SBS 2011 Standard virtualisieren
Moin zusammen!
Kann mir jemand etwas zu Virtualisierung eines SBS 2011 sagen? Ich möchte einen SBS 2011 Standard weiterleben lassen, bis dieser im Jahre 2020 von Microsoft nicht mehr unterstützt wird. Leider gibt es Probleme bei der Hardware suche. Jetzt war meine Idee, ich setze einen z.B. 2012 R2 Core Server auf, installiere dort die Hyper-V Rolle und installiere dort den SBS 2011 Standard.
Hat das schon jemand von euch gemacht? Ist das möglich?
MfG HeinrichM
Kann mir jemand etwas zu Virtualisierung eines SBS 2011 sagen? Ich möchte einen SBS 2011 Standard weiterleben lassen, bis dieser im Jahre 2020 von Microsoft nicht mehr unterstützt wird. Leider gibt es Probleme bei der Hardware suche. Jetzt war meine Idee, ich setze einen z.B. 2012 R2 Core Server auf, installiere dort die Hyper-V Rolle und installiere dort den SBS 2011 Standard.
Hat das schon jemand von euch gemacht? Ist das möglich?
MfG HeinrichM
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 326524
Url: https://administrator.de/contentid/326524
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
es ist prinzipiell auch möglich, die Beine hinter dem Kopf zu verschränken. Aber warum? Und btw: mir persönlich gelingt dies nicht, auch wenn ich mich anstrenge .
Wenn das Dein einziger DC ist, wäre die Virtualisierung ein fail. Zudem bin ich der Meinung, dass Virtualisierung in kleinen Umgebungen auch eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann. Gönn Deinem SBS für seine letzten drei Jahre noch einen vernünftigen Unterbau, zieh ihn auf dieses Blech um und freu Dich.
LG, Thomas
es ist prinzipiell auch möglich, die Beine hinter dem Kopf zu verschränken. Aber warum? Und btw: mir persönlich gelingt dies nicht, auch wenn ich mich anstrenge .
Leider gibt es Probleme bei der Hardware suche.
????Wenn das Dein einziger DC ist, wäre die Virtualisierung ein fail. Zudem bin ich der Meinung, dass Virtualisierung in kleinen Umgebungen auch eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann. Gönn Deinem SBS für seine letzten drei Jahre noch einen vernünftigen Unterbau, zieh ihn auf dieses Blech um und freu Dich.
LG, Thomas
Hallo
Spielt doch von den Lizenzkosten her keine Rolle, oder??
Kannst ja die GUI installieren (wenn du sie zur Konfiguration benötigst), und wenn der Server fertig ist, kannst ja die GUI wieder deinstallieren
Gruss
Danke Kraemer das war meine Hoffnung. Hast Du das schon praktiziert? Was hast Du als Basis? Hast Du einen Server 2012 lizenziert oder gar nur eine Core Installation?
Spielt doch von den Lizenzkosten her keine Rolle, oder??
Kannst ja die GUI installieren (wenn du sie zur Konfiguration benötigst), und wenn der Server fertig ist, kannst ja die GUI wieder deinstallieren
Gruss
Richtig das macht keinen Unterschied.
Generell ist es so das Microsoft nicht empfiehlt einen SBS zu virtualisieren, allerdings funktioniert es soweit ohne Probleme. Auch auf Basis eines 2012 R2. Ob Core oder nicht musst du selber für dich entscheiden.
Den Tipp von keine-Ahnung solltest du allerdings ernst nehmen und einen DC nicht nur virtualisieren sondern zusätzlich einen Hardware DC daneben stellen.
Gruß
moin...
Den Tipp von keine-Ahnung solltest du allerdings ernst nehmen und einen DC nicht nur virtualisieren sondern zusätzlich einen Hardware DC daneben stellen.
was ja bei einen SBS2011 auch super geht.....
Der Tip ist in meinen Augen schwachsinn... bei einen SBS kannst du den DC nicht rausnehmen!
allerdings egal ob HyperV oder VMWare... du sollst schon 100% wissen was du machst, wenn nicht, lasse es besser machen!
Gruß
Frank
Zitat von @Rolf14:
Richtig das macht keinen Unterschied.
Generell ist es so das Microsoft nicht empfiehlt einen SBS zu virtualisieren, allerdings funktioniert es soweit ohne Probleme. Auch auf Basis eines 2012 R2. Ob Core oder nicht musst du selber für dich entscheiden.
du kannst auch VMWare nehmen.... auf einem ESXI ist der SBS2011 etwas flüssiger im betrieb... 32 GB ram sind eh pflicht im sbs2011!!!!!Richtig das macht keinen Unterschied.
