SBS 2008 BackupExec 2010 oder BESR mit Tandberg RDX System
System: Windows SBS 2008
Backup Hardware: Tandberg RDX Quickstore mit 5x 500GB Hard Disk Cartridge
Backup Software: Symantec Backup Exec 2010 Small Business Server Edition
Moin,
ich habe Fragen zu Symantec Backup Exec 2010 & Backup Exec Sytsem Recovery 2010.
Welche von den beiden ist besser für die Sicherung unseres Servers?
Habe jetzt die letzte Woche immer BESR eingesetzt, aber weiß nicht ob das optimal ist.
Unser System ist wie folgt aufgeteilt:
4 Festplatten a 1 TB laufen im RAID 10
1. Partition C: System
2. Partition D: Exchange Datenbanken
3. Partition E: Daten (derzeitig belegten Platz 500 MB)
Jetzt hatte ich BESR immer alle 3 Partition zum Sichern gegeben, ist das in Ordnung so?
Nur leider besteht jetzt das Problem, dass BESR die alten Backups der Wechseldatenträger des RDX System
nicht löscht und natürlich für ein neues Backup kein Platz ist.
Was würdet ihr bevorzugen?
Über jeden Tipp bin ich dankbar.
LG
Basti
Backup Hardware: Tandberg RDX Quickstore mit 5x 500GB Hard Disk Cartridge
Backup Software: Symantec Backup Exec 2010 Small Business Server Edition
Moin,
ich habe Fragen zu Symantec Backup Exec 2010 & Backup Exec Sytsem Recovery 2010.
Habe jetzt die letzte Woche immer BESR eingesetzt, aber weiß nicht ob das optimal ist.
Jetzt hatte ich BESR immer alle 3 Partition zum Sichern gegeben, ist das in Ordnung so?
Nur leider besteht jetzt das Problem, dass BESR die alten Backups der Wechseldatenträger des RDX System
LG
Basti
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149136
Url: https://administrator.de/contentid/149136
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen Basti,
BESR habe ich zwar nie benutzt, aber BE kenne ich ganz gut
Ich würde einmal in der Woche den ganzen Server mittels BESR sichern und täglich die Daten mittels BE, das geht auch inkrementell.
Raten würde ich dir zu dem Exchange-Agent für BE, der kann einzelne Email wiederherstellen.
Aber warum löscht BESR die alten Backups nicht? Löschschutz zu lange?
VG
Deepsys
BESR habe ich zwar nie benutzt, aber BE kenne ich ganz gut
Ich würde einmal in der Woche den ganzen Server mittels BESR sichern und täglich die Daten mittels BE, das geht auch inkrementell.
Raten würde ich dir zu dem Exchange-Agent für BE, der kann einzelne Email wiederherstellen.
Aber warum löscht BESR die alten Backups nicht? Löschschutz zu lange?
VG
Deepsys
Zitat von @genius:
Moin,
Morgen,Moin,
das ist beinahe eines Glaubensfrage.
Ich setze beide Programme bei mir (sogar parallel) und Kunden ein und kann dir fast alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Versionen nennen.
Sieht schon mal ganz gut aus. Unser System ist wie folgt aufgeteilt:
Ich richte immer noch eine (oder 2) extra Partitionen ein für Daten, die nicht gesichert werden müssen.
Das wären bspw. Ordner für das Ablegen der Installationsmedien (auch) für die Clients, Sicherungsspeicherplatz für Clientsicherungen per BESR Desktop, zentrale Downloadordner etc.
Du hast doch 2TB effektiv zur Verfügung, da könnte man das machen
Ja. Alles was gesichert werden soll. Man kann allenfalls überlegen, die Datenpartition in einen separaten Job zu packen.Bei einem Server sollte man auf die Möglichkeit der inkrementellen Sicherung mit BESR verzichten.
Da große Dateien, wie z.b. SQL-Datenbanken oder Exchange-Stores, die ständige Änderungen aufweisen, sowieso immer vollständig gesichert werden würden
Oh, ich hatte gar nicht gewusst, dass BESR auf die RDX sichern kann. Aber es sind anscheinend keine Tapes, sondern Wechselfestplatten.Nur so zur Info. BESR sichert nicht auf Tapes.
