SBS 2003 Exchange Public Folder DB kaputt
Hallo liebes Forum
Ich habe bei einem neuen Kunden einen SBS 2003 übernommen und nun festgestellt, dass die Public Folder Datenbank nen Treffer hat (Fehler 1018) -> keine Datensicherung.
Wie kann ich nun am Besten vorgehen, um die defekte Datenbank wieder zum laufen zu bekommen?
Neuer Server o.ä. fällt leider aus.
Ich hätte jetzt die Exchange-Dienste beendet und erstmal die DBs wegkopiert.
Dann wieder gestartet und eine neue Öffentliche Ordner Datenbank im Second Storage erstellt. Dann per Outlook die Öffentlichen Ordner in PST Dateien exportiert und die Datenbank gelöscht.
Kann ich diese dann wieder problemlos in die neue öffentliche Ordner Datenbank importieren?
Oder gibt es einen ganz anderen Weg?
Den Artikel auf MSXFAQ.de habe ich bereits gelesen.
Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Ich habe bei einem neuen Kunden einen SBS 2003 übernommen und nun festgestellt, dass die Public Folder Datenbank nen Treffer hat (Fehler 1018) -> keine Datensicherung.
Wie kann ich nun am Besten vorgehen, um die defekte Datenbank wieder zum laufen zu bekommen?
Neuer Server o.ä. fällt leider aus.
Ich hätte jetzt die Exchange-Dienste beendet und erstmal die DBs wegkopiert.
Dann wieder gestartet und eine neue Öffentliche Ordner Datenbank im Second Storage erstellt. Dann per Outlook die Öffentlichen Ordner in PST Dateien exportiert und die Datenbank gelöscht.
Kann ich diese dann wieder problemlos in die neue öffentliche Ordner Datenbank importieren?
Oder gibt es einen ganz anderen Weg?
Den Artikel auf MSXFAQ.de habe ich bereits gelesen.
Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 130447
Url: https://administrator.de/forum/sbs-2003-exchange-public-folder-db-kaputt-130447.html
Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 05:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Im Prinzip gibt es 3 Arten, wie du vorgehen kannst.
a) Reparatur wie von Heiko beschrieben
b) deine Vorgehensweise
c) Backup der Datenbank. Neue, leere Datenbank anlegen und ein Restore durchführen.
Bei all diesen Verfahren wird aber dein grundlegendes Problem (-1018) nicht behoben. Diesem gilt auf jeden Fall nachzugehen. Schau dazu hier einmal nach - http://www.msxfaq.de/notfall/-1018.htm , http://support.microsoft.com/kb/314917
LG Günther
P.S. in Zukunft wird es ja dann wohl ein Backup geben ;-
Im Prinzip gibt es 3 Arten, wie du vorgehen kannst.
a) Reparatur wie von Heiko beschrieben
b) deine Vorgehensweise
c) Backup der Datenbank. Neue, leere Datenbank anlegen und ein Restore durchführen.
Bei all diesen Verfahren wird aber dein grundlegendes Problem (-1018) nicht behoben. Diesem gilt auf jeden Fall nachzugehen. Schau dazu hier einmal nach - http://www.msxfaq.de/notfall/-1018.htm , http://support.microsoft.com/kb/314917
LG Günther
P.S. in Zukunft wird es ja dann wohl ein Backup geben ;-
Hallo.
Nein, die kannst du auch jetzt noch versuchen. Wenn der DB Fehler nicht so tragisch ist, sollte NT-Backup die defekten Teile überspringen. Einfach einmal versuchen, und dann das BackupLog überprüfen.
Wenn du mit der PST Methode (Export/Import) arbeitest, dann ja.
Kombination a + c
LG Günther
Vorgehensweise c würde mann machen, wenn man bei Backup hätte richtig
Nein, die kannst du auch jetzt noch versuchen. Wenn der DB Fehler nicht so tragisch ist, sollte NT-Backup die defekten Teile überspringen. Einfach einmal versuchen, und dann das BackupLog überprüfen.
Wenn ich so vorgehen wie ich beschrieben, sind dann alle Eisntellungen der Öffentlichen Ordner, also E-Mail Adressen die darauf liegen usw. weg richtig
Wenn du mit der PST Methode (Export/Import) arbeitest, dann ja.
Welche Vorgehensweise ist denn die bessere?
Kombination a + c
LG Günther