SBS 2011 Exchange Weiterleitung Linux Mail Server
Wir haben ein SBS 2011 mit Exchange im Einsatz.
Da wir nun Mitarbeiter haben, die nur gelegentlich Email nutzen, möchte ich gerne für diese User das SBS Lizenz sparen, da sie eigentlich nur die Emailadresse brauchen und sonst nichts.
Das Emaildomain sollte aber gleich sein wie das Domain, was in Exchange zurzeit genutzt wird.
Frage: Ist es möglich ?
Meine Idee: Emailadresse in Exchange einrichten (Ist es ohne Zuordnung zu einem Windows User möglich ?)
Die Mails an ein Linux Mailserver weiterleiten (Linux Server ist im Intranet).
Für Anleitungen wäre ich sehr Dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Da wir nun Mitarbeiter haben, die nur gelegentlich Email nutzen, möchte ich gerne für diese User das SBS Lizenz sparen, da sie eigentlich nur die Emailadresse brauchen und sonst nichts.
Das Emaildomain sollte aber gleich sein wie das Domain, was in Exchange zurzeit genutzt wird.
Frage: Ist es möglich ?
Meine Idee: Emailadresse in Exchange einrichten (Ist es ohne Zuordnung zu einem Windows User möglich ?)
Die Mails an ein Linux Mailserver weiterleiten (Linux Server ist im Intranet).
Für Anleitungen wäre ich sehr Dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180575
Url: https://administrator.de/forum/sbs-2011-exchange-weiterleitung-linux-mail-server-180575.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 20:02 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Dann ist für den User auch eine CAL notwendig.
Nein
Und mal ganz ehrlich. Ist eine User CAL für den SBS wirklich für ein Unternehmen so teuer, dass sich eine derartige Bastelei dafür lohnt? Oder kostet der zusätzliche Administrationsaufwand dem Unternehmen nichts?
LG Günther
Das Email bekommen wir direkt. Wir haben ein MX Eintrag auf unser Server.
Dann ist für den User auch eine CAL notwendig.
Nein
Und mal ganz ehrlich. Ist eine User CAL für den SBS wirklich für ein Unternehmen so teuer, dass sich eine derartige Bastelei dafür lohnt? Oder kostet der zusätzliche Administrationsaufwand dem Unternehmen nichts?
LG Günther
Hi, wenn du es dir Kompliziert machen möchtest,
könntest du hingehen, die Mails von einem Linuxserver abrufen lassen (MX),
diese dann für die Exchange User über den Exchange laufen lassen und für
den Rest dann per POP3 bereitstellen.
Fände ich aber ein bisschen Heavy.
Vorallem der Administrative mehraufwand.
http://www.myslug.de/index.php?title=Mailserver_auf_Debian_mit_Imap,_Sm ...
könntest du hingehen, die Mails von einem Linuxserver abrufen lassen (MX),
diese dann für die Exchange User über den Exchange laufen lassen und für
den Rest dann per POP3 bereitstellen.
Fände ich aber ein bisschen Heavy.
Vorallem der Administrative mehraufwand.
http://www.myslug.de/index.php?title=Mailserver_auf_Debian_mit_Imap,_Sm ...
Hi.
Das sehe ich genauso. Übrigens, große Unternehmen sparen noch mehr
Aber trotzdem haben wahrscheinlich die meisten Mitarbeiter ein Telefon. Oder gibt es da auch nur eines? ![face-wink face-wink](/images/icons/fa/light/face-laugh-wink.svg)
Nein. In dem Fall jeder physische Benutzer. Ein Benutzer mit einer CAL kann durchaus mehrere Postfächer haben, genauso wie mehrere E-Mail Adressen.
Ja, so so wie von Grapper beschrieben. Allerdings muss zusätzlich noch am Exchange Shared Namespace konfiguriert werden, da sonst die Exchange User nicht an die externen User senden können.
LG Günther
für ein kleines Unternehmen ist es wichtig jede Einsparungsmöglichkeiten zu nutzen.
Das sehe ich genauso. Übrigens, große Unternehmen sparen noch mehr
Das heisst für mich für jede Emailadresse brauche ich immer ein CAL oder ?
Nein. In dem Fall jeder physische Benutzer. Ein Benutzer mit einer CAL kann durchaus mehrere Postfächer haben, genauso wie mehrere E-Mail Adressen.
Und es geht überhaupt nicht anders..
Ja, so so wie von Grapper beschrieben. Allerdings muss zusätzlich noch am Exchange Shared Namespace konfiguriert werden, da sonst die Exchange User nicht an die externen User senden können.
LG Günther
Zitat von @mzda1234:
Dazu dann doch noch eine Frage:
Ich habe nur einen Router und eine feste IP Adresse mit mehreren Domainadressen.
Ist es überhaupt möglich am Router zu sagen, dass Email für das Domain X an den Server 192.168.1.x und Email
für das Domain Y an den Server 192.168.1.y gehen soll ?
Dazu dann doch noch eine Frage:
Ich habe nur einen Router und eine feste IP Adresse mit mehreren Domainadressen.
Ist es überhaupt möglich am Router zu sagen, dass Email für das Domain X an den Server 192.168.1.x und Email
für das Domain Y an den Server 192.168.1.y gehen soll ?
Das ist Prinzipiell machbar, durch Routing. Kommt allerdings darauf an, was du für einen Router hast.