Den Grund kann ich dir nennen. Das liegt daran, dass der Platz für 4 Sicherungen nicht ausreicht.
Wenn du 3 Sicherungen aufheben willst, macht BESR die 4. und löscht erst dann die älteste. Dieses Konzept kannst du so nicht umgehen.
Ich bevorzuge eine Kobination aus beiden Produkten.Ist zwar relativ teuer, jedoch ist mir das für schnelle und zuverlässige Restores egal.
Kurz:
BESR -> sehr schnelles und einfaches Wiederherstellen der kompletten Partitionen (Systeme), Top vor allem bei Hardwareausfall und dann Restore auf anderer Hardware.
Das habe ich schon einige Male machen dürfen.
BE -> über Agenten (Exchange, SQL, AD, Oracle, Lotus, etc) sehr einfache Wiederherstellung bspw. einzelner SQL-Serverdatenbanken, bzw. einzelner Exchange-Dokumente. BE sichert auch und das sehr gut auf Tapes.
Bitte, gerne doch.@Deepsys,
Wenn er einen SBS und das BE SBS nutzt, sind die Agenten schon dabei.
Das mit dem Löschen habe ich obe bereits erklärt.
Gruß Goscho
Danke, wieder was gelernt
Hallo genius,
Ich bin nicht der Meinung, das BESR komplizierter ist, aber seis drum.
BTW: Bei deinem Nick sollte das doch machbar sein.
In die Sicherung von BE schließe ich immer den Systemstate und Exchange ein.
Außerdem gehören dort die Sicherungen der SQL-Datenbanken dazu.
Mit BESR die Systempartitionen (bei einem SBS gehört die Partition mit Exchange dazu) sichern.
Das kann man natürlich wöchentlich machen. Ich führe diese täglich durch. Es gibt so viele Änderungen, die oftmals bei wöchentlichen Sicherungen unterschlagen werden und anschließend mühsam manuell nachinstalliert werden müssen.
Es empfiehlt sich hierfür ein ausreichend großer Netzwerkspeicher (NAS, SAN, Fileserver) und zusätzlich eine USB-HDD.
BESR-Sicherungen auf Wechseldatenträger sind nicht ganz so einfach.
Leider kenn ich das RDX-System nicht, denke aber es werden Wechseldatenträger erzeugt. Erhalten diese einen Laufwerksbuchstaben im System oder wie werden diese angezeigt?
PS: Wenn ihr sowohl BE als auch BESR für den SBS gekauft habt, dann sollten auch noch die paar euro für ein normales NAS drin sein.
Ich möchte, dass alles später beim Crash schnell wieder da ist, aber das mit der Symantec Software ist nicht so einfach zu verstehen.
Hatte vorher immer mit Acronis gearbeitet, die war wesentlicher einfacher aufgebaut.
Hatte vorher immer mit Acronis gearbeitet, die war wesentlicher einfacher aufgebaut.
Ich bin nicht der Meinung, das BESR komplizierter ist, aber seis drum.
BTW: Bei deinem Nick sollte das doch machbar sein.
In die Sicherung von BE schließe ich immer den Systemstate und Exchange ein.
Außerdem gehören dort die Sicherungen der SQL-Datenbanken dazu.
Mit BESR die Systempartitionen (bei einem SBS gehört die Partition mit Exchange dazu) sichern.
Das kann man natürlich wöchentlich machen. Ich führe diese täglich durch. Es gibt so viele Änderungen, die oftmals bei wöchentlichen Sicherungen unterschlagen werden und anschließend mühsam manuell nachinstalliert werden müssen.
Es empfiehlt sich hierfür ein ausreichend großer Netzwerkspeicher (NAS, SAN, Fileserver) und zusätzlich eine USB-HDD.
BESR-Sicherungen auf Wechseldatenträger sind nicht ganz so einfach.
Leider kenn ich das RDX-System nicht, denke aber es werden Wechseldatenträger erzeugt. Erhalten diese einen Laufwerksbuchstaben im System oder wie werden diese angezeigt?
