dave114
Goto Top

SAS-Expander

Morgen allerseits,

ich verwende in meine Server einen Adaptec RAID 2405 RAID-Controller.

Ich habe über ein "Mini SAS x4 auf (4x) SATA Fanout-Kabel" 4 SATA Festplatten dranhängen. Allerdings reicht das leider nicht mehr aus.

In der Beschreibung des Raid-Controllers steht dabei: "Bis zu 128 SATA/SAS-Laufwerke über SAS-Expander"

Ich habe mich dazu versucht schlau zu machen - allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

Ich habe herausgefunden das es zwei verschiedene Expandertypen gibt: Edge-Expander und Fanout-Expander.

Für meinen Zweck sollte erstmal ein Egde-Expander reichen. Es sollen weiterhin nur SATA-Festplatten angeschlossenw werden.

Bei meine Suchen ist mir leider kein Expander über den Weg gelaufen. face-wink


Jetzt meine Frage:

Wer kann mir einen Expander empfehlen oder zumindest einen Link zu passenden geben?

Wie sieht es mit RAID-Volumes aus? Werden die einzelnen Platten dann jeweils angezeigt und können dann zu beliebigen RAID-Volumes zusammengefasst werden?


Vielen Dank für eure Mühe.
Viele Grüße
David

Content-Key: 159124

Url: https://administrator.de/contentid/159124

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 21, 2011 at 12:33:02 (UTC)
Goto Top
Die Expander sind wie USB Hubs

Ich hab http://www.exsys.ch/index.php?main_page=product_info&products_id=66 ... und daran 4 platten hängen.
Die Platten werden vom Raidcontroller Normal erkannt als wären sie direkt angesteckt.

Du kannst dann ein 2tes Raid erstellen oder wenns der Controller unterstützt auch das bestehende erweitern.

LG Andreas Ausserwöger
Member: dave114
dave114 Jan 21, 2011 at 14:33:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort Ausserwoeger.

Weißt du vielleicht ob der Expander auch mit diesem RAID-Controller zusammenarbeitet?

Welchen Contoller verwendest du denn?

Ich habe bei dem Adaptec RAID 2405 ja einen SAS-Anschluss an dem ein Fanoutkabel hängt das mir daraus 4 SATA Anschlüsse macht. Das hieße dann das ich an jeden dieser SATA-Anschlüsse einen Expander hängen könnte? Oder?

Kannst du was zur Gewindigkeit sagen?

Danke.
David
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 24, 2011 at 08:38:03 (UTC)
Goto Top
Ja Ich denke schon das du an dem Anschluss auch einen Expander verwenden kannst.

Ich verwende einen Intel SRCSASBB8I

Die Geschwindigkeit habe ich nie getestet ?

Ich würde bei Adaptec selbst anfragen den bei einem kollegen von mir haben die Adapter nicht funktioniert. Ich weiss aber leider nicht welchen Controller er verwendet.

Nachfragen kannst du hier.

http://ask.adaptec.com/scripts/de_adaptec_itic.cfg/php.exe/enduser/home ...

LG Andreas Ausserwöger
Member: dave114
dave114 Feb 18, 2011 at 10:26:46 (UTC)
Goto Top
morgen Andreas,

Sorry das ich erste jetzt antworte aber irgendwie habe total verpeilt das du geantwortet hattest. face-sad

Danke für die Info's. Werde Adaptec dann mal anschreiben - mal gucken was die sagen.

Viele Grüße
David