37562
Goto Top

SBS 2003 und iPhone Sync nur noch wenn der PC an ist

Hallo Leute,

Kumpel hat einen SBS 2003 am laufen. Seit neusten hat er ein Problem mit dem Syncen der Mails.
Er muss seinen PC dazu anlassen, eigentlich war das immer so klar dafür ist der SBS 2003 ja auch da.
Server Sync alles mit dem iPhone, seit neuesten nichts geändert und kein Update gemacht oder so.

Das er nur noch Mails Untergwegs Syncen kann wenn der PC auf der Arbeit auch an.
Sobald der PC aus ist, ist das Syncen auch vorbei.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt von Euch?

Falls ja eine Lösung dafür?

Danke für Eure Tipps.

VLG
Martin

Content-Key: 164968

Url: https://administrator.de/contentid/164968

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Neomatic
Neomatic Apr 20, 2011 at 11:30:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit welchem System Synct er denn normalerweise?

Exchange? , David ?

Gruß

Neomatic
Mitglied: 37562
37562 Apr 20, 2011 at 11:32:25 (UTC)
Goto Top
Sorry hatte den SBS 2003 geschrieben.
Ist ein SmSmall Business Server 2003.
Member: Neomatic
Neomatic Apr 20, 2011 at 11:36:04 (UTC)
Goto Top
Ja das ist klar. Aber nutzt er den Exchange Server der dabei ist oder nutzt er ein 3rd Party System ?


Gruß

Neomatic
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2011 at 11:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @37562:
Kumpel hat einen SBS 2003 am laufen.
OK, ein Small Business Server 2003 (R2?) (Premium oder Standard?)

Er muss seinen PC dazu anlassen, eigentlich war das immer so
Wieso war sein PC zum Synchronisieren seines IPhone bisher immer dafür an?

klar dafür ist der SBS 2003 ja auch da.
Das verstehe ich nun wieder überhaupt nicht! Und wofür ist der SBS 2003 denn da?

Server Sync alles mit dem iPhone, seit neuesten nichts geändert und kein Update gemacht oder so.
Was denn jetzt! Über den PC oder wirklich direkt mit einem Excgnage server (SBS 2003).
Was wurde geändert bevor nichts geändert wurde?

Das er nur noch Mails Untergwegs Syncen kann wenn der PC auf der Arbeit auch an.
Sobald der PC aus ist, ist das Syncen auch vorbei.
Also doch jetzt wieder über den PC?

Was geht da ab? Was soll was wo wann gemacht werden?

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt von Euch?
Solche Fragen wie deine hier? Ja.

Falls ja eine Lösung dafür?
Wofür? Hier weiß immer noch keiner was du genau hast, was dort gemacht wurde, was dort erzielt werden sollte und was jetzt genau passiert (nicht passiert)!

Gruß,
Peter
Mitglied: 37562
37562 Apr 20, 2011 at 11:43:30 (UTC)
Goto Top
Ok er macht das aööes über den SBS / Exchange keine 3party dabei.

Früher ging das Syncen direkt über den Exchange, und von heute auf morgen ist das vorbei.
Warum er nun dafür den PC an haben muss weiß ich nicht, schaue nach einer Lösung, das es so wie früher ist.

Also nur über den SBS direkt zu Syncen.

Daher war die frage kennt jemand das Problem, oder könnt Ihr mir einen Tipp geben was er eventuell verstellt haben könnte auf dem iPhone.
Kann man das überhaupt verstellen irgendwo auf dem iPhone.

Hoffe das nun alles klar ist?
Member: Neomatic
Neomatic Apr 20, 2011 at 11:47:03 (UTC)
Goto Top
So da kommen wir der Sache doch schon näher.

Das iPhone synchronisiert sich über OWA. Sprich das Webinterface des Exchange Servers muss aus dem Internet herraus erreichbar sein. Wenn das geht kann man im iPhone eine Synchronisation mit Exchange einrichten. Dazu einfach die (externe) Adresse des Exchange Servers angeben und den Benutzernamen + Passwort des Benutzers angeben. Dann überprüft das iPhone ob die Daten stimmen (es gibt evtl. einen Fehler wegen des Zertifikats, das kann aber ignoriert werden) und schon ist die Synchronisation über den Server eingerichtet.
Mitglied: 37562
37562 Apr 20, 2011 at 11:51:08 (UTC)
Goto Top
Also er kann aufs OWA zugreifen von überall. Sprich OWA ist da face-smile und geht auch sauber.
Member: Neomatic
Neomatic Apr 20, 2011 at 11:56:00 (UTC)
Goto Top
Dann ab an iPhone und Kontrollieren was da drin steht.
Mitglied: 37562
37562 Apr 20, 2011 at 11:59:47 (UTC)
Goto Top
Also hat Apple auch auf dem iPhone ein Protokoll speicher?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2011 at 12:00:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Neomatic:
Daten stimmen (es gibt evtl. einen Fehler wegen des Zertifikats, das kann aber ignoriert werden)
Eher nicht. Wenns ein selbsterstelltes Zertifikat ist, muss das auf das IPhone drauf. Bei gekauftem Zertifikat darf es keinen Fehler geben.

Gibt es am SBS noch den ISA 2004?

Ist OMA und OWA für diesen Benutzer weiterhin erlaubt?

Ob man das am IPhone verstellen kann? Klar

IPhone auf Werkseinstellung, Zertifikat drauf und Exchange Konto neu anlegen. Läuft es dann?

Kann auch alles mit dem IPhone Konfigurationsprogramm gemacht werden.

Gruß,
Peter
Member: Neomatic
Neomatic Apr 20, 2011 at 12:11:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @Neomatic:
> Daten stimmen (es gibt evtl. einen Fehler wegen des Zertifikats, das kann aber ignoriert werden)
Eher nicht. Wenns ein selbsterstelltes Zertifikat ist, muss das auf das IPhone drauf. Bei gekauftem Zertifikat darf es keinen
Fehler geben.



Dann meckert er höchstens beim testen der Einstellungen. Einmal gesagt das das so ok ist und dann geht das auch. Klar bei einem gekauftem Zertifikat darf das nicht passieren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2011 at 12:23:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Neomatic:
Einmal gesagt das das so ok ist
Dabei wird das Zertifikat dann auch auf das IPhone übertragen. Ein Abbrechen oder Ignorieren dieses Fehlers kopiert aber nicht das zertifikat aufs IPhone.

Gruß,
Peter
Member: tuxtux
tuxtux Apr 20, 2011 at 12:32:08 (UTC)
Goto Top
Hi, ist Server meines Kunden.
Also der Server ist ein normaler sbs 2003 so wie MS den gebaut hat, keine anderen Programme installiert die Mail machen würden. Kein isa installiert.
3 Personen benutzen ein IPhone welche normalerweise mit dem Exchange Syncen sollten. Nur wenn deren Outlook in der Firma oder Heimarbeitsplatz eingeschaltet bzw geöffnet ist geht die Syncronisation. Egal wo sich das Handy befindet.
Lie logdateien im Ordner W3SVC in System32 häufen sich, kann aber so richtig mit den Infos nichts anfangen face-sad
Bringt es was wenn ich hier ein wenig davon her kopiere? oder irgendeine andere Idee.
Also Owa kann ich mittels https://domain/exchange erreichen
Member: Neomatic
Neomatic Apr 20, 2011 at 13:21:16 (UTC)
Goto Top
Ja ok. Habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. ;)