iuvabo
Goto Top

SBS 2011 Server umbenennen

Guten Tag,
ein Kunde nutzt noch einen SBS 2011. Auf diesem Server lief vor kurzem mittels POP3 Connector ein lokaler Exchange Server (nicht nach außen erreichbar).
Ansonsten ist der Server nur noch als Datenspeicher, DNS und als Profildienst im Einsatz (Profile werden auf dem Server gespeichert).

Nun wurde der Mailservice von POP3 Connect und lokalem Exchange auf Office 365 umgestellt. Ein DNS ist auch auf dem Server installiert, der Exchange Server ist auch noch aktiv, wird aber nicht benutzt.

Nun entsteht immer mal wieder das Problem, dass statt des Office365 Mailservers versucht wird die Verbindung zum lokalen Server aufzubauen, was natürlich fehlschlägt (es endet in einer endlosen Passwortabfrage). Die Firma, die den Server mal eingerichtet hat ist nicht mehr greifbar, Dokumentation gibt es wenig.

Wenn ich den Client-DNS auf 8.8.8.8 umstelle, dann arbeitet Outlook fehlerfrei, aber ich kann das Profil nicht sauber laden, da der Server bzw. die Domäne logischerweise über den DNS 8.8.8.8 nicht gefunden wird. Wenn ich den Server als DNS nehme, dann geht zwar das Profil, aber das Outlook Problem tritt wieder auf.

Das Problem tritt vermutlich auf, wenn aus irgendeinem Grund die Internetverbindung unterbrochen wird oder der Office365 Server nicht erreichbar war. Wenn nach dem Problem der Exchange-Cache und der DNS Cache clientseitig geleert wird, dann funktioniert die Verbindung meistens wieder (dies wurde mit dem Microsoft Support rausgefunden).


Wie Sie sicher merken, bin ich kein Windows-Server Admin, sondern komme eigentlich aus der Programmierung. Mein Lösungsansatz wäre jetzt den Server komplett umzubenennen, so dass zwischen kundendomain.tld und dem Servernamen keine Konkurrenz entsteht.

Ich hoffe, dass das Problem verständlich war.


Nun lauten meine Fragen: Ist der geplante Lösungsweg sinnvoll/korrekt? Wo kann/muss ich die Umbenennung überall durchführen?

Mir reichen sonst auch gern ein paar Schlagworte, dann lese ich mich in die Thematik ein, nur da mir die Fachbegriffe fehlen, ist meine Suche bisher sehr ergebnislos. Ich weiß, dass der SBS 2011 nicht mehr supported wird, er wird aber primär als Datenspeicher genutzt.

Vielen Dank
iuv

Content-Key: 614323

Url: https://administrator.de/contentid/614323

Printed on: May 7, 2024 at 11:05 o'clock

Mitglied: 146189
146189 Oct 20, 2020 updated at 08:46:35 (UTC)
Goto Top
Exchange Server wurde sauber vom SBS entfernt?
https://www.petenetlive.com/KB/Article/0001455
Wenn nicht, dann nachholen und auch SCP (Service-Connection-Point) im AD entfernen falls noch Reste davon übrig sind (adsiedit.msc).
Zusätzlich evt, DNS-Einträge auf dem DNS Server die auf den SBS als Exchange Server zeigen entfernen und auf den Clients den Autodiscover Cache der Outlook-Profile bereinigen. Man kann die Autodiscover-SCP Abfrage auch deaktivieren wenn man will:
https://docs.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/profiles-and-accou ...
Member: mbehrens
mbehrens Oct 20, 2020 at 16:55:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iuvabo:

ein Kunde nutzt noch einen SBS 2011. Auf diesem Server lief vor kurzem mittels POP3 Connector ein lokaler Exchange Server (nicht nach außen erreichbar).

Nun entsteht immer mal wieder das Problem, dass statt des Office365 Mailservers versucht wird die Verbindung zum lokalen Server aufzubauen, was natürlich fehlschlägt (es endet in einer endlosen Passwortabfrage). Die Firma, die den Server mal eingerichtet hat ist nicht mehr greifbar, Dokumentation gibt es wenig.

Mein Lösungsansatz wäre jetzt den Server komplett umzubenennen, so dass zwischen kundendomain.tld und dem Servernamen keine Konkurrenz entsteht.

Ich hoffe, dass das Problem verständlich war.


Nun lauten meine Fragen: Ist der geplante Lösungsweg sinnvoll/korrekt? Wo kann/muss ich die Umbenennung überall durchführen?

Nein, da ein Domain Rename in einer solchen Konstellation nicht unterstützt wird.

Mir reichen sonst auch gern ein paar Schlagworte, dann lese ich mich in die Thematik ein, nur da mir die Fachbegriffe fehlen, ist meine Suche bisher sehr ergebnislos.

Supportende 2008 R2, Extended Support, DNS, Autodiscover, Split-DNS, DNS-Zone, DNS Delegation, ...