SBS 2011 Kein Zugriff mehr über VPN bzw. RDP

Mitglied: FFSephiroth

FFSephiroth (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2016, aktualisiert 11:31 Uhr, 1489 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen zusammen.

Ich hab folgenders Problem: Ich hab meinen physischen SBS 2011 zu einer VM gemacht und diese läuft jetzt auf einem 2012er R2 Hyper-V.

Leider komm ich jetzt per VPN nicht mehr auf den SBS (Fehler 68: RAS Server kann nicht aufgelöst werden).
Das gleiche wenn ich per Remote auf meinen Server will (Zertifikat ungültig).

Hab bereits ein neues Zertifikat erstellt, aber nichts geht.

Kann mir da jemand helfen?
Mitglied: broecker
LÖSUNG 07.03.2016, aktualisiert um 11:31 Uhr
Moin,
anpingen geht?
nmap auf den VPN-Port geht?
wat für VPN?
wird das Zertifikat vom SBS vorgezeigt oder in Wirklichkeit eines vom Wirt?
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
07.03.2016 um 08:34 Uhr
Sers,

Hat sich die IP Adresse des Servers geändert?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: FFSephiroth
07.03.2016 um 08:57 Uhr
IP ist gleich. Hauptproblem ist anscheinend RAS und Zertifikat.
Mach ich meinen SBS wieder physisch, dann gehts wieder.

Also irgendwo noch ein Fehler bei Hyper-V?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 07.03.2016, aktualisiert um 11:31 Uhr
Hallo,

Zitat von @FFSephiroth:
Also irgendwo noch ein Fehler bei Hyper-V?
Nein, eher bei deiner Konfiguration von allem.

komm ich jetzt per VPN nicht mehr auf den SBS
Das gleiche wenn ich per Remote auf meinen Server will (Zertifikat ungültig).
Beides die gleiche Maschine oder was sollen wir uns vorstellen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: FFSephiroth
07.03.2016, aktualisiert um 10:52 Uhr
Kurz zur Erklärung:

Ich hab meinen physischen SBS zur VM umgewandelt, auf meinem Hyper-V eingebunden und die gleiche IP vergeben. Der physische SBS ist nicht mehr am Netz.
Ich habe ihn aber aufgehoben um im Notfall noch damit arbeiten zu können.

Nur in der VM macht der SBS die genannten Zicken. Nehm ich den Hyper-V vom Netz und klemm die physische wieder an, hab ich keine Probleme.

OWA und Remote geht über Browser...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 07.03.2016, aktualisiert um 11:31 Uhr
Hallo,

Zitat von @FFSephiroth:
Ich hab meinen physischen SBS zur VM umgewandelt, auf meinem Hyper-V eingebunden und die gleiche IP vergeben.
Und du bekamst gesagt das die IP schon vergeben sei, oder nicht? Oder hast du vorher im laufenden SBS die IP gelöscht, die LAN karte deaktiviert, oder wie hast du sichergestellt das die IP innerhalb der VM an einer komplett neuen Karte gebunden wird?

Nur in der VM macht der SBS die genannten Zicken
Ja, schon klar. Wie hast du dein Hyper-V Konfiguriert? Portforwarding sollte hier nicht berührt werden müssen. Die Antworten auf die Fragen von Kollege @broecker hast du schon?

OWA und Remote geht über Browser...
Wenn du mit Remote das RWW meinst ist dann klar.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: FFSephiroth
07.03.2016 um 11:31 Uhr
Also,

Anpingen: Von PC aus nein, von Laptop aus ja
Tracert: siehe anpingen

Zertifikatsproblem gelöst

Anscheinend hat der PC eine Macke, denn vom Laptop aus komm ich dahin, wo ich hin möchte.

Gelöst und danke für die Denkanstöße.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)17 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 8 StundenFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 23 StundenErfahrungsberichtMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 4 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...