PS: Wenn ihr sowohl BE als auch BESR für den SBS gekauft habt, dann sollten auch noch die paar euro für ein normales NAS drin sein.
Zitat von @genius:
> BTW: Bei deinem Nick sollte das doch machbar sein
Ich bin ja dabei mir alles anzueignen.
"Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts."
Ich habe da auch einen: "Nobody is perfect, I am. "> BTW: Bei deinem Nick sollte das doch machbar sein
Ich bin ja dabei mir alles anzueignen.
"Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts."
Das RDX System erzeugt Wechseldatenträger und der Laufwerksbuchstabe ist bei mir G:
Hier mal ein Link
Danke schön für die Info.Hier mal ein Link
Dann wird jedesmal der selbe Datenträger angezeit, wenn die Cartridge gewechselt wird oder nicht?
BESR kann nämlich Datenträger auch nach Namen identifizieren (bswp. bei verschiedenen USB-HDDs, die beim Anstöpseln den selben Buchstaben erhalten)
Wenn ich meinem Chef jetzt noch Vorlage ein NAS anzuschaffen, dann glaube ich, bin ich ein Kopf kürzer langsam.
Ist vielleicht nicht teuer, aber die Investitionen in der letzten Zeit in die EDV war sehr heftig. (Neuer Server, neue
Hardware-Firewall ...)
Wird aber irgendwann kommen.
Dann eben später, es geht auch auf deine vorhandene Hardware.Ist vielleicht nicht teuer, aber die Investitionen in der letzten Zeit in die EDV war sehr heftig. (Neuer Server, neue
Hardware-Firewall ...)
Wird aber irgendwann kommen.
Ich habe noch eine externe USB-HDD mit 1 Terabyte, die könnte ich ja uch noch nehmen.
Genau richtig. Dann würde ich die täglichen Sicherungen über BE inkl. Daten / Systemstatus / Exchange / SQL machen auf die RDX
Cartridge erzeugen und
über BESR die System- & Exchange-Partition auf die externe Platte.
Klingt das Vernünftig fürs erste oder nicht so gut?
Das scheinen meine Worte von oben zu sein, muss also vernünftig klingen. Cartridge erzeugen und
über BESR die System- & Exchange-Partition auf die externe Platte.
Klingt das Vernünftig fürs erste oder nicht so gut?
Ich denke mal jeder macht selber seine Erfahrungen, aber für mich ist erstmal wichtig, dass alles funktioniert.
Das ist soweit auch o.k. mit den Erfahrungen, die man sammeln muss.Natürlich kann man heute einfacher auf Erfahrungswerte anderer Menschen zurückgreifen. Also nutzt man dies verstärkt.
Zitat von @genius:
RDX erhält immer den gleichen Laufswerksbuchstabe und die Bezeichnung der Cartridge ist auch immer gleich.
Ist also wie eine USB-Disk.RDX erhält immer den gleichen Laufswerksbuchstabe und die Bezeichnung der Cartridge ist auch immer gleich.
Für das BESR habe ich jetzt die Externe 1 TB Festplatte genommen und so eingerichtet wie gesagt, täglich (auch Samstag
& Sonntag) Zeitpunkt immer 0:00 Uhr.
Kann man so machen, aber lass den sicherungen genug Zeit, dass sie nicht gleichzeitig deinen Server in die Knie zwingen. & Sonntag) Zeitpunkt immer 0:00 Uhr.
So jetzt geht es ans Einrichten von BE, da habe nur ein Problem bei Gerät konfigurieren "Austauschbarer Backup to
Disc-Ordner" auswählen?
1. nach dem Buchstaben, in meinem Fall wäre es ja G: -
Ja.Disc-Ordner" auswählen?
1. nach dem Buchstaben, in meinem Fall wäre es ja G: -
2. nach der Größe für die Backup to Disc Dateien, da steht jetzt 4 GB, so lassen
Kann man so lassen, da BE automatisch weitere Dateien anlegt, wenn 4GB erreicht sind.3. maximale Anzahl 100, auch so lassen?
Kann man auch so lassen oder aber verringernMuss ich sonst noch auf etwas achten und
wie ist es bei einem Crash? Brauche ich nicht noch eine erstellte Boot CD?
