richtig
Goto Top

SATA richtig konfigurieren

Hallo Zusammen,

wie konfiguriere ich eine SATA Platte bzw. einen SATA Controler richtig? Es kommt mir dabei eigentlich lediglich auf evtl. wichtige BIOS Optionen und vor allen Dingen auf die Treiberinstallation an.

MUSS ich den Treiber für meine SATA Platte (in diesem Fall eine Seagate Barracuda ST3160023AS) schon während der BS Installation installieren um diesen richtig ins System einbinden zu können oder geht es auch nachträglich? Auf was muss ich achten? Beim Verwenden der Platte nach der Treiberinstallation kommt es zu unerklärlichen Abstürzen (ohne vorherige Fehlermeldung).

Ist die messbare Performance-Steigerung (nicht die Theoretische MB/S Differenz) wesentlich?

Vielen Dank und an alle einen angenehmen Sonntagabend face-smile

grussascha

Content-Key: 6852

Url: https://administrator.de/contentid/6852

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 13, 2005 at 18:54:55 (UTC)
Goto Top
Ob du einen treiber bruacht, hängt vom Betriebsmodus ab, und dieser wiedrum vom Chipsatz und von der Platte. Wenn die Platte NCQ unterützut, must du den neune Betreibsmodus im BIOS wählen. Dann must du während der OS installtien den Treiber für den chipsatz bereit halten. Denn sont wird die Platte oder besser gesagt dder controller nicht gefuden. Der Chipsatzt muss natürlich auch NCQ unterstützten. Bei dem neune 925xe von Intel ist dies der fall.