Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL WSUS frisst Arbeitsspeicher

Mitglied: genius

genius (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2011 um 16:10 Uhr, 11525 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem SBS 2008 mit der SQL Engine.

Die Instanz Microsoft##SSEE nimmt von den 12GB Arbeitsspeicher 4GB ein, ich finde das total unverschämt.
Da ich im Bereich SQL nicht soviel Erfahrung habe, frage ich euch, wie ich den Arbeitsspeicher dafür begrenzen kann.
Habe schon versucht mit MS SQL Server Management Studio Express mich mit der Instanz zu verbinden, um das einzustellen, nur damit geht es nicht.
Wahrscheinlich muss ich da die Kommandozeile nehmen, nur da weiß ich überhaupt nicht bescheid.

Danke euch schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße
Mitglied: winf-hst
23.08.2011 um 16:21 Uhr
Hallo,

heist das du kannst dich mit dem SQL SMSE nicht verbinden oder du kannst den zugewiesenen Arbeitsspeicher damit nicht ändern?
Normalerweise kannst du dies nämlich genau damit tun.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: genius
23.08.2011 um 17:03 Uhr
Genau mit dieser Instanz geht es nicht, mit den anderen geht es, komisch ...

Hier ist die Fehlermeldung

Es kann keine Verbindung mit 'zzz-SERVER\MICROSOFT##SSEE' hergestellt werden.
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:
Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz) (Microsoft SQL Server, Fehler: -1)
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.08.2011 um 18:24 Uhr
Hi.

Versuche es einmal damit - \\.\pipe\mssql$microsoft##ssee\sql\query

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.08.2011 um 21:40 Uhr
Hallo,

Zitat von genius:
Die Instanz Microsoft##SSEE nimmt von den 12GB Arbeitsspeicher 4GB ein, ich finde das total unverschämt.
Unverschämt? das böse SQL aber mal wieder zurück. Du weißt schon das es per Design so ist? RAM der nicht gebraucht aber existiert sollte auch verwendet werden. SQL und Exchange sind da Zwei der besten vertreter für. Die nehmen sich was die kreigen können, geben aber auch gerne wieder ab. Wieviel RAM von deinen 12 GB ist denn im Schnitt immer frei? Nur genutzer RAM ist guter RAM, oder warum 12 GB kaufen wenn ich nur 8 GB nutzen will! Ein SBS 2008 mit 12 GB RAM sollte schon im schnitt 9-11 GB permanent in Benutzung haben.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: genius
24.08.2011 um 08:52 Uhr
Ja, das böse SQL, mag es überhaupt nicht ;)
Zur Zeit hat in Verbwendung 10,6 GB und das finde verdammt viel und dies wächst auch von Tag zu Tag irgendwie, werde es ma noch die Tage beobachten.
Ich habe insgesamt 4 SQL Instanzen (microsoft##ssee (4GB) , sbsmonitoring (415MB), kaspersky (430MB), backupexec (160MB) )
Mein Problem ist, das mein BackupExec den Dienst verweigert und sich auch nicht zur SQL verbinden kann, wenn genug Speicher zur Verfügung steht, dann geht es.
Und nach einem Neustart des servers auch.

@GuentherH: es hat gegeht, konnte mich jetzt verbinden.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.08.2011 um 09:39 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,
Morgen
das böse SQL aber mal wieder zurück. Du weißt schon das es per Design so ist? RAM der
nicht gebraucht aber existiert sollte auch verwendet werden. SQL und Exchange sind da Zwei der besten vertreter für. Die
nehmen sich was die kreigen können, geben aber auch gerne wieder ab.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich betreue diverse SBS-Umgebungen, in welchen die SQL-Server-Instanzen wesentlich mehr RAM verbrauchen, als es IMHO wirklich nötig ist.
Genau das Problem vom TO konnte ich dort auch nachvollziehen, dass nämlich bestimmte Anwendungen/Dienste auf Grund von ungenügenden Systemressourcen den Dienst verweigern (nicht starten).
Hat man dann die SQL-Instanzen eines SBS gezähmt, klappt der Rest auch zuverlässig.

Besonders drastisch tritt dieses Problem beim SBS2003 auf.
Ich habe das aber auch bei SBS08 mit 16 GB RAM erlebt, welcher für ganze 6 User verantwortlich ist.

Warum sollte die SQL-Instanz des WSUS permanent 4GB RAM in Benutzung haben?
Bitte warten ..
Mitglied: genius
24.08.2011 um 09:58 Uhr
Das weiß ich auch nicht, warum die soviel benötigt, außer dem wächst diese immer mehr.
Welche Größe wäre denn angebracht für diese Instanz, wenn ich diese jetzt einschränke?
Ich würde diese jetzt auf 2 GB einschränken, wäre das OK oder einfach ausprobieren?
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
27.08.2011 um 01:22 Uhr
Hi,

wie viele Clients hängen denn an dem WSUS? Bzw. wie viele unterschiedliche Betriebssysteme?
Ich habe zb einen, der bedient einmal SBS und 26x XP. Der hat 512MB bekommen.Das reicht dicke...
Dann hab ich noch einen, ca. 60x Server2k3, ca. 25x Server 2k8, ca. 15x 7 und ca. 35x XP.
Plus Exchange und Office 2k3/7/10 auf den Workstations. Da hat die ganze VM nur 2GB, der SQL-Server 1,5 davon. Läuft auch prima.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS mit zentralem SQL
Frage von turbojetWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in Kürze den alten WSUS Server (2008 R2) für ca. 600 Clients neu aufsetzen. Bisher ...

Router & Routing
Lancom 1781VAW frisst UDP Pakete
gelöst Frage von Evil2000Router & Routing8 Kommentare

Hallo Alle! was sich im Betreff so einfach anhört ist ein Phänomen welches ich mir nicht erklären kann. Vielleicht ...

Windows Server

SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit

Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Router & Routing

PfSense ClamAV frisst zu viel Ressourcen

Frage von PotthoffRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen ich bin der Dennis 32 Jahre alt und neu hier im Forum, ich mache zurzeit eine Umschulung ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 3 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...