chrischan89
Goto Top

SBS 2008 u. R2 Problem mit Liezensserver Remotedesktop Terminalliezensen

Hallo Forum.

Ich habe eine Verständnisfrage, aber erstmal ein paar Grundinfos.

Bei uns im Netzwerk haben wir momentan drei Server.


Domäne 1:

- SBS 2003
- R2 2008

Domäne 2:

- SBS 2008


In meiner Firma wird gerade einiges moderisiert, daher kommt der 2003er SBS inkl Domäne weg.

Der Server der Domäne1 wird also abgelöst durch den neuen SBS 2008 in der neuen angelegten Domäne 2. Der Plan ist....den 2008er SBS erstmal in ruhe zu installieren und dann alles Rechner die noch ind er alten Domäne 1 sind, rüber zu holen!

Auf dem R2 2008er läuft schon eine neue Software wo alle Rechner in der Domäne zugreifen müssen. Dieser wird dann ebenfalls in die neue Domäne2 rüber geholt.

Es wird also später so aussehen:

Domäne2:

SBS 2008 & R2 2008er und die ganzen Rechner.


Nun ist es so... das ich das Netzwerk per VPN mit einem anderem Gebäude mit eingener Domäne vernetzt habe. Von dort soll per Remote Desktop auf den R2 2008er Server zu gegriffen werden. max 5 Leute gleichzeitig.

Extra ne Standleitung anlegen lassen von der T-Com.

Habe dafür extra nun User Terminal Service Client Access Cals gekauft.


Wie richtie ich das richtig ein? Wo muss der Liezenssever laufen? Auf dem R2 oder auf dem SBS?

Bitte um Hilfestellung face-smile

Gruß Chris

Content-Key: 179133

Url: https://administrator.de/contentid/179133

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 18, 2012 at 16:39:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Chrischan89:
Wie richtie ich das richtig ein?
SBS = DC. 2008R2 = TS (kein DC)

Wo muss der Liezenssever laufen? Auf dem R2 oder auf dem SBS?
Da du hier mehr als nur den TS hast, sollte der Lizenzierungsdienst auf dem SBS laufen. Das steht aber auch in der Doku zum TS (Rolle) nicht wahrface-smile

Gruß,
Peter
Member: Chrischan89
Chrischan89 Jan 18, 2012 at 23:03:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

in der Doku zum Remote habe ich dazu leider nichts gefunden.

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, muss ich auf dem SBS die Lizensen eintragen. Und auf dem R2 den Terminaldienst eibrichten.

Gibt es dazu vielleicht eine Doku im netz? Wie man das einrichtet.

Es ist mir halt wichtig das der R2 auch dann per Remote 5mal gleichzeitig erreichbar ist. Ich habe beim SBS leider nicht die Rolle fuer die lizenzen gefunden.

Liebe Grüße Chris

EDIT: Gestern Abend mit Handy gepostet...jetzt editiert. ... face-smile
Member: Chrischan89
Chrischan89 Jan 19, 2012 at 09:48:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe es geschaft! face-smile

Grüße CHris