Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba Authentifizierungsproblem

Mitglied: Phill93

Phill93 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2015, aktualisiert 15:09 Uhr, 1526 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Samba Server der mir Kopfzerbrechen verursacht.

Wenn ich mich von einem Windows Rechner (Domäne) auf den Samba Server verbinde ,werde ich nicht nach meinem Passwort gefragt. Es wird einfach meine Windows Anmeldung benutzt. Diese kann der Samba Server gar nicht haben, da er nicht in der Domäne ist. Der Samba bekommt die Zugangsdaten über LDAP (spiegelung der Domäne).

Liege ich richtig wenn ich vermute das der Samba Server NTLM nutzt?

Phill93
Mitglied: Pjordorf
22.12.2015, aktualisiert um 15:09 Uhr
Hallo,

Zitat von Phill93:
Liege ich richtig wenn ich vermute das der Samba Server NTLM nutzt?
Von welchen Versionen redest du hier überhaupt?

https://www.samba.org/samba/docs/man/manpages-3/smb.conf.5.html
https://www.foteviken.de/?p=1925
https://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2008.12.linux.aspx

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
22.12.2015 um 15:09 Uhr
Samba 4
Bitte warten ..
22.12.2015 um 15:18 Uhr
Hallo,
habe es vielleicht oben ein bisschen blöd formuliert:

Domäne firma.local besitzt eine Spiegelung auf einen LDAP Server

Windows PC ist Mitglied in der Domäne firma.local

Debian Server authentifiziert User über LDAP auf diesem läuft ein Standalone Samba (nicht in der Domain).

Windows PC greift auf Debian Server zu und wird einfach durchgewunken ohne passwort abfrage.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.12.2015 um 15:23 Uhr
Hallo,

Zitat von Phill93:
Windows PC greift auf Debian Server zu und wird einfach durchgewunken ohne passwort abfrage.
Ja - und? Erfolgreich? Nicht erfolgreich? Gefällt dir nicht? Soll noch ne Hupe angehen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
23.12.2015 um 07:51 Uhr
Ich bewege mich außerhalb der domäne und würde gerne gefragt werden wenn mein Passwort an ein anderes System weitergereicht wird.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
23.12.2015 um 08:27 Uhr
Zitat von Phill93:
Ich bewege mich außerhalb der domäne und würde gerne gefragt werden wenn mein Passwort an ein anderes System weitergereicht wird.

Moin...

Also wenn ich dich richtig verstehe spiegelst du das AD zum Samba LDAP, insofern sind die Domain User Samba doch bekannt.
In dem Sinne ist doch nur die Frage wie du die Freigaben gesetzt hast, wenn die Domain User dort lesen, schreiben was auch immer dürfen sehe ich da keine Besonderheit.(?)

VG
Bitte warten ..
23.12.2015 um 09:31 Uhr
Der LDAP ist nicht Teil des Samba. Das ist ein Externer Server. Der Debian Server bindet diesen über nslcd ein. Und der Samba hat eine eigene Workgroup.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
NAS SAMBA Login
Frage von MarabuntaServer16 Kommentare

Hi, Bin gerade im Urlaub und habe festgetellt,dass ein SAMBA Login mit einer russischen IP erfolgreich war. Was ist ...

Samba
Samba 4.2 offline?
gelöst Frage von FledermausSamba6 Kommentare

Hey, ich würde gerne erste Erfahrungen mit Samba als Active Directory unter Debian Wheezy sammeln und scheitere bereits an ...

Samba
Samba - Ordnerlöschen verhindern
Frage von WaishonSamba5 Kommentare

Moin zusammen, hier ein weiterer Post aus der Reihe "Samba und warum funktioniert das in Windows nicht!" :) Infos: ...

Debian
Samba Druckertreiber hinterlegen
Frage von Fenris14Debian7 Kommentare

Guten Tag, ich weiß es gibt einige Tutorials zu diesem Thema. Habe mir auch verschiedenste angesehen, aber irgendwie will ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 5 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server14 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM11 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...