Der Tip ist in meinen Augen schwachsinn... bei einen SBS kannst du den DC nicht rausnehmen!
allerdings egal ob HyperV oder VMWare... du sollst schon 100% wissen was du machst, wenn nicht, lasse es besser machen!
Gruß
das Problem ist eben, dass nicht jeder Herstelle eine Freigabe für den SBS anbietet
Die ProLiants Gen9 spielen auch mit Windows2008R2. Mit einem vernünftigem Modell in vernünftiger Ausstattung bekommst Du in drei Jahren dann auch noch die Ablösung für den SBS gut zum Laufen.Der Tip ist in meinen Augen schwachsinn... bei einen SBS kannst du den DC nicht rausnehmen!
Wer will denn den DC "rausnehmen" ?? Onkel Bill hat bis W2008R2 empfohlen, zumindest einen DC im LAN auf eigenem Blech laufen zu lassen ... den sollte man sich dann zusätzlich zum virtualisierten SBS in die Ecke stellen.LG, Thomas
Zitat von @Vision2015:
Das ist wirklich Schwachsinn und davon hat auch niemand gesprochen, vielleicht liest du dir meinen Kommentar einfach mal richtig durch bevor du hier für Verwirrung sorgst. Ich denke ich habe unmissverständlich das Wort "zusätzlich" benutzt.
Gruß zurück
Zitat von @keine-ahnung:
nun.. das mag er ja für einen 2k8R2 gemeint haben, allerdings für nenSBS2011 hat ber das nicht gemeint- auch wenn im unterbau ein 2k8R2 werkelt...das Problem ist eben, dass nicht jeder Herstelle eine Freigabe für den SBS anbietet
Die ProLiants Gen9 spielen auch mit Windows2008R2. Mit einem vernünftigem Modell in vernünftiger Ausstattung bekommst Du in drei Jahren dann auch noch die Ablösung für den SBS gut zum Laufen.Der Tip ist in meinen Augen schwachsinn... bei einen SBS kannst du den DC nicht rausnehmen!
Wer will denn den DC "rausnehmen" ?? Onkel Bill hat bis W2008R2 empfohlen, zumindest einen DC im LAN auf eigenem Blech laufen zu lassen ... den sollte man sich dann zusätzlich zum virtualisierten SBS in die Ecke stellen.allerdings hat sich das auch erledigt- mitlerweile kannst du auch alle DC´s auf einer VM laufen lassen...
LG, Thomas
Zitat von @Rolf14:
Das ist wirklich Schwachsinn und davon hat auch niemand gesprochen, vielleicht liest du dir meinen Kommentar einfach mal richtig durch bevor du hier für Verwirrung sorgst. Ich denke ich habe unmissverständlich das Wort "zusätzlich" benutzt.
stimmt... Asche auf mein Haupt !Zitat von @Vision2015:
Gruß zurück
FrankSoweit würde ich nicht gehen, will ja nicht das du extra duschen musst heute Abend ;)
Für HeinrichM nochmal:
Kannst du virtualisieren, dabei solltest du dann allerdings zusätzlich einen weiteren DC in deinem Netzwerk die Arbeit aufnehmen lassen.
Mahlzeit,
ich hätte da auch noch einen:
in kleineren Umgebungen ist es überhaupt kein Problem, nur einen virtuellen DC zu haben und nicht noch zusätzlich einen auf Extrahardware.
Ich habe das so bei mir im Einsatz und auch bei einigen Kunden (SBS2011 bzw. Standard-Versionen von W2K8R2 oder W2K12R2).
Wo soll hier das Problem sein?
in kleineren Umgebungen ist es überhaupt kein Problem, nur einen virtuellen DC zu haben und nicht noch zusätzlich einen auf Extrahardware.
Ich habe das so bei mir im Einsatz und auch bei einigen Kunden (SBS2011 bzw. Standard-Versionen von W2K8R2 oder W2K12R2).
Zitat von @goscho:
Mahlzeit,
Mahlzeit,
das frage ich mich auch...
Frank
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,
Es gibt dort kein Problem, solange der Host nicht vom AD der virtuellen Maschine abhängig ist.Moin,
das frage ich mich auch...
dann lasst uns das beantworten, bspw. hierdas frage ich mich auch...