Für BESR gibt es einen Symantec Recovery Disk. Diese ist entweder mitgeliefert oder downloadbar (https://fileconnect.symantec.com) + Seriennummer)wie ist es bei einem Crash? Brauche ich nicht noch eine erstellte Boot CD?
Man kann im Programm eine angepasste Recovery Disk erzeugen. Vorteil -> alle vorhandenen Treiber sind schon drauf.
Fragen über Fragen ...
Und hier gibt es die Antworten.
danke.
Eine BESR-Sicherung von 2 Partitionen kann durchaus auch mal 3-5h dauern, das hängt von der Partitionsgröße und der Schreibgeschwindigkeit ab.
Vorteil DLO:
Nachteil DLO:
Vorteil BESR Desktop:
Nachteil BESR:
Meine bevorzugte Konfiguration:
BESR Desktop mit 14 tägigen Sicherungen auf einen zentralen Sicherungsordner (Partition am Server, NAS) und alles zentral eingerichtet über BESR Management Solution.
Die zentrale BESR Management Konsole rentiert sich ab dem Einsatz von 15-20 Servern/Clients und unterschiedlichen Sicherungszielen bzw. Plänen
> Kann man so machen, aber lass den sicherungen genug Zeit, dass sie nicht gleichzeitig deinen Server in die Knie zwingen.
Den Server in die Knie zwingen, wird schwierig.
Habe ich schon hinbekommen, weil 2 VSS-Writer fast gleichzeitig losgelegt haben, hat der Server sich einfach beleidigt mit einem blauen Bildschirm verabschiedet. Den Server in die Knie zwingen, wird schwierig.
Nein habe drei Stunden dazwischen, müsste reichen, sonst muss ich nach korrigieren.
Zwischen dem Start der Sicherungen oder nach der Beendigung der ersten?Eine BESR-Sicherung von 2 Partitionen kann durchaus auch mal 3-5h dauern, das hängt von der Partitionsgröße und der Schreibgeschwindigkeit ab.
Jetzt nochmal die Frage zu den Clients Rechner, habe bei Backup Exec die Option Symantec Desktop & Laptop Otion gesehen,
wo ich den Remote Agenten an die Clients verteilen kann
-> Sinnvoll oder eher nicht und ich soll auf jedem Client BESR Desktop installieren?
Server Laufwerk freigeben und BESR bei den Clients darauf verweisen?
Das hängt davon ab...wo ich den Remote Agenten an die Clients verteilen kann
-> Sinnvoll oder eher nicht und ich soll auf jedem Client BESR Desktop installieren?
Server Laufwerk freigeben und BESR bei den Clients darauf verweisen?
Vorteil DLO:
- 5er Pack im BE SBS enthalten
- Sicherung wird zentral von der BE-Konsole aus verwaltet
- Sicherung von PCs/Notebooks mit schwacher Leitung (WAN)möglich
- Sicherung auf an den Server angeschlossenes Sicherungsmedium möglich
Nachteil DLO:
- Schwieriger einzurichten
- keine schnelle Wiederherstellung des kompletten Client-Systems aus einer Sicherung möglich
Vorteil BESR Desktop:
- Schnelle Wiederherstellung geht problemlos
- Restore auf andere Hardware oder eine VM
- Kann am Client auch direkt ausgeführt werden (Notebooks im Außeneinsatz sichern auf eigene USB-HDD)
- Zentrale Verwaltung geht supergeil, aber nur über Management Solution und die kostet extra
Nachteil BESR:
- Sicherungsspeicher am Server müsste freigegeben werden (wird wohl bei RDX nicht klappen) oder aber die Extra-Partition
- Sicherungen sind zumeist größer als bei BE DLO
Meine bevorzugte Konfiguration:
BESR Desktop mit 14 tägigen Sicherungen auf einen zentralen Sicherungsordner (Partition am Server, NAS) und alles zentral eingerichtet über BESR Management Solution.
