tuxhunt3r
Goto Top

Sargnagel WSUS - Installation auf Server 2008 schlägt fehl

Hallo ans Forum

Wieder einmal meldet sich mein Sargnagel zurück: WSUS 3.0 .
Das Problem dieses Mal: Die Installation unter Server 2008 schlägt fehl.
Bei der Installation via Servermanager generiert er den folgenden Fehler:

Webserver (IIS)


 <Information>: <a href="wsrm.chm::/html/c5b76d56-99b1-4ad7-875c-417b63118454.htm">Weitere Informationen zum Windows-Systemressourcen-Manager (WSRM) und zum Optimieren der CPU-Auslastung mit WSRM</a>   

 Webserver 

 Leistung 

 Komprimierung dynamischer Inhalte 

 Verwaltungsprogramme 

 IIS-Verwaltungsskripts und -tools 

Windows Server Update Services

Webserver (IIS): Fehler bei der Installation.


 Die folgenden Rollendienste wurden nicht installiert: 

 Webserver 

 Leistung 

 Komprimierung dynamischer Inhalte 

 Verwaltungsprogramme 

 IIS-Verwaltungsskripts und -tools 

Windows Server Update Services: Fehler bei der Installation.


 <Fehler>: Die Aktualisierung konnte nicht gefunden werden. Die Aktualisierung gilt nicht für diesen Computer, oder die Aktualisierung ist nicht mehr vorhanden. Vergewissern Sie sich über den WSUS-Server oder Windows Update, dass die Aktualisierung noch vorhanden ist und für diesen Computer gilt. 

In meinem Netz läuft bereits ein WSUS 3.0, und zwar auf einem 2003er Server. Ich wollte den WSUS auf den neuen 2008er Server replizieren und den alten Server dann abschalten.
Seit ein paar Tagen hat es im Anwendungslog des alten 2003er Servers pro Tag die folgenden Errors mehrere Male drin (Quelle: Windows Server Update Services):
- EventID 12052: Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.
- EventID 12042: Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.
- EventID 12022: Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
- EventID 12032: Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
- EventID 12002: Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
- EventID 13042: Selbstupdate funktioniert nicht.

Wieso diese Meldungen seit einigen Tagen auftauchen, ist mir schleierhaft. Ich habe nichts an den WSUS-Einstellungen geändert.

Habt ihr eine Idee?


Grüsse aus der Schweiz
TuXHunT3R

Content-Key: 102942

Url: https://administrator.de/contentid/102942

Printed on: June 19, 2024 at 02:06 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 29, 2008 at 15:03:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bist du wie in diesem HowTo beschrieben, vorgegangen? - http://www.msfaq.se/?p=111

LG Günther
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 13, 2008 at 21:23:15 (UTC)
Goto Top
Hallo GuentherH

Habs inzwischen hingekriegt, auch dank deiner Anleitung.
Allerdings habe ich bereits kurz nach der Installation auf neuen 2008er Server die folgenden WSUS-Errors im Eventlog:

EventID 13042: "Selbstupdate funktioniert nicht."

Was kann man da tun?
Member: sixoffive
sixoffive Feb 04, 2009 at 11:09:33 (UTC)
Goto Top
Hallo TuXHunt3R,

wie habt ihr das Problem gelöst? Ich hänge immernoch bei "Die Aktualisierung konnte nicht gefunden werden. ... " fest...
Member: Cardinal
Cardinal Apr 16, 2010 at 09:48:56 (UTC)
Goto Top
Ich schreibe hier mal etwas dazu, weil ich bei der Suche nach einer Lösung auf diesen Thread gestoßen bin.

Bei mir schlug das Setup fehl, weil es offenbar versucht, erstmal aktualisierungen herunterzuladen.

Lösung in meinem Fall: In der Gruppenrichtlinie war noch der interne Updatepfad des alten WSUS Server angegeben. Ich habe also die Regel "Internen Updatepfad verwenden" deaktiviert, ein "gpupdate /force" durchgeführt, und schon hats geklappt =)

Ich hoffe, dass ich damit evtl zukünftig leuten, die ebenfalls hierauf stoßen helfen werde.
Member: Stoffi77
Stoffi77 Nov 18, 2010 at 12:35:24 (UTC)
Goto Top
@Cardinal
Danke, das war's!

Deine Hoffnung hat sich erfüllt! face-smile
Member: weilix99
weilix99 Jan 19, 2011 at 21:47:49 (UTC)
Goto Top
Danke, Cardinal.
Hat mir viel Sucherei erspart face-smile
Member: Cardinal
Cardinal Jan 20, 2011 at 08:05:56 (UTC)
Goto Top
Freut mich, dass das hier einigen weiterhilft face-smile
Member: Cybertracker
Cybertracker May 28, 2012 at 15:11:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
genau das hab ich heute gebraucht.
Vielen Danke.
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 28, 2016 at 09:23:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
ich habe leider auch so einen Patienten, kannst du mir das HowTo noch einmal posten bitte.

Danke

LG
Lukas