Ich habe einen W2K12R2-Hyper-V, dessen einziger DC auf diesem virtualisiert ist., In meinem Fall ist der Host auch noch Mitglied der Domäne.
Man muss in diesem Konstrukt keine Probleme suchen, weil dort keine sind.
Der Host wird neugestartet und die VM mit dem DC startet automatisch.
Selbst wenn diese VM nicht starten sollte, gibt es kein Problem, denn am Hyper-V gibt es auch einen Non-Domain-Admin-Account, mit welchem man sich anmelden kann und eventuell auftauchende Probleme löst.
Bei VM-Ware weiß ich nicht mal, ob der ESXi überhaupt Domain-Member werden könnte oder sollte.
Natürlich bleibt es aber jeder 10-Mann-Klitsche freigestellt, sich zu ihrem W2012R2 Standard (Hyper-V-Host) mit 2 virtuellen W2012R2-Instanzen ein weiteres Blech mit Extra-Windows-Serverlizenz daneben zustellen.
Moin zurück,
Der TO kann tun, was immer er will ... ich an seiner Stelle würde die Kiste auf ein modernes Blech umziehen und färdsch ...
LG, Thomas
In meinem Fall ist der Host auch noch Mitglied der Domäne.
das hast Du fein gemacht !Man muss in diesem Konstrukt keine Probleme suchen, weil dort keine sind.
Man muss jetzt aber auch nicht direkt Reklame für machen ...sich zu ihrem W2012R2 Standard (Hyper-V-Host) mit 2 virtuellen W2012R2-Instanzen
Jo, das hilft dem TO jetzt aber kein Bisschen weiter. FSMO wird immer sein SBS halten, und wenn er nicht sinnfrei Zugriff-CAL für W2012/R2 kaufen will wird auf seinem Hyper-V immer nur der SBS allein vor sich hintuckern ... oder er kauft halt W2008R2 Standard Lizenzen nach, mit denen er aber auch nur Virtualisierungsrechte für eine VM erhält.Der TO kann tun, was immer er will ... ich an seiner Stelle würde die Kiste auf ein modernes Blech umziehen und färdsch ...
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
Moin zurück,
Ja, musste sein, macht aber nix.Moin zurück,
In meinem Fall ist der Host auch noch Mitglied der Domäne.
das hast Du fein gemacht !Man muss in diesem Konstrukt keine Probleme suchen, weil dort keine sind.
Man muss jetzt aber auch nicht direkt Reklame für machen ...so nicht stehenlassen kann und will.
sich zu ihrem W2012R2 Standard (Hyper-V-Host) mit 2 virtuellen W2012R2-Instanzen
Jo, das hilft dem TO jetzt aber kein Bisschen weiter. FSMO wird immer sein SBS halten, und wenn er nicht sinnfrei Zugriff-CAL für W2012/R2 kaufen will wird auf seinem Hyper-V immer nur der SBS allein vor sich hintuckern ... oder er kauft halt W2008R2 Standard Lizenzen nach, mit denen er aber auch nur Virtualisierungsrechte für eine VM erhält.Wenn dort das Premium Addon vom SBS2011 gekauft wurde, besitzt die Firma sogar schon die Lizenzen dafür.
Weitere VMs sind kein Problem, so Lizenzen dafür vorhanden sind, die des SBS ist ja augenscheinlich da.
Ob dieser SBS nun auf dem Blech oder als VM die FSMO hält spielt doch keine Rolle.
Natürlich würde ich heute eher einen W2K12R2 nebst ausreichend CALs kaufen. W2K16 sollte mit Bedacht gewählt werden, weil es ja auch wichtige Programm geben könnte, die noch nicht für diesen freigegeben sind oder vielleicht nicht darauf laufen.
Also ich werde mir ein Blech suchen
Lass mich Dir helfen, weil ich vor ein paar Tagen Ein Supersonderangebot gesehen habe... Aktuell bin ich dabei, mir völlig unnütze Einsatzszenarien für die Büchse zu überlegen, nur um vor meinem Gewissen einen Kauf rechtfertigen zu können .Steck da noch mal 16Gig und zusätzliche Platten nach Notwendigkeit rein, preiswerter kommt man nicht an einen sehr guten Server für den SBS. Garantie 3/3/3 Jahre sind auch noch dabei ...
so nicht stehenlassen kann und will
Dann musst Du sie wegvirtualisieren . Mach keinen Klassenkampf daraus, letztlich muss jeder selber wissen was er macht.LG, Thomas