Die zentrale BESR Management Konsole rentiert sich ab dem Einsatz von 15-20 Servern/Clients und unterschiedlichen Sicherungszielen bzw. Plänen
Nee, Schlafstörungen.
http://seer.entsupport.symantec.com/docs/310012.htm
Ja viel Text, wusste nicht wie ich das anders Posten sollte:
Das hat ja geholfen, so habe ich den richtigen Passus auch gesehen. so richtig:
Backupauftrag - Eigenschaften: Backup täglich
Advanced Open File
Advanced Open File Option benutzen: Ja
Konfiguration geöffneter Dateien: Microsoft Volume Shadow Copy Service (nur Windows 2003 oder höher)
Snapshot-Provider: Automatisch - Auswahl des Snapshot-Providers durch VSS zulassen
Logische Datenträger für das Backup nacheinander verarbeiten: Ja
Genau und jetzt mach den Probelauf.Backupauftrag - Eigenschaften: Backup täglich
Advanced Open File
Advanced Open File Option benutzen: Ja
Konfiguration geöffneter Dateien: Microsoft Volume Shadow Copy Service (nur Windows 2003 oder höher)
Snapshot-Provider: Automatisch - Auswahl des Snapshot-Providers durch VSS zulassen
Logische Datenträger für das Backup nacheinander verarbeiten: Ja
Advanced Disk-based Backup
"Backup auf einem anderen Host" verwenden, um den Backup-Vorgang vom Remote-Computer auf den Medienserver zu verlegen:
Nein
Auch richtig, denn du brauchst wahrscheinlich kein Advanced Disk-based Backup:"Backup auf einem anderen Host" verwenden, um den Backup-Vorgang vom Remote-Computer auf den Medienserver zu verlegen:
Nein
http://seer.entsupport.symantec.com/docs/310012.htm
Morgen Basti,
möchtest du, dass ich dir eine BE-Schulung zukommen lasse?
BTW: Mit solchen Sachen verdiene ich mein Geld.
Du hast die Medien als austauschbare B-t-d Ordner hinzugefügt. Jetzt schau dir mal den Anhänge- bzw. Überschreibschutzzeitraum an. Ich gehe davon aus, dass dort der Fehler zu finden ist.
Das kannst du in der Medienverwaltung einsehen bzw. einstellen. Vereinfacht gesagt dient das dazau, dass man nicht immer das selbe Medieum überschreiben lässt und so im schadenfall nur eine Sicherung hat. DIe könnte ja auch kaputt sein.
möchtest du, dass ich dir eine BE-Schulung zukommen lasse?
BTW: Mit solchen Sachen verdiene ich mein Geld.
Du hast die Medien als austauschbare B-t-d Ordner hinzugefügt. Jetzt schau dir mal den Anhänge- bzw. Überschreibschutzzeitraum an. Ich gehe davon aus, dass dort der Fehler zu finden ist.
Das kannst du in der Medienverwaltung einsehen bzw. einstellen. Vereinfacht gesagt dient das dazau, dass man nicht immer das selbe Medieum überschreiben lässt und so im schadenfall nur eine Sicherung hat. DIe könnte ja auch kaputt sein.
Zitat von @genius:
hmm ??? Wie du verdienst Geld, ich mache das immer alles freiwillig.
Ich kann auch nie NEIN sagen, war schon immer eine Schwäche.
Am Ende schickst mir wahrscheinlich noch die Rechnung?
Kannst du haben, sag Bescheid. Dauert nur wenige Minuten. hmm ??? Wie du verdienst Geld, ich mache das immer alles freiwillig.
Ich kann auch nie NEIN sagen, war schon immer eine Schwäche.
Am Ende schickst mir wahrscheinlich noch die Rechnung?
Wahrscheinlich liegt es daran, dass jedes Medium den gleichen Namen besitzt oder?
Da ist jetzt mein Verständnisproblem des RDX-Laufwerkes.Ich weiß einfach nicht, wie die unterschiedlichen Medien behandelt werden müssen.
Schau mal hier rein, ob dir dabei geholfen wird:
http://www.symantec.com/connect/de/search/apachesolr_search/rdx%20backu ...
http://www.symantec.com/connect/de/forums/best-way-set-removable-b2d-rd ...
http://seer.entsupport.symantec.com/docs/324190.htm
http://www.rdxstorage.com/resources/technical-support/ (letzter Link: Application Note)