Sargnagel WSUS - Installation auf Server 2008 schlägt fehl
Hallo ans Forum
Wieder einmal meldet sich mein Sargnagel zurück: WSUS 3.0 .
Das Problem dieses Mal: Die Installation unter Server 2008 schlägt fehl.
Bei der Installation via Servermanager generiert er den folgenden Fehler:
In meinem Netz läuft bereits ein WSUS 3.0, und zwar auf einem 2003er Server. Ich wollte den WSUS auf den neuen 2008er Server replizieren und den alten Server dann abschalten.
Seit ein paar Tagen hat es im Anwendungslog des alten 2003er Servers pro Tag die folgenden Errors mehrere Male drin (Quelle: Windows Server Update Services):
- EventID 12052: Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.
- EventID 12042: Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.
- EventID 12022: Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
- EventID 12032: Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
- EventID 12002: Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
- EventID 13042: Selbstupdate funktioniert nicht.
Wieso diese Meldungen seit einigen Tagen auftauchen, ist mir schleierhaft. Ich habe nichts an den WSUS-Einstellungen geändert.
Habt ihr eine Idee?
Grüsse aus der Schweiz
TuXHunT3R
Wieder einmal meldet sich mein Sargnagel zurück: WSUS 3.0 .
Das Problem dieses Mal: Die Installation unter Server 2008 schlägt fehl.
Bei der Installation via Servermanager generiert er den folgenden Fehler:
Webserver (IIS)
<Information>: <a href="wsrm.chm::/html/c5b76d56-99b1-4ad7-875c-417b63118454.htm">Weitere Informationen zum Windows-Systemressourcen-Manager (WSRM) und zum Optimieren der CPU-Auslastung mit WSRM</a>
Webserver
Leistung
Komprimierung dynamischer Inhalte
Verwaltungsprogramme
IIS-Verwaltungsskripts und -tools
Windows Server Update Services
Webserver (IIS): Fehler bei der Installation.
Die folgenden Rollendienste wurden nicht installiert:
Webserver
Leistung
Komprimierung dynamischer Inhalte
Verwaltungsprogramme
IIS-Verwaltungsskripts und -tools
Windows Server Update Services: Fehler bei der Installation.
<Fehler>: Die Aktualisierung konnte nicht gefunden werden. Die Aktualisierung gilt nicht für diesen Computer, oder die Aktualisierung ist nicht mehr vorhanden. Vergewissern Sie sich über den WSUS-Server oder Windows Update, dass die Aktualisierung noch vorhanden ist und für diesen Computer gilt.
In meinem Netz läuft bereits ein WSUS 3.0, und zwar auf einem 2003er Server. Ich wollte den WSUS auf den neuen 2008er Server replizieren und den alten Server dann abschalten.
Seit ein paar Tagen hat es im Anwendungslog des alten 2003er Servers pro Tag die folgenden Errors mehrere Male drin (Quelle: Windows Server Update Services):
- EventID 12052: Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.
- EventID 12042: Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.
- EventID 12022: Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
- EventID 12032: Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
- EventID 12002: Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
- EventID 13042: Selbstupdate funktioniert nicht.
Wieso diese Meldungen seit einigen Tagen auftauchen, ist mir schleierhaft. Ich habe nichts an den WSUS-Einstellungen geändert.
Habt ihr eine Idee?
Grüsse aus der Schweiz
TuXHunT3R
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 102942
Url: https://administrator.de/contentid/102942
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich schreibe hier mal etwas dazu, weil ich bei der Suche nach einer Lösung auf diesen Thread gestoßen bin.
Bei mir schlug das Setup fehl, weil es offenbar versucht, erstmal aktualisierungen herunterzuladen.
Lösung in meinem Fall: In der Gruppenrichtlinie war noch der interne Updatepfad des alten WSUS Server angegeben. Ich habe also die Regel "Internen Updatepfad verwenden" deaktiviert, ein "gpupdate /force" durchgeführt, und schon hats geklappt =)
Ich hoffe, dass ich damit evtl zukünftig leuten, die ebenfalls hierauf stoßen helfen werde.
Bei mir schlug das Setup fehl, weil es offenbar versucht, erstmal aktualisierungen herunterzuladen.
Lösung in meinem Fall: In der Gruppenrichtlinie war noch der interne Updatepfad des alten WSUS Server angegeben. Ich habe also die Regel "Internen Updatepfad verwenden" deaktiviert, ein "gpupdate /force" durchgeführt, und schon hats geklappt =)
Ich hoffe, dass ich damit evtl zukünftig leuten, die ebenfalls hierauf stoßen helfen werde.