten sollte man betrachten.
Die Diskussion endet meist in Glaubensfragen der Windows / Linux Gemeinde.
Mit Samba wird aber nunmal Windows-Funktionalität nachgeahmt.
Ich verfolge die Entwicklung bei Samba nur beiläufig ... aber so richtig voran geht es meiner Meinung mit dem Projekt schon länger nicht mehr ,,,,,, nur meine Meinung!
Moin ...
und schon hängste ohnehin wieder an den Lizenzkosten
Da täuscht Du Dich. Das letzte Update gab's vor einer Woche.
https://www.samba.org/samba/history/
Auf Updates hatte ich das nicht bezogen ... die gibt es ohne Frage ... sondern eher an wirklich nervigen Funktionalitäten die fehlen ... mein Lieblingsthema ist > SysVol_replication_(DFS-R) sind zwar workarounds genannt ... lüppt ja auch ... könnte aber deutlich schöner sein.
Happy Day
Zitat von @erikro:
Das wird es sowieso, denn einen Windows-Terminalserver kann man so schlecht unter Linux installieren. ;)
Das wird es sowieso, denn einen Windows-Terminalserver kann man so schlecht unter Linux installieren. ;)
und schon hängste ohnehin wieder an den Lizenzkosten
Ich verfolge die Entwicklung bei Samba nur beiläufig ... aber so richtig voran geht es meiner Meinung mit dem Projekt schon länger nicht mehr ,,,,,, nur meine Meinung!
Da täuscht Du Dich. Das letzte Update gab's vor einer Woche.
https://www.samba.org/samba/history/
Auf Updates hatte ich das nicht bezogen ... die gibt es ohne Frage ... sondern eher an wirklich nervigen Funktionalitäten die fehlen ... mein Lieblingsthema ist > SysVol_replication_(DFS-R) sind zwar workarounds genannt ... lüppt ja auch ... könnte aber deutlich schöner sein.
Happy Day