derwowusste
Goto Top

Samsung Galaxy Book und der wohlplazierte Fingerabdruckscanner

Nutzt Ihr Fingerabdruckanmeldung?
Praktische Sache. Dennoch mögen viele den Gedanken nicht, dass der eigene Fingerabdruck potentiell unerwünscht ins Internet abwandern könnte.
Somit lassen diese Personen meist buchstäblich die Finger von dem Sensor.

Was wäre aber, wenn ein Laptophersteller ganz clever einen Extra Sensorbereich dafür einsparen möchte und eine andere Taste mit dem Fingerabdrucksensor vereint?
Und was würdet Ihr sagen, wenn das ausgerechnet der Einschalter ist?

Das hat Samsung in seinen aktuellen Galaxy Books gemacht. Habe nicht schlecht gestaunt über diese Idee face-wink

Bedarf keines Kommentars, ich hätte es beinahe unter Humor geparkt.

Content-Key: 1722969205

Url: https://administrator.de/contentid/1722969205

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Jan 14, 2022 updated at 13:44:45 (UTC)
Goto Top
Und was würdet Ihr sagen, wenn das ausgerechnet der Einschalter ist?
Du hast scheinbar noch nie ein Apple MacBook gesehen oder ??
Da ist das schon seit Jahren eine olle Kamelle und der Sensor längst auf dem Einschalt Knopf ! face-wink
Samsung klaut, wie auch bei den iPhones, schon seit Jahren solche Ideen...wenn auch mit Verzögerung. Selbst entwicklen können sie ja scheinbar nicht...
fing
Member: MrCount
MrCount Jan 14, 2022 at 13:40:50 (UTC)
Goto Top
Member: Drohnald
Drohnald Jan 14, 2022 updated at 13:42:26 (UTC)
Goto Top
Ist bei den Dell Latitude Modellen seit der öööhh ich glaube letzten Serie (XX10) auch so.
Also nur noch über Dockingstation oder mit dem Kugelschreiber starten :D

Edit: Da kam mir doch der Graf zuvor.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 14, 2022 at 13:47:44 (UTC)
Goto Top
Oh schön...
Ja, gesehen hab ich schon viele von denen, arbeiten tun wir aber nur mit Lenovo.
Das ist schon eine gewagte Designentscheidung.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 14, 2022 at 13:57:01 (UTC)
Goto Top
Nutze ich seit Jahren da der normale On/Off bei meinem T430 defekt ist :D Bin ich sehr dankbar drumm.
Mitglied: 148523
148523 Jan 14, 2022 updated at 13:59:13 (UTC)
Goto Top
arbeiten tun wir aber nur mit Lenovo.
Mit Chinesen Schnüffelchips onboard ?!? 🤣
Kann einem Mac Book Besitzer naürlich nur ein mitleidsvolles Lächeln entlocken !
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 14, 2022 at 14:03:02 (UTC)
Goto Top
vermutlich sinds bei beiden die gleichen Chips :P Die einen laufen auf Produktlinie A die andren auf B vom Band bei Foxconn :D
Member: em-pie
em-pie Jan 14, 2022 at 14:05:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @DerWoWusste:

Oh schön...
Ja, gesehen hab ich schon viele von denen, arbeiten tun wir aber nur mit Lenovo.
Das ist schon eine gewagte Designentscheidung.

Bei den E15er von Lenovo sind die Fingerprint-Scanner aber auch am I/O-Button...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 14, 2022 at 20:34:34 (UTC)
Goto Top
Nagellack drauf oder so und fertig ist der Lack face-smile
Member: commodity
commodity Jan 14, 2022 at 22:03:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Ja, gesehen hab ich schon viele von denen, arbeiten tun wir aber nur mit Lenovo.
Auch Lenovo praktiziert das so in manchen Baureihen. Z.B. die E-Serie 3. Gen. Ebenso einige Ideapads, schon länger.
Man kann ja auch mit dem Knöchel einschalten, wenn man so paranoid ist. Ein Admin wird es wohl auch schaffen, den Reader zu deaktivieren. Ein Bastler klebt nen Klebepunkt drüber. Der Lösungen gibt es viele. Linux aufspielen z.B., da geht das dann auch nicht mehr face-wink
Ich find's durchaus praktisch. Und wenn ich den Herstellern nicht mehr vertraue... würde ich kein Gerät mit Windows einsetzen.

Viele Grüße, commodity
Member: liteemariee
liteemariee Jan 15, 2022, updated at Jan 20, 2022 at 08:04:56 (UTC)
Goto Top
Also nur noch über Dockingstation oder mit dem Kugelschreiber starten :D tea tv hellodear.in
Mitglied: 117471
117471 Jan 15, 2022 at 17:33:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es dich stört: Mach 'n Klebchen rauf und gut.

Selbst bei meinem iPhone 8+ war das schon so.

Gruß,
Jörg